App im Playstore
Pfeil rechts
29

Was muss man beachten bei Verlängerung der Erwerbsminderungsrente beachten?

18.07.2024 16:58 • 29.07.2024 #1


43 Antworten ↓


Spätestens 6 Monate vor Ablauf den Verlängerungsantrag stellen. Sonst eigentlich nichts.

A


Erwerbsminderungsrente verlängern

x 3


6 Monate solange ok

Mir hat der SoVD bei diesen Dingen geholfen.
Gibt es bei euch bestimmt auch (?)

https://www.sovd.de/sozialverband/organ...sverbaende

Danke für die Info.


@Sandy124
Ich habe zusätzlich zum verlängern auch gleich einen Termin bei meiner Psychiaterin gemacht zwecks aktuellem Schreiben der Lage und Termine bei weiteren Fachärzten wegen aktuellster Befunde.

@-Hedwig- das ist sehr gut.

@Sandy124
Ich muss nämlich auch verlängern. Bekomme noch bis Mai 25. Aber bei manchen Fachärzten wartet man ja gerade 6-9 Monate auf nen Termin....nachher wollen die was bei der RV und gerade dieser wisch fehlt.

@-Hedwig- solange ohje, da muss sich mir auch Gedanken machen. Meines läuft noch bis August 25.

Leider ja. Zumindest hier bei uns
Hab jetzt einen Termin bei meiner Psychiaterin für eine weitere Einschätzung im Oktober
Damit ich halbes Jahr früher den Antrag stellen kann.

Das muss ich dann auch Ende des Jahres machen.
An was man alles denken muss. Schade, dass die Rente nicht einfach weiter läuft bis man hoffentlich irgendwann mal wieder arbeitsfähig ist. Im Moment bin ich es definitiv nicht.

@Sandy124
Wie lang war denn deine Rente bewilligt worden?

@-Hedwig- 1,5 Jahre und deine?

@Sandy124
Ich hatte jetzt 2x 3 Jahre.

@-Hedwig-
3 Jahre ist super, schade dass ich das nicht bekommen habe.

@Sandy124
Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass ich es jemals wieder regelmäßig schaffen kann
Ich hätte es ehrlich gesagt gerne unbefristet. Ich bin einfach schon zu lange krank
Sponsor-Mitgliedschaft

@-Hedwig-
Das ist auch meine Befürchtung, dass ich nie wieder arbeiten kann. Ich würde aber schon gerne stundenweise.
Naja wenn es mir gut gehen würde könnte ich es auch wahrscheinlich daheim gut aushalten. Das mit dem Arbeiten ist so ein Wunschdenken von mir.

@-Hedwig-
Darf ich fragen wielange du krank bist?

@Sandy124
Meine erste Therapie hatte ich bereits in der Grundschule. Ich kann mich an keinen Moment erinnern, in dem ich nicht krank war. Es wurden auch immer mehr Diagnosen. Körperlich und psychisch.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore