ich bin neu hier aber wage mal einen Beitrag zu schreiben:
Es geht darum, dass ich mich beruflich und privat entfalten möchte. Ich kenne viele Optionen und Ziele aber sehe den Weg dorthin wegen mein nicht intaktem Durchhaltevermögen mit vielen Ecken und Kanten versehen. Ich versuche gerade rauszufinden, was eigentlich - auch gemessen an meiner Angstsymptomatik und einer Komorbidität (Autismus) ein sinnvoller beruflicher Weg ist, oder sind es gleich zwei oder sollte ich erstmal versuchen ganz stabil zu werden wie ich es schonmal war vor Zeiten. Ich habe die Kostenübernahme (Berufliche Teilhabe) von einem Kostenträger abgelehnt bekommen und möchte dieses Ziel, der Aufnahme einer beruflichen Ausbildung nicht weiter verfolgen, aber fühle mich aber irgendwie unterfordert - kognitiv wenn ich an meiner 2-jährigen Journalismus-Tätigkeit zurückdenke. Wenn ich daran denke, dass ich trotz der Schwere des Ausmaß meiner Symptome trotzdem einen Wunsch habe, einfach nur noch durchzustarten, habe ich im nächsten Moment Angst, dass es keine maßgeschneiderte Weg-Optionen gibt , oder täusche ich mich da wieder im Rausch meiner Zweifel die sich an den ganzen bereits absolvierten Scheitern-und Neustartversuchen messen? Also Fakt. Ich bin ein Steh-auf-Mensch aber möchte unbedingt irgendwann (hoffentlich) - bin 37, das Richtige im Beruf finden. Ich habe auch mal an einer Weiterbildung gedacht, dass man via einer Abendschule - mit Online-Liveunterricht die Allgemeine Hochschulreife erlangen kann und vielleicht nebenher so geringfügig jobben gehen, aber ich schaffe es zurzeit nur alleine oder in einem vertrauten Umfeld (Heimarbeit).
Also kurz zu meinem eher leidvollen Hintergrund: Ich habe Ängste, Panikattacken, soziale Ängste und habe viel erlebt (Mobbing), nebenbei seit fast 2 Jahren meinen Autismus-Status.
Bin aber im Großen und Ganzen bis auf das ich nicht einkaufen kann an manchen Tagen eher selbstständig (besonders im Haushalt). Habe einige Freunde und liebevolle Familienmitglieder. Meine Fähigkeiten sind Musik, Kreativität (einschl. Kunst). Ich spiele schon sehr lange mit Herzblut Schlagzeug - damals auf Bandebene.
Vielleicht gibt es hier die ein oder anderen Impulse. Ich bin euch so dankbar und freue mich weiter über einen Austausch!
GLG Stan
05.02.2024 10:18 • • 13.02.2024 x 1 #1