Pfeil rechts
24

Panda4
Mich würde eure Meinung zur Elektronischen Patientenakte interessieren?
Diesbezüglich habe ich heute Post von meiner Krankenkasse erhalten .
Was haltet ihr davon ?
Ich finde sie irgendwie gut aber auf der anderen Seite möchte ich ich nicht das jeder Facharzt weis was ich sonst noch für Probleme habe.

22.07.2024 14:46 • 23.07.2024 x 3 #1


44 Antworten ↓


-Hedwig-
Ich kenne mich damit noch gar nicht aus. Wäre das denn freiwillig? Normal sage ich nicht immer gleich, dass ich psychisch krank bin, weil ich Angst habe nicht ernst genommen zu werden.

22.07.2024 14:51 • x 1 #2


A


Elektronische Patientenakte - eure Meinung / Erfahrung

x 3


illum
@Panda4

Für mich als Patient ändert sich subjektiv betrachtet insofern nicht wirklich viel, da ich noch nicht in der Situation war Vorbefunde von a nach b mitzunehmen.

Ansonsten find ich es gut, dass es bei einer Neuaufnahme in Zukunft nicht mehr diese langen Wartefristen gibt, bis die Akte drüben ist. Das war beim letzten Arztwechsel etwas schlecht, weil sie gesagt hat, sie brauche erst die komplette Akte bevor sie was machen kann oder möchte und das hat sich gezogen.

Was den Zugriff betrifft.
Theoretisch erhält die Praxis ja für 90 Tage Zugriff, wenn man die Informationen nicht gesperrt hat, aber meine Zahnärztin meinte, dass ihr System nicht darauf zugreifen kann - ob gesperrt oder nicht, weil da die rollenbasierte Zugriffskontrolle greift. Ergo, ZA hat nich die Berechtigung den Befund vom Urologen einzusehen, sondern nur was für seine Fachrichtung notwendig ist.

Was auch immer das in der Praxis dann genau heißen mag und wo da die Grenzen gezogen werden.

22.07.2024 14:57 • x 2 #3


S