App im Playstore
Pfeil rechts
70

Ich lese gerade das,
warum dürfen Sie den 184 Euro behalten und ich 156? Es wurde hier ja gesagt das wird anhand der Rente berechnet ? oder wird es von den 520 abgezogen * 30 / 100?

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-...1#comments

Wenn ich die Kommentare lese, wird mir wieder klar, das ich mit meinen Fragen immer vorsichtig bin. Weil viele Menschen reden schlecht darüber. Auch wenn ich ja kein BG empfänger bin.

Weißt Du was Dich besonders machst, und was viel wichtiger ist als materieller Reichtum, das Du ein gutes Herz hast. Das haben viele mit Geld nicht. Man sagt ja nicht umsonst, Geld verdirbt den Charakter. Ich habe auch viele Träume, einige werden es wohl für immer bleiben aber andere packe ich an, und habe sie auch schon verwirklicht, wenn ich selber weiß, das ich es realisieren kann. Meine Mutter sagt immer, erzähl niemanden von deinen Träumen, entweder wirst Du dumm angemacht, belächelt oder ausgelacht. Das sind dann solche Leute, die haben so einen kleinen Horizont und können sich selbst solche Träume nicht vorstellen, dann dürfen es natürlich andere auch nicht… Furchtbar sowas! Habe ich alles auch schon erlebt. Ich sage mir heute, das was zählt, bin ich. Mit ist es egal was Leute über meine Träume sagen, wichtig ist, das Du Dir treu bleibst und weiterhin zu deinen Träumen stehst und hinarbeitest. Mach Dir einen Schlachtplan wie Du deine Träume real erreichen kannst, das ist schon der erste Schritt zur Verwirklichung.
Ps: ich reise auch gerne viel, habe mit wenig Geld doch auch schon vieles erlebt und gesehen, auch liebe ich die Fotografie. Eine Drone hab ich auch, aber eine alte. Die erste DJI Mini. Reicht mir vollkommen und macht bis heute tolle Aufnahmen! Ich bin schon über 40, arbeite heute Saison bedingt, und bin 3 bis 4 Monate im Jahr immer Arbeitslos. Wie das Mobcenter, besonders unseres, Menschenverachtend mit den Kunden umgeht, davon kann ich ein Lied singen. Willkür und Verleumdungen sind da an der Tagesordnung. Erlebe ich jedesmal, wenn ich mich arbeitslos melden muss. Dieser Ort hat mit Jobs finden und Hilfe für Hilfebedürftige nicht mehr viel zu tun. Ich habe mal was mit Kindern gelernt, habe im Krankentransport gearbeitet, hab Essen ausgefahren, alte Leute von Zuhause abgeholt, habe Auslandsrückholung (Krankentransport, Liegentaxi) gemacht. War bei der Post, hab geputzt, Teller abgewaschen, war in der Wäscherei tätig. Hat alles nichts mit meinem erlernten Beruf zu tun, aber ich hab einfach nach Jobs gesucht die für mich machbar sind und mich ausprobiert. Ich hatte auch viel falsch Arbeit und vor allem schlechte. Aber unterkriegen lass ich mich nicht. Jetzt arbeite ich in der Produktion mit Lebensmittel (Süßigkeiten yummy) es macht mir Spaß, es ist bei mir in der kleine. Firma leichte Arbeit, die Kollegen sind nett, ich komme gut klar mit den Chefs und das Geld ist mehr als bei der Post Pakete ausfahren! Man muss es nur anpacken und sich nicht auf andere verlassen. Man schafft alles, wenn man will und natürlich auch kann.

LG
Sea Shepherd

A

Bürgergeldsatz Erfahrungen und Kritik

x 3

Zitat von Frage_85:
Ich habe den Bürgergeldsatz. Aufgrund der elo. Bin oft zu ehrlich, wenn ich meine Gedanken dazu schreibe u offen darüber rede, weil ich halt ...

Du sollst sogar was sparen, damit Du Dir teurere Anschaffungen leisten kannst.

Das ist im Regelsatz mit bedacht, dass man sich monatlich ein paar Euro an die Seite legt, um sich dann nach 3 Jahren zum Beispiel eine gebrauchte Waschmaschine kaufen zu können.

