Ich danke euch beiden sehr für das Kommentar.
Ich musste für mich ja auch erstmal lernen, was sparen ist. Ich habe damals noch im Haus meiner Mutter gewohnt, hatte somit immer das Geld (der Erwerbsrente) fast zur freien verfügung, hatte mir immer einiges bestellt oder auch für Lebensmittel (reines gift, da es nur frust essen war) ausgegeben. Oft bestellte ich dinge, die ich garnicht mal brauche, weil es ich befriedigt hatte, das ich es bestellte. Allein ein vermögen bei temu ausgegeben.
Durch die Wohnung kann ich ja auch lernen und üben, wie es ist selbstständig mit dem Geld auszukommen.
Es gibt ja auch gute wege zum sparen zB hole ich mir gerne lebensmittel bei den lebensmittelretter, da ist nur das mhd etwas abgelaufen und der kühlschrank ist dann voll. Da war ich aber jetzt seit 2 Monaten nicht mehr, da ich auch so noch genug gebunkert habe.
Und zur tafel könnte ich zum prinzip auch, aber da war ich noch nicht.
Jedenfalls habe ich eine App am PC für den Haushalt. Alle Fixkosten stehen dort für die Wohnung, alle Raten, ausgaben, um immer den Überblick zu behalten. Und wenn im nächsten Jahr die Raten endlich abbezahlt sind, dann werde ich das auch nicht nochmal tun. Ich hoffe ja das ich eines tages noch einen minijob, eine beschäftigung finde. Weil dann ist das leben auch nicht mehr so sinnlos und ich komme unter menschen.
das einzige was mich oft herunter zieht, das ich nicht das Geld für meine Träume habe, wie eben das Reisen und der Fotografie. Mein Traum ist es in ferne Länder zu reisen. Ich bin noch nie geflogen. Ein Familienmitglied ist zB millionär und durch seine arbeit, verdient er wirklich sehr gut und kann jobtechnisch viel ins ausland fliegen. er ist aber auch ein kleiner angebeber wie ich finde, da er mal im winter / frühling für einen Tag nach mallorca flog um dort tennis zu spielen.
er kennt ja meine situation auch, aber da würde nie kommen, das er ich mal mit nimmt.
früher so vor 10 Jahren hat mich das Reisen überhaupt nicht interessiert, doch heute ist es schon was tolles, wenn man mal was anderes sieht und erkunden kann.
durch meine mutter komme ich aber durch deutschland mal wohin zB ans meer.
wäre mein leben anders verlaufen würde ich auch viel lieber arbeiten und da mein geld verdienen. aber leider ist es nicht so.
ich hoffe das ich eines tages wenigstens schlank bin, dann mehr chancen habe und mal eine andere welt wie diese ablehnung erlebe.
ja und der bekannte, der schreibt mir auch oft von seinem geld und von seinem Glück. Ua. das er 3mio geerbt hatte, dann wieder wo ein erbe bekam hier und da aktien etc. bekommt, dann schadenersatz durch seine erkrankung usw. ich lese nur immer viele märchen und angeberein wie auch immer. mir tut das auch nicht gut.
weil ich merke auch das es ihm gut tut