Hallo @Janne,
diese Ungewissheiten belasten mich auch immer sehr. Momentan ist auch wieder so etwas in der Schwebe und ich finde keine Möglichkeit um es zu klären, aber das tut nichts zu Sache.
Bezüglich Job hat sich trotz meiner Bemühungen leider nichts ergeben. Bin von Beginn der Rente(n) an Arbeitslos. Ich dürfte ja 3-6 Stunden täglich arbeiten, sowohl von seitens der DRV als auch der BU. Wobei ich sogar seitens der BU vollzeit hätte arbeiten dürfen, nur eben nicht in dem angestammten Beruf. Also beispielsweise im Büro nur unter 50% aber zum Beispiel als Hausmeister sogar 100%, was aber eben wegen der DRV nicht möglich ist.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben, daran zu glauben, nochmal einen Teilzeit Job irgendwo überhaupt zu bekommen, da ich altersbedingt wohl durchs Raster falle. Trotzdem wäre es ja rein hypothetisch möglich und das ist ja für die DRV das wichtigste, denn eine volle EM Rente kostet eben mehr. Meine BU Rente ist jetzt auch abgelaufen, da ich 60 bin und der Vertrag da Endete. Als ich ihn abschloss, ging ich davon aus, dass ich mit 45 Beitragsjahren in eine normale Rente gehen könnte, weil das damals so war und ich mein Berufsleben als gerade mal 15 jähriger ja begann. Eine klassische Fehleinschätzung, aus heutiger Sicht. Spätere Vertragsanpassungen wären auch eher unwirtschaftlich gewesen, aber da muss ich jetzt nicht ins Detail gehen.
Kurzum, ich hab keinen Job und denke auch nicht, dass ich nochmal einen bekommen werde. Zwar läuft im Moment noch ein Verfahren bezüglich einer LTA, die dem Grunde nach bewilligt wurde, aber noch garnicht so klar ist, in welche Richtung die gehen könnte. Dazu werde ich ende des Jahres nochmal in eine Reha gehen und dann ist ein weiters Jahr der Ungewissheit vergangen.
04.09.2023 14:36 •
x 1 #17