Das ist Schwachsinn, dass man dann was zurückzahlen soll, weil man gar nicht soviel braucht. Im Gegenteil…. wenn man lange Zeit davon leben muss, kann man sich davon vieles gar nicht leisten, was im Laufe der Jahre mal erneuert werden muss.

Lass Dir von dem Dorftrottel nix einreden. Das bezogene Geld ist Deines und davon was anzusparen ist vorgesehen und völlig korrekt.

Zitat von Frage_85:
Ich kenne den Hass vieler Menschen auf Bürgergeldbezieher

Wer krank ist, dem steht das zu, das Bürgergeld, aber wer faul ist und noch nie
gearbeitet hat und auch nicht arbeiten gehen will, dem steht es nicht zu. Diese
Menschen bekommen aber auch das Bürgergeld. Jemand der über 40 Jahre gearbeitet
hat, bekommt auch nicht viel mehr als jemand der noch nie gearbeitet hat und das
finde ich, ungerecht. Da müßte sich was ändern.

Zitat von Abendschein:
Wer krank ist, dem steht das zu, das Bürgergeld, aber wer faul ist und noch nie gearbeitet hat und auch nicht arbeiten gehen will, dem steht es ...

Da hast Du auch absolut Recht, das braucht man gar nicht zu diskutieren.

Gerade, wenn man erwerbsunfähig Bürgergeld bezieht, kriegt man da auch das Kotzen.

Für unsereinen gibt es nun erstmal keine Erhöhung mehr, trotz Inflation, weil Millionen von Erwerbsfähigen rum schmarotzen.

Ist nur auch falsch, alle in einen Topf zu werfen. Aber auch das braucht man eigentlich gar nicht extra zu betonen.

Bin da auch gespannt, was die Clowns sich einfallen lassen. Ich hoffe, unser Sozialsystem wird erhalten und wieder zu dem gemacht, was es eigentlich ist.

Wer nicht arbeiten gehen will, bekommt kein Geld. Er muß arbeiten gehen.

Zitat von Abendschein:
Wer nicht arbeiten gehen will, bekommt kein Geld. Er muß arbeiten gehen.

So einfach ist es eigentlich, ja.

Ja eigentlich wärs so einfach. Diejenigen die nicht arbeiten wollen, es aber könnten, müssten ja nur sagen, dass sie nicht wollen.
Allerdings, diejenigen die wollen, aber keinen Job bekommen, wären ja diesbezüglich schon berechtigt, oder?
Nun liegt es aber auch nicht am Arbeitswilligen alleine, ob er einen Job bekommt und ob der das Existenzminimum sichert, ohne aufgestockt werden zu müssen. Wobei ja Arbeitgeber eigentlich nur ein auskömmliches Gehalt zahlen müssten, damit niemand aufstocken muss. Alleine dadurch würden ja schon Bürgergeld Zahlungen eingespart.

Aber Stereotype bedienen ist auch einfach und geradezu prädestiniert dafür einfache Lösungen zu liefern, wenn komplexeres Denken nicht so einfach ist. Dann doch mal einfach alle über einen Kamm scheren und vielleicht beten, nicht selbst mal ohne eigenes Verschulden in so eine prekäre Lage zu kommen, dass Bürgergeld nötig wäre.

Zweifelsfrei gibt es Menschen, die das System unberechtigter Weise ausnutzen und die kann man getrost als Betrüger bezeichnen. Und Betrügern sollte man das Handwerk legen, nach geltendem Gesetz. Da sind aber die Institutionen gefragt und nicht ob jemand nach irgendwessen Meinung schmarotzt, weil es das persönliche Weltbild so hergibt.

Zitat von Disturbed:
Ja eigentlich wärs so einfach. Diejenigen die nicht arbeiten wollen, es aber könnten, müssten ja nur sagen, dass sie nicht wollen. Allerdings, ...

Wenn Leute sich bewerben und nichts kriegen, ist das doch was anderes.

Viele Leute lassen sich aber auch einfach nur gehen, kümmern sich um nix, versaufen das Geld, oder sonst was.

Nicht zuletzt auch massenhaft Pseudo-Flüchtlinge, die ohne jede Qualifikation kommen und vorsätzlich abkassieren.

