App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich bin jetzt 2 Jahre arbeitsunfähig und weiss nicht wie ich wieder ins Arbeitsleben zurückfinden soll.
Habe Depression, Angststörung und Trauma und es geht mir nicht gut. Würde gerne wieder arbeiten aber ist glaub ich zu früh. Wann weiss man dass man es schaffen kann.

17.07.2024 13:16 • 17.07.2024 #1


22 Antworten ↓


Es gibt Programme, wo man teilweise wieder eingegliedert wird … kannst erstmal mit ein paar Stunden anfangen

A


Depression, Angststörung - geht Ihr Arbeiten?

x 3


ja, das habe ich schonmal gemacht, aber hat nicht funktioniert. Hatte meinen ganzen Mut zusammengerissen,aber es ging leider nicht.

Zitat von Luce1:
Es gibt Programme, wo man teilweise wieder eingegliedert wird … kannst erstmal mit ein paar Stunden anfangen

Welche Programme sind das denn genau?
Werden die vom Jobcenter angeboten?

@sarah2 ja

Meiner war von der Krankenkasse

Zitat von Sandy124:
Würde gerne wieder arbeiten aber ist glaub ich zu früh.

Wenn Du das glaubst, dann wäre das so.
Zitat von Sandy124:
Wann weiss man dass man es schaffen kann.

Wenn Du nicht mehr glaubst, es wäre noch zu früh, kannst Du es probieren. Wenn Du es probierst, wirst Du erkennen, ob Du es auch schaffst.

Alternativ kannst Du auch auf eine Eingebung warten und hoffen, dass Diese dafür sorgt, dass Du es schaffst und dann weißt Du es.

Wann das sein könnte? Den Zeitpunkt kann Dir niemand nennen.

Zitat von sarah2:
Welche Programme sind das denn genau? Werden die vom Jobcenter angeboten?

In Deinen eigenen Threads wurden Dir doch diesbezüglich schon viele Antworten gegeben.

Zitat von Sandy124:
ja, das habe ich schonmal gemacht, aber hat nicht funktioniert. Hatte meinen ganzen Mut zusammengerissen,aber es ging leider nicht.

War es eine Tätigkeit, die du gerne gemacht hättest oder eine, von der du dachtest, du solltest sie ausüben?

eine die ich gerne gemacht hätte

Zitat von Sandy124:
eine die ich gerne gemacht hätte

Das ist ein guter Anfang. Vielleicht war es noch zu früh. Wenn du es gerne machen möchtest, stehen die Chancen sehr gut, dass du da hineinfinden wirst - trotz Ängsten, das reguliert sich dann und der Job kann dir sogar positive Erlebnisse, Stabilität und neue Kraft geben.

Wenn es nur so einfach wäre. Ich muss Geduld haben glaube ich.

Zitat von Sandy124:
Ich muss Geduld haben glaube ich.

Geduld ist immer gut, wenn man auf etwas wartet, dass irgendwann von selbst eintreten könnte.

ja so ist es

Ich hab eine schwere Angststörung, ununterbrochen starke Amgst und Anspannung ich geh aber td arbeiten, weil schlecht gehts mir sowieso, dann kann ich auch gleich arbeiten gehen
Und Armut ist zu Ängsten auch nicht gut, aber das muss sowieso jeder selber wissen was für ihn zumutbar ist

Respekt, dass du arbeiten gehst.

@Tim13 Bin ich auch und nebenher zur Therapie. Ohne geregelten Tagesablauf wär ich vermutlich noch tiefer abgerutscht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hat jemand Erfahrungen zum Arbeitsstart nach langer Pause?

Nein, und ich vermisse es auch nicht zu arbeiten, selbst wenn es mir Spaß gemacht hat.

Ich beschäftige mich derweilen mit anderen Dingen, bei denen ich nicht funktionieren muss, denn der Druck, dass Dinge heute noch erledigt werden müssen und nicht erst morgen, würde es in meinem Fall nur schlimmer, statt besser machen.

Zitat von Sandy124:
Hat jemand Erfahrungen zum Arbeitsstart nach langer Pause?

Hast Du denn ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis oder bist Du arbeitslos?
Wenn der Job noch vorhanden ist, geht das über eine stufenweise Wiedereingliederung. Infos dazu bekommst Du bei Deiner Krankenkasse.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore