App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ich bin so traurig bin heute 14 plus 1. Letzte Woche wurde eine 15 cm zyste im bauch festgestellt bei der Vorsorge unterschung. Die Frauenärztin gleich oh was ist das. Zum Glück mit dem Baby is alles in Ordnung. Jedenfalls rief sie beim pränatal Zentrum an und machte ein Termin. Der ist morgen am 27.12. Ich habe so unglaubliche Angst das es krebs oder sonst was ist. Weihnachten war gelaufen für mich. Ich bin nur am heulen und kann mich seit 1 Woche nicht mehr beruhigen. Kennt jemand sowas?

26.12.2024 19:31 • 14.01.2025 #1


25 Antworten ↓


Bist du dir mit der Größe sicher?!
Ich hatte auch während der Schwangerschaft eine Zyste, die ging auch nicht weg, sogar jetzt ist sie noch nach Jahren da. Allerdings ist meine nur 4 cm groß. Warte morgen mal ab, meist ist es harmlos, allerdings muss man ab einer bestimmten Größe handeln.

A


Zyste und schwanger

x 3


Ja die hat das gemessen und so steht das auch auf der Überweisung. Ich kann nur an was schlimmes denken. Und komme da einfach nicht raus

Ich drücke dir die Daumen für den Termin heute!
Zysten sind während der Schwangerschaft recht häufig und meist harmlos. Deine ist allerdings recht groß, sodass sie evtl. entfernt werden müsste, aber das wird der Arzt dir heute genau erklären.
Gefährlich ist es jedenfalls nicht; du bist ja in besten Händen!

Ich halte das kaum noch aus. Im kopf ist nur krebs und der hat gestreut. Das ist nicht mehr normal. Ich bin fix und alle

Eine Zyste hat überhaupt nichts mit Krebs zu tun und schaut am US ganz anders aus als ein möglicher Tumor.
Ich hatte dieses Jahr schon 4 Zysten (allerdings nur 6cm), die irgendwann weg waren und dann gleich wieder gekommen sind.

Das kann im Ultraschall schon ganz gut unterschieden werden, mach dir da mal keine Sorgen!
Leichter gesagt als getan, das wissen wir alle hier.
Aber du wirst sehen, nach deinem Termin kannst du durchatmen!
Um wie viel Uhr ist der?

@Franzi1234 die Zyste ist nicht Krebs, aber das Problem ist ne Zyste in Kombi mit einer Schwangerschaft, du machst dir Gedanken um Krebs - würde mir sorgen um das Baby machen. (Ich spreche aus erfahrung) bitte lass danach schauen und vergiss Krebs!

@1fachnurich um 12 uhr 30. Diese Gedanken sind so schlimm.

@Angsthase321 ich hatten die Frauenärztin zig mal gefragt ob sie denkt das es was schlimmes ist. Sie denkt mal nicht. Das hat mich null beruhigt.

Eine Zyste ist ja auch nicht schlimm.
Ab einer gewissen Größe kann sie problematisch werden, wenn sie zu platzen droht, ich glaube auch dass Stieldrehungen des Eierstocks ein Problem dadurch werden können. Daher; gut dass gleich geschaut wird - aber Krebs hast du nicht!
Es könnte sein dass die Zyste entfernt werden muss, da sie sonst für die Schwangerschaft problematisch sein könnte.
Krebs streichst du jetzt aber bitte aus deinem Kopf

@Franzi1234 im Endeeffekt kann dir das niemand so richtig sagen bist du bei der Untersuchung warst. Aber ich mein jetzt wirklich ganz ernst, das Thema Schwangerschaft in Kombination mit so einer großen Zyste…

Ich habe damals in der 14. Woche unser Baby gehen lassen müssen, da die Zyste abgeblutet ist und das Baby leider mit.
Deshalb wundert mich das, dass sie so ruhig bleibt und nichts in Bezug auf die Schwangerschaft zu dir sagt.

Meine Freundin hatte übrigens genau das selbe, sie war natürlich nicht schwanger aber hat sich auch wochenlang Kopf gemacht, ob es was schlimmes ist. Beim raus machen hieß es dann nur, Zyste - Thema erledigt.

Warte mal! Ernsthaft!

Das ist doch bestimmt eine gelbkörperzyste, die ist gut, die hält die ss aufrecht!

In dieser Zyste werden die ganzen Schwangerschaft Hormone gebildet und sowas ist völlig normal und gehört zu einer Schwangerschaft dazu. In manchen Fällen gebildet sich sowas bis zur zwölften Woche dann wieder zurück und bei manchen bleiben Sie bestehen. Diese Zyste enthält das Gelb Körper hormon, welches die Schwangerschaft aufrecht erhält!
Das ist völlig normal. Nur bei dir hat sie sich halt nicht zurückgebildet, sondern wahrscheinlich ist sie weiter gewachsen. Sie kann sich noch zurück bilden bei manchen geht das bis zu 16. Woche oder länger.

Schau doch mal auf einem Forum für Schwangerschaften nach, und stell mal dort deine Frage ( Will keine Werbung für andere Forum machen - aber ich denke da bist du besser aufgehoben also hier aktuell )

Keine sorge! Ich hab gerade mal dort nachgelesen und super viele Frauen haben das! Wirklich! Und auch so groß wie deine! Wirklich.
Ich habe dort gerade auch die Informationen gelesen, dass sie ab dem dritten Monat die Plazenta die Aufgabe übernimmt, das Baby zu versorgen und davor bilden sich eben bei manchen Frauen so Zysten die das Baby ernähren mit dem gelbkörper Hormonen. Und nach und nach löst sich das dann auf und die Plazenta bildet sich und übernimmt die Aufgabe.

Und bei manchen Bilden sie sich nicht zurück und das kann dann operiert werden. Dort haben auch einige geschrieben, sie hatten das bis zur 20. Woche und dann war es plötzlich weg!

Aber dort steht auch - schonen - nicht hüpfen - nicht drehen - aufpassen das sie nicht platzt. Man sollte mit der Größe nicht spaßen und sich schonen. (Hab ich dort gelesen) ist aber 0,0 gefährlich! Also weder für die Schwangerschaft noch für dich oder sonstiges.
Nur platzen, sollte sie halt nicht

Hab auch gerade von einer gelesen, die das bis zur 25. Woche hatte

Und das, was ich geschrieben hab, hab ich verwechselt, ich hatte ein Hämatom und keine Zyste. Das ist wieder was anderes, also mein Text von ganz vorher.

Wie lief der Termin?

Bin da gerade raus. Muss operiert werden ist zu groß alles und könnte das baby schaden. Ob bösartig kann man wohl erst nach der op sagen. Ich bin fix und alle

Ach Mist, das tut mir sehr leid!
Konnte man denn per Ultraschall wenigstens eine Tendenz geben?
Grundsätzlich sind Zysten ja nicht schlimm. Dass sie raus muss, hab ich mir aufgrund der Größe gedacht.
Wie ist nun der Plan, hast du schon einen Termin?
Ich drücke die Daumen!

Ja Termin ist am 8.1 und am 3.1 muss ich in die röhre.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wozu die Untersuchung in der Röhre vorher?
Sorry die Frage mag vielleicht blöd sein, aber ich kenne mich in der Thematik nicht aus.
Was haben sie denn sonst noch gesagt? Besteht eine Gefahr fürs Baby bei der OP?
Hoffe du hast Menschen um dich; die dich heute auffangen

@Franzi1234 können sie sagen was für eine Zyste da ist? Gelbkörperzyste? Hast du da mal gefragt?
Aber du wurdest dich bestimmt in der Schwangerschaft öfters untersucht zu Beginn, warum fällt das erst sondert auf?

In die röhre zum gucken wo das überall angrenzt. Angeblich soll eine op nicht schaden also dem Baby. Aber es gibt keine Garantie. Von der art her was das im Bauch ist kann es ein zystadenom sein aber auch eim Borderline Tumor weil es so groß ist. Die op wird über eine bauchspieglung gemacht.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore