Ich bräuchte mal etwas Input, Gedankenaustausch
Ich bin 46, habe eine Schwerbehinderung von 50%
Ich bin seit über 25 Jahren selbständig, leider läuft es schon seit einiger Zeit nicht mehr gut. Es bringt aber dennoch Geld und ist in jedem Fall besser als nix. Nebenbei mache ich seit einiger Zeit etwas in Teilzeit (Fahrdienst). Das geht aber nicht dauerhaft. Das Arbeitsamt hätte mir das aufgrund meiner Vorgeschichte, Erkrankungen nicht vermitteln dürfen.
(
small-talk-plauderecke-f74/zeitarbeit-und-schwerbehinderung-angeben-t127014-30.html#p3577000)
Über den Integrationsfachdienst wurde angeregt meine Selbständig anerkennen zu lassen. Hier wäre eine Externe Prüfung der IHK zum Fachmann für Büromanagement möglich.
Ich dachte mir erst okay, warum nicht einfach probieren, was habe ich zu verlieren? Mein Traumberuf ist das zwar nicht, aber einfach testen. Neugier bin ich geblieben.
Nur so nebenbei, geht das wohl nicht und ich müsste fast meine Selbständigkeit aufgeben. Dazu kommt ich habe nach wie vor Konzentrationsprobleme, merke mir Dinge nicht gut, komme mit Büchern schlecht voran. Allgemein hatte ich in meinem Leben auch immer Motivationsprobleme, hier scheint es irgendwelche Abweichungen von der Norm zu geben. Ein Wunder, das ich zumindest etwas erreicht habe, aber das war zumindest zeitweise einfach Glück.
Das ist schon ein immenses Risiko. Wenn ich das nicht schaffe, habe ich im Grund gar nichts mehr. Das kann es doch nicht sein? Im Grunde kann ja damit, auch alles noch schlechter für mich werden.
Was sagt meine innere Stimme? . vor allem nichts dazu, Ratlosigkeit
Ist das überhaupt nur irgendwie sinnvoll möglich, oder hole ich mir dadurch ehr neuen Frust?
Hat das schon mal jemand probiert? Ein Gespräch mit der IHK hatte ich bereits, leider eher demotivierend. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die IHK von meinen zahlreichen Einschränkungen bescheid weiss.
Zumindest habe ich beim Arbeitsamt einem Bildungsgutschein angefragt und einen Test was meine Fähigkeit betrifft veranlasst. Der Test findet an einem Vormittag statt. Hoffe das mit dem Test war jetzt auch nicht eine schlechte Idee. Den sollte der zu negativ ausfallen, werden die mit dem Bildungsgutschein eher vorsichtig sein.
Gibt es eigentlich irgendwelche Selbsthilfegruppen, bei denen das Thema Beruf eher im Vordergund steht?
Besten Dank!