Ex-Mitglied
Zitat von um72:Naja Hausärzte werden aber glaub ich nie ne Prognose abgeben bzw. entscheiden, ob jemand bald oder erst in paar Monaten oder gar nicht wieder arbeiten kann. Das überlässt er dann wohl den Experten. Meine Hausärztin hat mir zwar Mirtazapin verschrieben, aber mich zur Weiterbehandlung zum Psychiater geschickt. Und wie du sagtest hat der Betriebsarzt gegenüber dem AG Schweigepflicht, wie kann er ihm dann eine Empfehlung in seinem Sinne geben.
Hausärzte dürfen prognostizieren. Patienten müssen sich nicht zu Psychiater weiter schicken lassen.
Ja, ich schrieb, dass der Betriebsarzt (außer in Extremfällen) Schweigepflicht hat. Erkennt der Betriebsarzt (um bei meinem Beispiel zu bleiben), dass gesundheitliche Gründe für den ausschließlichen Tagesdienst sprechen, muss der Arbeitnehmer entscheiden, was er damit anfängt. Er kann es für sich behalten oder sich weiter arbeitsunfähig schreiben lassen. Oder mit der Einwilligung des Arbeitnehmers den Arbeitgeber darüber informieren, dass es ratsam wäre, den Arbeitnehmer in eine andere Schicht zu versetzen. Und der Arbeitgeber muss sich im Falle des Falles nicht nachsagen lassen, dass er nicht bemüht war, den Arbeitnehmer so einzusetzen, wie es seiner Gesundheit zuträglich war.
18.07.2021 20:52 • #61