App im Playstore
Pfeil rechts
2

Kennt ihr das auch ?Man ist sich einen Tag lang sicher ,es ist nur der Zwang und am nächsten Tag ist man so unsicher,manchmal fühlen sich die Gedanken an als wären sie Tatsachen und man redet sich auch völlig dumme Sachen ein ?Zb ist es bei mir so,dass ich mir auch ständig einrede, ich sei jetzt depressiv, weil ich durch meine Zwangsgedanken manchmal blöde Phasen habe und mich unglücklich fühle.Im anderen Momemt könnt ich vor Freude wieder durch die Gegend hüpfen

18.12.2024 11:09 • 18.12.2024 #1

3 Antworten ↓

@LittleOcd93

Im Grunde fällst du immer wieder auf diese nicht realen Gedankengänge rein. Auch wenn die sich real anfühlen, sage immer wieder zu dir selbst, sie sind nicht real. Dein Kopf versucht dir da was vorzumachen.

Wenn also wieder solche Gedanken kommen - nimm sie zuerst wahr. Wichtig ist danach, dass du sie nicht bewertest. Nichts zerdenkst.
Danach: Übe die Gedanken zu akzeptieren.

Das ist harte Arbeit und manchmal hat man das Gefühl, man kommt in Minischritten voran oder aber stagniert oder geht sogar rückwärts. Aber es ist tatsächlich so, wie auch bei sonstigen Gedanken, Ängste, Phobien. Wir müssen uns nicht tagtäglich von ihnen unser Leben und unser Handeln bestimmen lassen. Wir sind frei zu entscheiden, was wir selbst für uns wollen.

A

Durcheinander im Kopf

x 3

@LittleOcd93 ich verstehe dich total. Ich hab auch dieses Gefühl und danach hab ich total Angst das ich depressiv werde und am nächsten Tag bin ich wieder glücklich. Dann kommt der Gedanke vielleicht bin ich ja manisch

@Lerchen Danke !
Leider hab ich dieses hin und her in Gedanken so lange und so oft zugelassen,dass ich manchmal garnicht mehr weiß, was real ist Nur in wenigen Momenten bin ich klar.Komm ich da jemals wieder raus ?

App im Playstore