App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hi,
Ich leide schon seit Jahren an psychosomatischen Problemen und Depression mit Angst und Unruhe. Jetzt erhöht die Techniker die Beiträge und ich würde die wechseln mit dem Fokus beste Leistungen für psychisch Kranke

Kennt sich hier jemand aus oder hat es schon mal verglichen?

Gestern 20:55 • 19.12.2024 #1

11 Antworten ↓

Moin,

willst du wechseln wegen besserer Leistungen für psychisch Kranke oder willst du wechseln wegen des steigenden Zusatzbeitrags? Falls es primär der Zusatzbeitrag sein sollte, so kann ich dir sagen, dass alle gesetzlichen KK diesen erhöhen und die TKK dann noch immer leicht unter dem Durchschnitt sein wird.

A

GKV mit besten Leistungen für psychisch kranke Menschen

x 3

Ich war immer bei der Techniker und die ist sehr gut, hat auch selten mal Probleme bereitet. Allerdings hat mich das heute dann doch geschockt, dass die die Beiträge erhöhen. Ich zahle jetzt schon hohe Beiträge und sehe es nicht ein, nun noch mehr abgezogen zu bekommen bei immer drastischeren Einsparungen im Gesundheitssystem. Manchmal fühlt man sich als Arbeitnehmer vera rscht. Aber ich denke, es ziehen alle anderen auch bald mit.

@Kai-Uwe ich suche nach der krankenkassedie für psychisch Kranke das beste Preis leistungsverhältniss bietet. Wenn ich schon mehr bezahlen soll, dann will ich auch die beste Leistung für meine Bedürfnisse. Es geht mir also nicht primär ums Geld. Natürlich möchte ich Kosten sparen wenn ich kann, wer würde das nicht wollen

Es gibt Regelleistungen. Die Techniker ist wie jede Krankenkasse und durch die Beitragserhöhung wird es keine bessere Leistung geben. Wenn, dann müsstest du dich privat versichern. Die gesetzlichen bauen weiter ab, weil immer weniger Leute dieses System noch tragen und immer mehr nicht einzahlen. Das wird auf Dauer zu einer Katastrophe werden.

@Islandfan na so ganz ist es nicht. Die gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich schon nach Leistungen. Die einen bieten kostenlose professionelle Zahnreinigungen, die anderen kostenlose ostheopatische Behandlungen usw. Unterschiede gibt es und für die normalen Leistungen kenn ich die. Aber ich finde nirgends einen Vergleich bzgl Leistungen für psychisch kranke und da ich das leider bin, interessiert mich das am meisten

Ich kann dir nur von mir berichten, dass ich alle Therapien über 20 Jahre genehmigt bekommen habe, ich habe alle Medikamente bezahlt bekommen und auch längere Zeit Krankengeld für eine psychische Erkrankung bis kurz vor der Aussteuerung von der TK problemlos erhalten. Es gibt ein rund um die Uhr Ärzteservice, den man anrufen kann und das finde ich super.
Also ich habe insofern nichts schlechtes zu berichten, weiß zb., dass die AOK in Bayern ziemlich schlecht ist.
Ich würde bei der TK bleiben, die Barmer und BKKs haben auch einen guten Ruf.
Ruf doch mal bei der TK an und frage nach, was die für psychisch Kranke im Angebot haben.

Ich bin mit der TKK auch grundsätzlich sehr zufrieden.

Ich bin seit über vierzig Jahren in der Techniker Krankenkasse und sie ist erste Klasse. Diese Krankenkasse zu verlassen, wäre m. E. eine falsche Entscheidung. Die Gründe für die Unterfinanzierung unseres Gesundheitssystems sind mehrere und sie werden nicht transparent mitgeteilt. Unter anderem hat das Bürgergeld damit zu tun: https://www.aok.de/pp/gg/update/kranken...dbezieher/

Ich bin auch schon ewig TK Mitglied und hatte bisher keinen Grund zum Wechseln.

Hat jemand mal versucht Therapien gbezahmt zu bekommen, die normalerweise nicht kassenleistung sind?

Ich bin nicht sonderlich mit der Techniker zufrieden aber habe bei meiner Recherche keine bessere gefunden.
Geärgert haben sie mich aber nur mit Fahrtkosten die sie nicht ersetzt haben obwohl sie durch die Krankenkasse entstanden sind (Gutachten).

A

x 4

App im Playstore