@Hopeso ein Antrag auf LTA kann wie schon gesagt, zu vielen Leistungen zu Teilhabe am Arbeitsmarkt führen. Wird dieser gestellt, kann er „Dem Grunde nach“ bewilligt werden, was zur Folge hat, dass man mit einem Reha Berater in Kontakt kommt und der die Möglichkeiten aufdröselt. Falls eine berufliche Reha in Form einer Ausbildung oder Weiterbildung in Betracht käme, weil man das selbst gerne möchte und dieser Sachbearbeiter das für eine gute Idee hält, wird eine gesundheitliche Reha vorausgesetzt, da in dieser eine Prognose erstellt wird, wie Leistungsfähig man für eine dann folgende berufliche Reha ist.
Eine LTA kann aber auch bedeuten, dass einem potentiellen Arbeitgeber ein Eingliederungszuschuss gewährt wird, für die Zeit die Deine Einarbeitung benötigt. Eine LTA kann aber auch einen rückenschonenden Bürostuhl bedeuten, oder eine Rollstuhlrampe.
Du siehst also, eine LTA kann vieles bedeuten. Und ist sie „Dem Grunde nach“ bewilligt, bedeutet dies, dass wenn feststeht wo die Reise hingeht, dies dann nochmals gesondert bewilligt werden muss und dann auch meistens wird.
Eine mögliche Vorgehensweise wäre, dass Du jetzt möglichst schnell einen Antrag für eine EM Rente direkt bei der DRV stellst (denn den kann man jederzeit einfach so stellen) und der AfA dann mitteilst, dass Du diesen Antrag gestellt hast. Wenn die DRV dich dann aufgrund deiner gesundheitlichen Lage als erwerbsgemindert ansieht, bekommst Du die Rente auch bewilligt, allerdings könnte es auch nur eine teilweise Erwerbsminderung sein, die die DRV feststellt und dann würdest Du dem Arbeitsmarkt für eine (irgendeine) Arbeit die täglich zwischen 3 und unter 6 Stunden geleistet wird, zur Verfügung stehen und entsprechend dann von der AfA dahingehend gedrängt, eine solche zu finden und ihr nachzugehen.
Bekämst Du aber eine volle EMR, bist Du aus dem System AfA für die Zeit der Bewilligung raus. Sollte die EMR unter dem Existenzminimum liegen, bekämst Du aufstockend Grundsicherung/Bürgergeld was aber gesondert beantragt werden muss, mit all dem, was dazu abverlangt wird. Konkret eben die wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen. Ect. Zur Arbeit wird man dann aber nicht mehr genötigt.
20.06.2024 10:24 •
x 1 #84