Hallo annalie,
Zitat von annalie: Ich überlege ob ich das versuchen sollte, - aber habe ich überhaupt eine Chance es genehmigt zu bekommen?
Im Antrag muss man unterschreiben dass man sich für mind. 3 Stunden täglich arbeitsfähig hält, das würde ich mir, je nach Tätigkeit schon zutrauen.
Ja auf jeden Fall hast du da ein Anrecht drauf, es geht ja darum, ob du irgendwas hast wie Einkommen, um deinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, und das hast du ja nicht.
Wenn du über 25 alt bist, werden deine Eltern auch nicht direkt mit einbezogen, dann werden die Eltern höchstens befragt, wenn es um einem Mietanteil geht, falls du Miete zahlst.
Zitat von annalie: Sie sehen ja erstmal nur dass ich die letzten 5 Jahre (nach mehr wird in dem Antrag erst mal nicht gefragt) nicht berufstätig war, und zuvor auch keine Leistung bezogen habe.
Das wirft sicherlich Fragen auf.
Ich denke das spricht ja eher dafür, dass du quasi aus dem System rausgeflogen warst, nicht mehr arbeiten konntest und das ist ja gerade ein Grund, Bürgergeld zu beantragen, wenn man selbst nicht mehr weiterkommt, und kommt auch häufig vor.
Zitat von annalie: Am Ende bekam ich die Umschulung nicht genehmigt.
Mir war das alles so unangenehm dass ich danach nie wieder zur Arbeitsagentur/Jobcenter gegangen bin.
Zitat von annalie: Am liebsten würde ich tatsächlich erst mal nur irgendwie ein paar Stunden die Woche einer einfachen Tätigkeit nachgehen, aber würde mir das Jobcenter so etwas überhaupt vermitteln?
Ich denke, das kann man dann mit dem Arbeitsvermittler besprechen.
Ich denke nach vielen Jahren ohne Arbeit und drei Abbrüchen von Ausbildung würde man ja schon erkennen, dass das nicht so einfach wäre, wie damals von den Psychologen eingeschätzt.
Wenn du deine Geschichte etwas darlegst auch mit 20 Jahren Medikamente und Therapie usw,dann wird der Berater da auch nicht so hohe Erwartungen haben und kann mit dir da planen wo du stehst quasi.
Und so ein Mini Job zur Ertestung für erste eigene Schritte kann doch auch ein guter Weg sein.
Stellenangebote für Mini Jobs durch Arbeitgeber gibts im System der Agentur/Jobbörse aber eher selten, ich denke da wäre es besser du würdest selber schauen, ob du Aushänge siehst oder etwas aushängst, was genau du suchst.
Es gibt auch Maßnahmen durch das JC wie z B ein Coaching, wo man zweimal die Woche jemanden trifft und der dann einen auch unterstützen kann, sei es bei Bewerbung aber auch wenn es um Gesundheit geht, Wohnung suchen oder andere Themen.