App im Playstore
Pfeil rechts
101

@Hopeso teils teils. Krank aber schon seit ich 15 bin.

@Marc_Sky
Das Arbeitsamt hat ja schon ein paar Berichte von mir u die werden wohl der RV übermittelt. Da ist aber nichts mit rehaunfähig dabei. Das wsr ja bei deren Gutachten noch gar kein Thema.

A

EM-Rentenantrag / Reha - eure Erfahrungen

x 3

@Hopeso bist du erst seit 2 Jahren krank?

Du kannst ruhig einen Antrag auf Erwerbsmindertenrente stellen. Die RV wird dich dann zur Reha schicken. Da musst du leider durch. Dann wirst du noch zum medizinischen Dienst geschickt. Das ist leider der Ablauf wenn man Erwerbsmindertenrente beantragt. Aus der Reha musst du als nicht arbeitsfähig entlassen werden, und dass du nur unter 3 Std täglich arbeiten kannst. Wir haben das Prozedere hinter uns...mein Mann wartet noch auf den Beschluss

@Violetta ich musste auf keine Reha wurde das geändert? Habe die Rente 2013 beantragt.

Ich würde auch von dir aus keine Reha beantragen. Das macht die RV sowieso, wenn du den Antrag auf Erwerbsmindertenrente gestellt hast. Abgelehnt wird erstmal nichts

@Hopeso Nuja, du kannst gerne Berichte hinschicken, aber das ist erstmal auf deinen Erfahrungen basiert. IdR holen die sich schon noch Arztbefunde ein. Wie gesagt, eine Reha (wenn es dazu kommt) soll ja auch auf dich zugeschnitten sein - di rbringts ja auch nichts wenn du übertrieben gesagt in einem Malzirkel sitzt und lustige Gesichter mit Kreide ziehst oder? Zumal die sich auch absichern müssen ob sich das auch generell mit deiner Gesundheit deckt. Leider gibts genug Leute, die beschei**en wollen und auf Krank machen um nich arbeiten zu müssen (das unterstelle ich dir allerdings nicht). zumal die dann wie gesagt da auch begründungen für den ASSntrag an sich und Abrechnungen brauchen, von daher sind Arztberichte dahingehend schon relevant. Das ist allerdings nicht zu deinem Nachteil wenn du deine Sicht dazu mi teinbringst (was du ja scheinbar schon mit deinen Berichten getan hast. Da würde ich dann allerdings wirklich alles reinschreiben, auch wenn du dich nicht fähig siehst eine voll durch machen zu können)

@Sommerliebe Bin seit knapp 2J krankgeschrieben. Die erste Episode hatte ich 2010.....war schon öfter lsnge krank,hab mich aber immer wieder berappelt. Nur diesmal klappts nicht mit dem berappeln....

@Hopeso gut dann bist du seit 14 Jahren krank. Wenn dir dein Psychiater bescheinigt dass du nicht mehr als 3 Stunden pro Tag arbeiten kannst. Was soll die Reha bringen absoluter Schwachsinn.

Zitat von Hopeso:
Die haben mir gesagt wenn ich Reha- und Rentenantrag gleichzeitig stelle wird Rente erstmal abgelehnt und Reha bewilligt.

Stell von dir aus keinen Antrag auf eine Reha. Das macht die RV sowieso, wenn du den Antrag auf Erwerbsmindertenrente beantragt hast

@Marc_Sky Jain. Das Arbeitsamt hat einen ausgefüllten Gesundheitsbogen von mir und hat sich die Entlassungsbriefe u die Einschätzung meines Arztes eingeholt. Von mir und meiner Meinung zur Reha haben die gar nichts.

Zitat von Sommerliebe:
Wenn dir dein Psychiater bescheinigt dass du nicht mehr als 3 Stunden pro Tag arbeiten kannst. Was soll die Reha bringen absoluter Schwachsinn.

Stimmt, das ist blöd, aber leider die übliche Vorgangsweise.

@Violetta
Nein Reha kann vom Arzt ausgeschlossen werden.

@Violetta Aber ziehe ich das dann nicht nur alles künstlich in die Länge,wenn die mich eh zur Reha schicken?

Zitat von Hopeso:
Die haben mir gesagt wenn ich Reha- und Rentenantrag gleichzeitig stelle wird Rente erstmal abgelehnt und Reha bewilligt

Stell erstmal nur den Rentenantrag. Keine Reha

Zitat von Hopeso:
@mkaufmann Hallo. Am liebsten wäre ich wieder gesund und würde arbeiten gehen. Meine Therapeutin meinte dazu wir sollten realistisch bleiben und der Psychiater,dass er mich nicht in einem hlb Jahr arbeitsfähig sieht. Nun hab ich ja die Aufforderung vom Amt die Reha zu beantragen und die RV entscheiden zu lassen,ob ...

Auch wenn Du später Rente bekommst, kannst Du eine Therapie machen und, falls es Dir wieder besser geht, wieder arbeiten.

Gute Vorbereitung ist hier das Stichwort: Das kann ich nicht in einem Satz erklären.

Ein Beispiel: Ich behaupte, dass es in manchen Fällen sogar sinnvoll sein kann, gleichzeitig einen Schwerbehindertenantrag beim Versorgungsamt zu stellen. Die Rentenversicherung behauptet zwar, dass dieser keinen Einfluss auf deinen Rentenantrag hat, dennoch wird dieser beim Rentenantrag abgefragt.

Du kennst ja den Grundsatz Rehabilitation vor Rente. Die Rentenversicherung prüft unter anderem, ob alle therapeutischen Mittel bereits ausgeschöpft sind und ob es Sinn macht, weitere anzuwenden. Es wird untersucht, wie lange Du krank bist und ob eine Verbesserung deiner Gesundheit in naher Zukunft wahrscheinlich ist.

@Sommerliebe Genau meine Gedanken und sogar die meines Arztes....aber die RV denkt da wohl anders
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hopeso:
@Violetta Aber ziehe ich das dann nicht nur alles künstlich in die Länge,wenn die mich eh zur Reha schicken?

Es ist ein Unterschied, ob du selbst einen Rentenantrag stellst oder die RV das für dich macht. Zum einen musst du , wenn du auf Verlangen der RV in die Reha gehst, nichts zuzahlen, sprich die 10 Euro pro Tag. Und die RV will feststellen, ob du noch arbeitsfähig bist

Zitat von Emmy1:
@Violetta Nein Reha kann vom Arzt ausgeschlossen werden.

Da bin ich mir nicht sicher

@Hopeso nein Reha kannst du doch eh nicht bewältigen. Direkt der Antrag. Ich habe bei meinem Antrag 4 Jahre nicht gearbeitet und bin von Klinik zu Klinik getingelt denke das waren denen genug Berichte über meine Krankheiten.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore