Pfeil rechts
59

Ich habe den Bürgergeldsatz. Aufgrund der elo.
Bin oft zu ehrlich, wenn ich meine Gedanken dazu schreibe u offen darüber rede, weil ich halt erzähle das ich auch mal was zurück legen möchte.

Im Monat habe ich Strom, Handy, dsl (erhöht sich im Nov), 49 D Ticket, 20 euro für Lebensmittelretter, ab und zu einkäufe, 40 für fitness / schwimmen, Kontoführungsgebühren.

Und noch bis Jahresende ein paar Raten.

Im ganzen bleibt etwas übrig.

Nun war ich wieder zu ehrlich zu einem Bekannten (er ist sehr reich, hatte halt sehr oft glück mit erbe) und er schrieb mir folgendes:
Ja, einiges N Rücklagen solltest du haben. Ist das den für das Amt okay, wenn du soviel im Monat übrig hast, weil ja eigentlich dann Bedürftigkeit nicht gegeben ist. Soll ich das jetzt melden oder zahlst Du das zurück?

Ich finde es unverschämt.

Mir steht ja dieser Regelsatz zu. Und natürlich kommen ja noch andere Kosten, wie Kleidung, Lebensmittel, Jahresbeträge (krankenkasse) usw. auch mal zu.

Ich bin zwar nicht geizig, aber ich versuche so gut wie es geht nichts weiter auszugeben, um mal was zurück legen zu können.

Warum muss man sich da wieder rechtfertigen? Ich kenne den Hass vieler Menschen auf Bürgergeldbezieher (bin berentet)

14.05.2024 19:53 • 19.08.2024 x 2 #1


41 Antworten ↓


Wenn du kein Einkommen verschleierst, kann dir nichts passieren.
Da kann er melden so viel er will.
Bekomme auch Bürgergeld und lege Geld zurück. Es gibt gewisse Obergrenzen, bis zu denen darfst du Gespartes behalten.
Seit dem Bürgergeld sind es glaube ich 15.000 Euro. Wenn du da nicht drüber bist, alles gut.

A


Bürgergeldsatz Erfahrungen und Kritik

x 3


Zitat von Frage_85:
Ich finde es unverschämt.

Ich finde eher, dein Bekannter ist ein riesen Kubik-Ar...loch ...
Und entweder ist er dumm wie sonstwas, oder er macht sich einen Spaß daraus dich zu verhöhnen und zu verletzen.
Da war doch schon mal was ähnliches mit dem, oder?

Natürlich darfst Du von deinem Geld was überhalten und dir was ansparen.

@Frage_85 Hallo,

Du erwähnst diesen Bekannten ( ich denke, es ist immer die gleiche Person) öfter in Deinen threads. Ich habe den Eindruck, dass dieser Mensch Dir nicht gut tut, mit Dir macht, was er will und Dich kränkt. Er ist nicht aufrichtig und ergötzt sich an Deinem Leid - vermutlich, um sich selbst zu erhöhen. Löse Dich endlich von ihm, Du brauchst ihn nicht.

Entschuldige die klaren Worte, ich wollte Dir dieses schon seit Längerem schreiben.

Liebe Grüße, Perle

Natürlich darfst du was vom Bürgergeld sparen, schau mal hier
https://www.schuldnerberatungen.org/hartz-4-spartipps/

Mit diesem mißgünstigem Ar.. würde ich jeglichen Kontakt abbrechen, was er da geschrieben hat mit melden ist das Allerletzte.

Ehrlichkeit ist gut und schön, aber es geht anderen einen feuchten Kehricht an, was du mit deinem Geld machst. Ehrlich sollte man nur zum Amt sein, und auch denen brauchst du nicht sagen das du sparst und wieviel du hast, außer wenn es die Höchstgrenze erreicht, aber wer kann mit Bürgergeld schon so viel ansparen.

Bei einer Grundsicherung ist es genau so. Mein jüngster Sohn konnte aufgrund seiner psychischen Erkrankung nie arbeiten, da hat noch nie jemand was gesagt wenn er zur Weiterbewilligung seine Kontoauszüge vorlegte und da z.B. 2000 Euro drauf waren.

Zitat von Perle:
@Frage_85 Hallo, Du erwähnst diesen Bekannten ( ich denke, es ist immer die gleiche Person) öfter in Deinen threads. Ich habe den Eindruck, dass dieser Mensch Dir nicht gut tut, mit Dir macht, was er will und Dich kränkt. Er ist nicht aufrichtig und ergötzt sich an Deinem Leid - vermutlich, um sich selbst zu ...

ja das stimmt. ich schreibe auch noch kaum. Da er auch immer schreibt, was er alles hat.

ich erinnere mich, das er mal von jemanden berichtet hatte, der ihn um einen zinsfreien Kredit gefragt hatte. Er sendete dann von sich ein Bild, wo er drauf lächelt und schrieb, genauso hatte ich geschaut, als er mich nach Geld gefragt hatte.
Natürlich gibt es Menschen die auch Träume haben und sich dann evtl. selbstständig machen wollen.
Ich kenne das mit den Träumen, ich hatte mich auch schon oft Gedanken gemacht, was ich nach einem Lotto Gewinn machen würde (im Grunde nur gutes, da ich vielen Menschen helfen möchte) und wenn ich dann so einen Gedanken im Raum werfe, das ich gerne ein Restaurant / Cafe eröffnen möchte, dann lachen halt sehr viele über mich - aber ist man reich, gibt es da nichts zu lachen. So ist das halt.

Ich wurde um 2002 auch sehr viel damals wegen meiner Filmerein Träume ausgelacht. Damals gab es ja kein Social Media. Aber im Grunde haben diese Träume andere nun erfunden.

Genauso wenn man sagt, man möchte mit einem Hauptschulabschluss Arzt werden. Oder halt etwas anderes. Da wird man ja auch ausgelacht. Aber es gibt auch Menschen, die eben mit Haupt viel erreicht haben, auch Arzt.

Ich finde es daher immer traurig, wenn andere über andere Menschen urteilen oder sie belächeln.

Ich habe im Grunde garnicht soviele Träume. Ich bin ein sehr bescheidener Mensch. Zb brauch ich nicht jährlich ein neues Handy. Meins nutze ich seit 2019. Es hat nichts mit dem finanziellen zu tun. Aber ich brauch nur 1 und das nutze ich solange bis es kaputt ist.

Das gleiche gilt auch mit Kleidung. Im Grunde habe ich auch viel, was mich nicht passt.
Schuhe habe ich auch genügend. Da ich vor der Wohnung mir immer sehr viele gekauft hatte, als ich mit dem Geld noch besser auskam (hatte ich daheim keine fixkosten)

Im Grunde bräuchte ich rein garnix. Die einzigen Träume die ich habe, wäre eine Vollformat und eine 4k drohne zum filmen. Und eben das Reisen, aber daran versuche ich garnicht mehr zu denken. Ich bin mit fats 40 noch nie geflogen. Und es gibt viele Länder insbesondere usa die mich sehr reizen.

Zitat von Angor:
Natürlich darfst du was vom Bürgergeld sparen, schau mal hier Mit diesem mißgünstigem Ar.. würde ich jeglichen Kontakt abbrechen, was er da geschrieben hat mit melden ist das Allerletzte. Ehrlichkeit ist gut und schön, aber es geht anderen einen feuchten Kehricht an, was du mit deinem Geld machst. Ehrlich sollte ...


Ich wurde dieses Jahr mal überprüft, weil ich bat meine Mutter (aufgrund eines minus und einer überweisung) das sie mir von meinem Geld (ich buche es ja immer ab und tue es in die spardose) etwas aufs Konto überweisen musste.
Da hab ich dann auch gelernt, dass das nicht so gut ist - weil ich musste mich bei dem Amt dann rechtfertigen.

Zitat von Angor:
Natürlich darfst du was vom Bürgergeld sparen, schau mal hier Mit diesem mißgünstigem Ar.. würde ich jeglichen Kontakt abbrechen, was er da geschrieben hat mit melden ist das Allerletzte. Ehrlichkeit ist gut und schön, aber es geht anderen einen feuchten Kehricht an, was du mit deinem Geld machst. Ehrlich sollte ...

