App im Playstore
Pfeil rechts
3

Aktuell bin ich ja auf Wohnungssuche. Habe ja morgen mit der Betreuerin eine Wohungsbesichtigung (aber liegt sehr weit vom Zentrum) - dafür aber am Mo eine interessante, die ich selbst gefunden habe.

Ich erhalte eine erwerbslosenrente (Voll) unter 700 Euro und ich habe keine Ahnung, wie das dann so ist, wenn ich eine Wohnung habe.

Es gibt ja von der Regierung das Wohngeldplus (aktuell schaue ich nach Wohnungen für 310 kalt, 110 nebenkosten) und die Betreuer wissen nun auch nicht, was Wplus ist, was ich schade empfind.

Bekommt man da mehr Geld für die Wohnung ? oder was genau ist das?

Dann frag ich mich, muss ich monatlich etwas von meiner rente abgeben für die Wohnung? Und wieviel könnte es sein? Wird dann mein Geld auf dem Bürgergeld angepasst? So das ich wieder in dem regelsatz liege? Auch wenn das Bürgergeld mal auf über 700 liegt?

Dann kann ich ja, aktuell sind es glaub 17.000 jährlich dazu verdienen? Was geschieht bei einem 520 minijob? muss ich dann die miete selber bezahlen? wird etwas gekürzt?

All das beschäftigt mich.

Ich danke

20.07.2023 22:10 • 24.08.2023 #1

6 Antworten ↓

Ich nehme mal an Du meinst eine Erwerbsminderungsrente.
Erwerbslos wäre klassisch ausgedrückt Arbeitslos.

Falls es eine volle EM Rente ist, darfst Du hinzuverdienen (17000 kommt glaube ich aktuell hin). Aber, Du darfst nur unter 3 Stunden täglich arbeiten und das ist das entscheidende.
Es wird zumindest anteilig angerechnet, wenn Du über den Freibetrag kommst.

Zum Wohngeld kann ich nichts sagen, aber deine Betreuung müsste da doch Auskunft geben können und im Zweifelsfall auch bei der Beantragung helfen.

A

Erwerbslosenrente - paar fragen

x 3

Zitat von Disturbed:
Ich nehme mal an Du meinst eine Erwerbsminderungsrente. Erwerbslos wäre klassisch ausgedrückt Arbeitslos. Falls es eine volle EM Rente ist, darfst Du hinzuverdienen (17000 kommt glaube ich aktuell hin). Aber, Du darfst nur unter 3 Stunden täglich arbeiten und das ist das entscheidende. Es wird zumindest anteilig ...

ja genau, bringe da immer was durcheinander. es ist die volle und zwar für bis ca. 2050

wie kann man den dann überhaupt 17.000 verdienen bei 3sdt? muss man das dann dem amt oder rente melden?

Ja, wenn Du arbeitest must Du das der Rentenversicherung melden. Auch eine Einkommensteuererklärung muss man machen. Wobei es sein kann, dass die auf Null raus kommt, also keine Steuer zu entrichten ist, wenn man die Freibeträge ausnutzt.

17000 im Jahr bei 3 Stunden täglich kann man sich kaum Vorstellen, aber würde der Topmanager von VW nur drei Stunden täglich arbeiten, hätte der sicher trotzdem weitaus mehr als 17000 im Jahr.

Mit 2050 meinst Du das Jahr? Üblicherweise wird ja die EM Rente zeitlich befristet und man muss rechtzeitig eine Verlängerung beantragen. Aber das steht ja auch im Rentenbescheid.

Hallo!
Zur Rente kann man Grundsicherung beantragen, das ist die Höhe vom Bürgergeld nur ohne Arbeitssuche.
Und beim Sozialamt.

Beim Wohngeld kenne ich die neuen Regelungen nicht, das würde nur lohnen, wenn Rente plus Wohngeld mehr als Geld Grundsicherung.

Da wird sich der Betreuer sicher kundig machen, das ist für alle gerade neu.

Du brauchst nur keine Sorge haben, soviel wie Bürgergeld muss am Ende rauskommen.

Danke, nur oft fühl ich mich auch mit der EM schlecht. Es geht mir nicht ums Geld. Da ich bescheiden bin. Aber wegen Meinungen, Kommentare, der anderen. Die dann meinen ich solle arbeiten, wäre faul usw

Was mich dann auch herunter zieht.

Ich wollte ja auch gern arbeiten ua in der Pflege. Aber es ging nicht

Guten Abend

ich habe gute Neuigkeiten zum 1.10 werde ich endlich ausziehen.

Nun ich erhalte ja ca 690 Volle Erwerbsminderungsrente und die Wohnung darf von der Stadt 425 kalt + 95 NK plus Heizung kosten.

Die Warmiete beträgt 436

Also bin ich unter den Kosten.

Muss ich damit rechnen dad ich etwas von der Rente abgebe? Weil ich msl hörte das man ca 200 selber tragen muss.

Aber dann versteh ich nicht, warum man 425 kalt usw haben muss.

Etwas entäuscht bin ich zudem von meinem jrtzigen Wohnort, durch meine spezielle Angst, hatte ich der Bürgermeisterin vor 3W eine Email gesendet, Ihr meine Situation und Angst erklärt. Das ich in den über 21J 0 unterstützung, hilfe bekam, also auch kein Geld für mein 25qm Zimner. Das due Stadt über die Jahre ordentlich gespart hat und ob man mir beo dem Umzug helfen könne, da ich ja schwere Möbel hsbe und nicht tragen kann. Es gab keine Antwort. Was ich sehr schade empfinde.

Auch wenns blöd klingt, nach dem Umzug werde ich mal zum Anwalt für Sozialrecht gehen und mich unverbindlich. informieren

App im Playstore