App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo, meine Psychotherapeutin hat einen angeforderten Bericht an den MD erstellt. Darin ist es droht eine Verschlimmerung angekreuzt. Was bedeutet das?
VG Frank-Michael

15.05.2024 19:00 • 28.08.2024 #1


16 Antworten ↓


@Funker
Du hast aktuell einen Pflegegrad? Der MD kommt noch mal zu dir um zu überprüfen ob sich dein Zustand verschlechter hat um dich evtl. höher einzustufen. Gibt verschiedene Module wo du verschieden Punkte bekommst, je nach Selbstständigkeit

A


Bericht für den medizinischen Dienst

x 3


Nein, ich habe kein Pflegegrad. Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung.

Vermutlich beantragt sie eine Verlängerung und kreuzt quasi an, dass es ohne weitere Behandlung zu einer Verschlechterung kommen wird.

Zitat von Zinny:
Vermutlich beantragt sie eine Verlängerung und kreuzt quasi an, dass es ohne weitere Behandlung zu einer Verschlechterung kommen wird.

Das ist gut möglich. Ich habe aber erst 6 Sitzungen von 12 absolviert. Ich werde sie mal anrufen und fragen was das bedeutet.

Zitat von Zinny:
Vermutlich beantragt sie eine Verlängerung und kreuzt quasi an, dass es ohne weitere Behandlung zu einer Verschlechterung kommen wird.

Es steht auch geschrieben das der Patient noch Zeit und Therapie benötigt um sich neu aufzustellen. In der Diagnose steht das der Auslöser die Belastung auf Arbeit war. Würde bedeuten das man hier neben der Angst von einem Burnout sprechen kann? Würde doch meine ständigen Erschöpfungszustände erklären.

Ich hätte gesagt, sie will damit verhindern, dass sie dich in die Vermittlung stecken...quasi wenn du jetzt Arbeit suchen musst, würde/könnte das deine psychische Erkrankungen verschlimmern, da die Stabilität noch fehlt.

Zitat von Funker:
Hallo, meine Psychotherapeutin hat einen angeforderten Bericht an den MD erstellt. Darin ist es droht eine Verschlimmerung angekreuzt. Was bedeutet das? VG Frank-Michael

Um welchen MD handelt es sich denn? Krankenkasse, AfA ?

Wer den MD beauftragt hat wäre wichtig zu wissen.

AfA könnte ggf. ein Gutachten erstellen ob und in wie weit du arbeitsfähig bist.

Krankenkasse könnte ein Gutachten erstellen wegen Krankengeld

Krankenkasse könnte ein Gutachten erstellen wegen Ausweitung der Therapie von den begrenzten Akut Stunden auf weiterführende Therapie (sowas kann auch mal 5 Wochen dauern, so wäre es dann im Anschluss verfügbar)

Amt für Soziales und Jugend könnte ein Gutachten erstellen wegen Behindertenausweis.

Rentenkasse könnte ein Gutachten erstellen wegen Reha oder Rente.

Je nachdem was du bei wem beantragt hast, werden solche Daten benötigt.

Zitat von Disturbed:
Um welchen MD handelt es sich denn? Krankenkasse, AfA ?

Hallo, von der Krankenkasse.

Zitat von Funker:
Hallo, von der Krankenkasse.

Okay, dazu wurde ja schon was geschrieben
Zitat von SilentRoG:
Krankenkasse könnte ein Gutachten erstellen wegen Krankengeld

Krankenkasse könnte ein Gutachten erstellen wegen Ausweitung der Therapie von den begrenzten Akut Stunden auf weiterführende Therapie (sowas kann auch mal 5 Wochen dauern, so wäre es dann im Anschluss verfügbar)

Ich denke, das es um eines von Beidem gehen wird.

Zitat von Funker:
Hallo, von der Krankenkasse.

Achte nur darauf, wenn du selbst noch was ausfüllen müsstest, dass du nicht aus falschen Stolz zu gute Angaben machst, sondern ehrlich oder eher tendierend zu schlechter.

Zitat von SilentRoG:
Achte nur darauf, wenn du selbst noch was ausfüllen müsstest, dass du nicht aus falschen Stolz zu gute Angaben machst, sondern ehrlich oder eher ...

Wurde wohl nur bei der Psychologin abgefragt. Und sie hat von mehr benötigter Zeit und Therapie geschrieben. Also alles gut denke ich.

Ich hatte ja etliche Verlängerungen von Therapien und das eigentlich immer nur mit der Therapeutin besprochen und Sie hat das dann angeleiert. Das was Sie gegenüber dem MD der Krankenkasse übermittelt hat, hab ich nie gesehen, sondern nur immer eine Bewilligung der Krankenkasse per Post bekommen. Selbst wurde ich noch nie vom MD „befragt“.

Zitat von Disturbed:
Ich hatte ja etliche Verlängerungen von Therapien und das eigentlich immer nur mit der Therapeutin besprochen und Sie hat das dann angeleiert. Das ...

Ich verstehe mich super mit meiner Therapeutin und sie ist sehr verständnisvoll. Sie hat mir angeboten eine Kopie vom Bericht auszuhändigen.

Ich wollte mich mal wieder mit einer Frage melden. Der MD hat meine Psychologin angeschrieben und wohl angefragt wie weit ich nach 10 Therapiesitzungen bin. Der MD will mich wohl demnächst begutachten. Sollte es im September zu einer Aufforderung zur Begutachtung beim MD kommen, kann ich die Absicht einer Antragstellung einer Altersrente mit Abschlägen Mitte 2025 erwähnen oder ist das kontraproduktiv? Ich will in 14 Monaten in Altersrente mit Abzügen gehen bevor eine neue Bundesregierung nach der Bundestagswahl 09/2025 was ändert.
Liebe Grüße
Frank-Michael

Zitat von Funker:
Der MD will mich wohl demnächst begutachten.

Die Begutachtung wird höchstwahrscheinlich nach Aktenlage vorgenommen, deswegen wohl die Anfrage bei der Therapeutin. Bei mir jedenfalls war es so, nachdem ich ca. 6 Monate im Krankengeld und 4 Monate in Therapie war.

A


x 4





App im Playstore