Ich versuche ja wirklich viel zu sparen.
zb habe ich meinen Handyvertrag 9,99 (9GB) jetzt gekündigt - da ich einen für 7,99 (17GB) fand.
Lebensmittel könnte ich von der Tafel holen, aber dahin habe ich mich noch nicht getraut. Natürlich achte ich schon beim einkaufen auch auf Angebote. Aber im Grunde kauf ich auch nur noch wenig und nicht mehr viel Fleisch. Auch keine Süßigkeiten. Weil ich mich früher, in meiner Depressionsphase sehr viel ungesund ernährt hatte.

4 Müllermilch, 1 Packung Milchnschnitten, 1 Chipstüte, 1 Döner, Puddings, Abends Pizza usw. waren also Normal an einem Tag. Und das täglich.

Jetzt möchte ich ja auch abnehmen und das tat ich auch schon erfolgreich, so das gesunde Ernährung sehr wichtig für mich ist. Und da achte ich sehr auf meinem Einkauf, das es zum einem kostengünstig und auch gesund ist.Zudem habe ich die Möglichkeit zu Lebensmittelrettern zu gehen, da bekommt man für 10 (damals 5) schon eine ganze Menge an essen - wurst, käse, milchprodukte, gemüse, brot, obst usw. Wenn ich mit dem einkaufstrolley hingehe ist dieser voll. Allerdings bin ich damals jede Woche dahin gegangen, mittlerweile gehe ich da nur noch 1x im Monat hin. Weil mir reicht das.

Man kann schon sparen, wenn man das kann und möchte. Früher konnte ich sowas nicht, ich musste das Geld immer ausgeben, weil mich das für einen moment glücklich gemacht hatte....

Und natürlich gibt es ja auch fixkosten im Monat die für die Wohnung zählen. Es bleibt ja immer Geld übrig. Weil man ja davon leben muss.... und da ist es eben wichtig, was man mit diesem Geld macht.

also ich bin auch stolz auf mich, das ich klar komme.

Zitat von Frage_85:
also ich bin auch stolz auf mich, das ich klar komme.

Das kannst Du auch sein! Du macht das richtig gut und hast es absolut nicht nötig, dich von deinem Bekannten oder sonst jemandem runterziehen zu lassen.
Und Du bist noch jung. Jung genug, um den einen oder anderen Traum noch immer Wirklichkeit werden zu lassen!

@Frage_85 Guten Morgen,

Du bist ein guter und aufrichtiger Mensch und Du kannst stolz darauf sein wie Du Dein Leben meisterst!

Löse Dich von Deinem Bekannten, bitte! Lasse Menschen in Dein Herz, die dort einen Platz verdient haben.

LG Perle

Ich danke euch beiden sehr für das Kommentar.

Ich musste für mich ja auch erstmal lernen, was sparen ist. Ich habe damals noch im Haus meiner Mutter gewohnt, hatte somit immer das Geld (der Erwerbsrente) fast zur freien verfügung, hatte mir immer einiges bestellt oder auch für Lebensmittel (reines gift, da es nur frust essen war) ausgegeben. Oft bestellte ich dinge, die ich garnicht mal brauche, weil es ich befriedigt hatte, das ich es bestellte. Allein ein vermögen bei temu ausgegeben.

Durch die Wohnung kann ich ja auch lernen und üben, wie es ist selbstständig mit dem Geld auszukommen.

Es gibt ja auch gute wege zum sparen zB hole ich mir gerne lebensmittel bei den lebensmittelretter, da ist nur das mhd etwas abgelaufen und der kühlschrank ist dann voll. Da war ich aber jetzt seit 2 Monaten nicht mehr, da ich auch so noch genug gebunkert habe.

Und zur tafel könnte ich zum prinzip auch, aber da war ich noch nicht.

