App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich leide schon seit mehreren Jahren an Zwangsgedanken, welche ich für die längste Zeit gut im Griff hatte.

Leider hat mein Gehirn jetzt aber eine neue Fixierung gefunden, die ich absolut nicht in den Griff bekomme. Ich habe einen Beitrag über somatische ZG gelesen und dachte mir „Oh je, was ist, wenn du jetzt auch ständig auf deine Atmung achten musst, dann kannst du ja nie mehr schlafen.“ Und was ist? Immer, wenn ich meine Augen schließe, fängt mein Gehirn an, auf meine Atmung zu achten und sich nur noch darauf zu konzentrieren, so dass an Einschlafen nicht zu denken ist.
Warum sind die ZG nur so gemein?
Hat jemand sowas vielleicht auch schon mal erlebt? Wie bekommt man etwas weg, was immer da ist? Da man ja immer atmet:
Oh man.

12.11.2024 22:48 • 12.11.2024 x 1 #1

2 Antworten ↓

Vielleicht kannst du dein Gehirn überlisten, indem du dich auf etwas Anderes, Langweiliges konzentrierst.

Also das sprichwörtliche Schäfchenzählen zum Einschlafen z.B.

Denn wer Schäfchen zählt, ist mit Zählen beschäftigt und kann nicht auf die Atmung achten.

@Drkingschultz Danke für die Antwort. Ja, das ist vielleicht einen Versuch wert.

Ich sehe gerade, dass ich den Beitrag in die falsche Rubrik gepostet habe. Vielleicht kann ein Moderator ihn ja noch verschieben.

App im Playstore