Zu meiner Harzt 4 Zeit fand ich es nicht schlimm, die Kontoauszüge abzugeben. Ist doch klar dass die wissen wollen, ob da irgendwo vielleicht noch Einkommen ist. Hartz4 soll die Grundverssorgung sicher stellen, und nicht eventuell eine Bereicherung sein, es gibt nun mal oft genug schwarze Schafe, die das ausnützen.
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
Was hast Du denn für eine Rentenversicherung? Wenn Du diese hast, brauchst Du die nicht kündigen
Riester-Rente, Rürup-Rente. Betriebliche Altersvorsorg, Renten- und Lebensversicherungen mit Verwertungsausschluss bis zum Rentenalter
Da im Gegensatz zu früher das Jobcenter keine Rentenversicherungsbeiträge mehr einzahlt und man somit eine Lücke in der Rentenanwartschaft ensteht, soll das durch diese Ausnahmen gesichert bleiben.
Anders sieht es aus, wenn Du z.B. die Riester Rente kündigst, weil Du vielleicht Geld brauchst. Dann wird das Geld als Einkommen angerechnet.
Alles in allem weiß ich gar nicht, warum Du Dich so aufregst, sei doch froh, das es sowas wie Hartz4 gibt, um jemanden in der Not aufzufangen.
Und so ganz unschuldig bist Du auch nicht an Deiner Lage, wenn Du Deine Jobs öfter wechselst wie Deine Hemden und ständig vor Gerichte rennst und alles verklagst, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist.
Und letztendlich, wenn man was vom Staat will, muss man sich halt an die Regeln halten, so ist das nun mal und auch gerecht den anderen Beziehern und der Allgemeinheit gegenüber .
05.03.2020 05:12 •
x 5 #23