Jedenfalls habe ich eine App am PC für den Haushalt. Alle Fixkosten stehen dort für die Wohnung, alle Raten, ausgaben, um immer den Überblick zu behalten. Und wenn im nächsten Jahr die Raten endlich abbezahlt sind, dann werde ich das auch nicht nochmal tun. Ich hoffe ja das ich eines tages noch einen minijob, eine beschäftigung finde. Weil dann ist das leben auch nicht mehr so sinnlos und ich komme unter menschen.


das einzige was mich oft herunter zieht, das ich nicht das Geld für meine Träume habe, wie eben das Reisen und der Fotografie. Mein Traum ist es in ferne Länder zu reisen. Ich bin noch nie geflogen. Ein Familienmitglied ist zB millionär und durch seine arbeit, verdient er wirklich sehr gut und kann jobtechnisch viel ins ausland fliegen. er ist aber auch ein kleiner angebeber wie ich finde, da er mal im winter / frühling für einen Tag nach mallorca flog um dort tennis zu spielen.
er kennt ja meine situation auch, aber da würde nie kommen, das er ich mal mit nimmt.

früher so vor 10 Jahren hat mich das Reisen überhaupt nicht interessiert, doch heute ist es schon was tolles, wenn man mal was anderes sieht und erkunden kann.
durch meine mutter komme ich aber durch deutschland mal wohin zB ans meer.

wäre mein leben anders verlaufen würde ich auch viel lieber arbeiten und da mein geld verdienen. aber leider ist es nicht so.

ich hoffe das ich eines tages wenigstens schlank bin, dann mehr chancen habe und mal eine andere welt wie diese ablehnung erlebe.

ja und der bekannte, der schreibt mir auch oft von seinem geld und von seinem Glück. Ua. das er 3mio geerbt hatte, dann wieder wo ein erbe bekam hier und da aktien etc. bekommt, dann schadenersatz durch seine erkrankung usw. ich lese nur immer viele märchen und angeberein wie auch immer. mir tut das auch nicht gut.
weil ich merke auch das es ihm gut tut

Zitat von Frage_85:
Mein Traum ist es in ferne Länder zu reisen. Ich bin noch nie geflogen.

Ich hätte genug Geld, um mehrmals im Jahr zu verreisen, habe ich aber zuletzt 1994 gemacht, weil ich anderswo absolut nicht schlafen kann. Und vorm Fliegen bzw. Abstürzen habe ich Angst und würde mich freiwillig in kein Flugzeug setzen.

Ich habe auch Angst vorm fliegen, obwohl ich es früher jedes Jahr gemacht habe. Das war aber vor der Angststörung und der Agoraphobie.

Deswegen werde ich wohl auch nicht mehr so viel von der Welt sehen, wie ich es gerne würde. Habe mir letzten Winter für den kommenden Juli Konzerttickets für mein absolutes Idol gekauft, der in Spanien auftritt. Ich dachte echt, ich würde es schaffen, aber je näher es kommt…… Das war wohl ein Anflug von gnadenloser Selbstüberschätzung. Und wenn ich es nicht mal dafür schaffe…..

Zitat von Frage_85:
Ein Familienmitglied ist zB millionär und durch seine arbeit, verdient er wirklich sehr gut und kann jobtechnisch viel ins ausland fliegen.


Zitat von Frage_85:
ja und der bekannte, der schreibt mir auch oft von seinem geld und von seinem Glück. Ua. das er 3mio geerbt hatte, dann wieder wo ein erbe bekam hier und da aktien etc. bekommt, dann schadenersatz durch seine erkrankung usw. ich lese nur immer viele märchen und angeberein wie auch immer. mir tut das auch nicht gut.


Ich habe das Gefühl, dass es sich bei dir durch das Leben zieht, dass du Kontakt zu Leuten hast, die dir nicht gut tun, weil sie aufgrund ihres Geldes versuchen dich kleinzumachen. Ich würde mich von solchen Leuten rigoros distanzieren. Geld sollte nie eine Rolle in einer Freundschaft spielen, da gibt es ganz andere Werte.
Mach dich selbst nicht klein und such dir die Gesellschaft von Menschen, die keinen Wert darauf legen, wie die Finanzen sind.
Ich kenne das insofern, dass ich letztes Jahr auch arbeitslos war und von meinem ältesten Bruder und vor allem von seiner Frau abwertend behandelt wurde. Die beiden sind auch Millionäre und haben mich abschätzend bewertet.
Als ich dann meine Stelle fand, waren die plötzlich kackefreundlich zu mir. Nee danke, auf so was kann ich verzichten. Wer mich arbeitslos nicht mag, der kann mich auch mal am Hintern le cken, wenn ich dann wieder Geld verdiene.