All diese Leute bekommen trotzdem Kohle, weil eine komplette Streichung ja so „inhuman“ sein soll.

Solange, bis kranke Menschen nach 30 Jahren Arbeit und Einzahlung viel zu wenig kriegen, weil die Masse nicht mehr finanziert werden kann.

Ich glaub, da darf man wohl gewisse Gesetze ändern und hart durchgreifen. Alles andere ist mit dem Begriff des Sozialstaates nicht mehr vereinbar.

Zitat von Walti:
Solange, bis kranke Menschen nach 30 Jahren Arbeit und Einzahlung viel zu wenig kriegen, weil die Masse nicht mehr finanziert werden kann.

Du könntest Dich bei tatsächlich an der Sache gelegenem Interesse mal so ein wenig Informieren. Die niedrigen Renten sind Causal einhergehend mit niedrigen Löhnen und dementsprechend niedrigen Abgaben an die Sozialversicherung sowohl seitens des Arbeitenden als auch des Arbeitgebers. DesWeiteren ist die Rente schon seit Jahren quer subventioniert durch Steuergelder. Und Steuern zahlen Alle, mehr oder weniger und die die Steuervermeidung legal betreiben können, zahlen eben weniger Steuern im Verhältnis betrachtet. Also auch da wären entsprechend durchdachte Gesetze nötig. Vielleicht gehörst Du ja zu den Menschen in diesem Land, die glauben, sie hätten auch nur einen Cent mehr in der Tasche, wenn man denen die wenig haben, noch etwas wegnimmt. Das die Gesetzgebung eine Unglückliche ist und eben für alle die gleichen sind, ist nicht die Schuld irgendeines Bürgergeldempfängers. Sanktionen können ja schon nach geltendem Recht verhängt werden und wenn das kein Staatsbediensteter macht, ist das auch nicht die Schuld der Bürgergeldempfänger. Leider ist das ganze Thema tatsächlich sehr komplex und es ist keine Schande, wenn man es nicht versteht. Es zeigt aber auch, das Stereotype kein komplexes Denken benötigt und das finde ich in erster Linie schon bedenklich.
Würden nicht Unsummen von Steuergeldern in den Sand gesetzt mit Brücken ins nirgendwo und Subventionen für zweifelhafte Maßnahmen im allgemeinen, würde das Bürgergeld nicht mal ins Gewicht fallen. Aber dafür regt sich kaum jemand auf, weil es ihn ja nicht so direkt triggern kann, da so Sachen kaum berichtet werden, wohl aber nachzulesen wären, in diversen Publikationen. Was aber nirgendwo erfasst wurde, ist die Anzahl der Arbeitsverweigerer und daher ist sie auch nicht eindeutig zu beziffern. Glaubt man aber den Jobcentern, sind es keine 100 000 in ganz Deutschland. Dennoch wird es hochgekocht und ist Futter für die die noch Stimmvieh für die nächste Wahl brauchen und das funktioniert ja auf Länderebene perfekt. Mal sehen was die Bundestagswahl dann so mit sich bringt.

Und all das sage ich als nicht Bürgergeldempfänger, der hofft, es auch nie im Leben zu benötigen, aber bestimmt froh wäre, falls es doch benötigt würde, es dann auch zu bekommen wäre. Unabhängig davon wie man es dann bezeichnen will, Bürgergeld, Sozialhilfe, Nothilfe oder sonstwie.

Zitat von Disturbed:
Du könntest Dich bei tatsächlich an der Sache gelegenem Interesse mal so ein wenig Informieren. Die niedrigen Renten sind Causal einhergehend mit ...

Keine Ahnung, wovon Du redest. Aber mach mal…

Zitat von Walti:
Keine Ahnung, wovon Du redest

Das kann ich nachvollziehen. Geht auch vielen Anderen so. Meistens denjenigen, die auch keine Ahnung haben, von dem worüber sie selbst reden.
Zitat von Walti:
Aber mach mal

Natürlich mach ich. Dazu braucht es auch keine Genehmigung Anderer.

Zitat von Disturbed:
Das kann ich nachvollziehen. Geht auch vielen Anderen so. Meistens denjenigen, die auch keine Ahnung haben, von dem worüber sie selbst reden. ...

Ok

A

x 4

App im Playstore