Zitat von Schlaflose:
Ich hätte genug Geld, um mehrmals im Jahr zu verreisen, habe ich aber zuletzt 1994 gemacht, weil ich anderswo absolut nicht schlafen kann. Und vorm Fliegen bzw. Abstürzen habe ich Angst und würde mich freiwillig in kein Flugzeug setzen.

ja, aber ich rede nunmal von mir und meinen Träumen. Es ist genauso wie mit dem besuch, warum andere besuchen, wenn hier keiner her kommt.

Ich bin nicht Du.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ArcoIris:
Ich habe auch Angst vorm fliegen, obwohl ich es früher jedes Jahr gemacht habe. Das war aber vor der Angststörung und der Agoraphobie. Deswegen werde ich wohl auch nicht mehr so viel von der Welt sehen, wie ich es gerne würde. Habe mir letzten Winter für den kommenden Juli Konzerttickets für mein absolutes Idol ...

Angst hätte ich nicht unbedingt.


Ich bin nur einmal in meinem leben geflogen, da war ich ca. 4-6 Jahre alt und das war in Dänemark. Da stand ein Helicopter und mein Cousin ist damit geflogen. Wie Kinder halt sind, wollte ich damit auch gerne fliegen. Meine Mutter wollte erst nicht, weil es kann ja was passieren, wenn ich damit alleine fliege. Ich weiß nur das es ein sehr schönes Gefühl war und den Ausblick habe ich immer noch gespeichert...

Ich möchte halt gern etwas von der Welt sehen. Damals in der med Reha, sagte der Psychiater zu mir, als ich ihm gesagt hatte, das ich diese Träume habe - das mich ja meine Mutter / Oma sponsorn können.... fand das frech, weil ich erzählte ihm auch von meinen Träumen, das ich sehr gerne eine neue ausbildung machen möchte. Aber ich erhalte immer nur ablehnung... auch beim beruflichen war es so extrem schwer einen ausbildungsplatz zu finden.

Hier in meiner nähe hat vor kurzen jemand 60mio gewonnen. Obwohl ich die gesellschaft nicht sonderlich mag, würde ich auch viel gutes tun, gerade bei menschen die nicht viel haben...

und damit würde ich dann nur fliegen, mir schöne länder ansehen, wo ich gerne mal hin möchte.

Zitat von Islandfan:
Ich habe das Gefühl, dass es sich bei dir durch das Leben zieht, dass du Kontakt zu Leuten hast, die dir nicht gut tun, weil sie aufgrund ihres Geldes versuchen dich kleinzumachen. Ich würde mich von solchen Leuten rigoros distanzieren. Geld sollte nie eine Rolle in einer Freundschaft spielen, da gibt es ganz andere ...

ja da gebe ich dir recht.

Ich weiß auch das Menschen, die dann auf einmal arbeitslos sind, oder wegen erkrankung berentet wurden, auf einmal ganz anders behandelt werden, bevor sie noch gearbeitet haben.
für viele menschen steht die arbeit im vordergrund.
auch auf so dating seiten wie paarship steht die arbeit und die finanzen ganz oben.
traurig

Ich habe beschlossen den Kontakt zu dem Bekannten zu minimieren bzw. später zu beenden.

Er weiß ja von allem bescheid, da ich eben ein ehrlicher u auch offener Mensch bin. Oft zu ehrlich...

Wir hatten uns die Tage erneut unterhalten, es ging diesmal um Schuhe. Er meinte ich solle mir neue kaufen zum wandern.
Ich erzählte ihm, ich werde demnächst bei deichmann ua. schauen. er meinte da kauft man keine.

sagte ihm, das ich nicht sehr anspruchsvoll bin. Ich kaufe auch Schuhe (wenn sie mir gefallen) für 30 eur. Aber auch gerne mal von Nike.

er meinte gute schuhe beginnen ab 500 eur.

der ist ja witzig, wie soll man sich sowas leisten?

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag