App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo bin auch 26 omg habe gerade deinen Beitrag Gelesen ! Habe genau das selbe Problem! Habe mal gelesen mal soll sich nach dem abtasten auch auf die Brustwarze drücken. Kam nichts raus.. hab dann richtig fest und kam immer noch nichts bzw so im Handy Licht so leichter Schimmer. Dann am nächsten morgen habe ich nochmal gedrückt da war dann ganz eindeutige ein kleiner Tropfen zu sehen ! Durchsichtig! Ich direkt zum Frauenarzt der hat Ultraschall und einen Abstrich von der Flüssigkeit genommen. Im Ultraschall meinte sie die Sicht auch eine kleine Zyste. Zu meiner Beruhigung hat sich mich dann zum Radiologen überwiesen. Der hat aber auch nur Ultraschall gemacht Mammographie hat er sich gewährt weil ich zu jung bin. Im
Ultraschall war absolut nichts zu sehen. Auf meinen Wunsch bin ich dann nochmal ne Woche später also gestern war das .. zu einer großen Radiologie in einer anderen Stadt der hat auch nur Ultraschall gemacht auch nichts zu sehen ich soll nur sicherheitshalber in 6 Monaten nochmal kommen. Und habe im mai auch auf ne höher dosierte Pille gewechselt weil ich bei der Niederlagen zwischenblutungen bekommen habe LG

2 Hinweise an euch beide:

Ultraschall ist mindestens so gut wie Mammographie bei der Aufdeckung von Gewebeanomalien, dazu noch nicht schmerzhaft und ohne die Röntgenbelastung. Unterm Strich also deutlich besser.

Beidseitige Symptome sprechen ganz klar gegen Krebs.

A


Zyste oder Brustkrebs? Wahnsinnige Panik!

x 3


Zitat von Pauline333:
Ultraschall ist mindestens so gut wie Mammographie bei der Aufdeckung von Gewebeanomalien,

Oder sogar besser. Bei mir wurde bei meiner ersten Vorsorgemammographie etwas entdeckt. Im Schreiben stand, dass das zu 90% nichts Schlimmes sei, aber ich wurde zusätzlich zum Ultraschall bestellt, um sicher zu gehen. Danach stand zu 100% fest, dass es Zysten sind. Die waren allerdings schon Jahre zuvor bei der Mammographie beim Frauenarzt festgestellt worden ( damals durften die das noch selbst machen), wo ich hinging, als ich den Knoten ertastet hatte.

Bei mir war die mammo unnötig da ich sehr viel brustgeweben hab also ist bei mit Sonographie besser wegen den Zysten. Aber man könnte zumindestens sehen das kein micrikalk da ist.

Den Gang zur Frauenärztin hätte ich mir sparen können. Gerade noch so, dass sie mich nicht beschimpft hat.....Meinte, wenn im März nichts war, wird auch jetzt nichts sein und fragte mich, was sie denn meiner Meinung nach tun soll.....die Achsel hat sie ganz kurz abgetastet und gemeint, da ist nichts...Hat mir zu meiner Beruhigung eine Überweisung zum Ultraschall gegeben... Das Sekret aus der Brustwarze kommt anscheinend vom Herumdrücken und ich soll bezüglich dem Jucken zum Dermatologen......

@Dejavue ja das hatte ich auch vom rum drücken mal das ist unangenehm und man fährt dann gleich in Panik

Anfang des Jahres hatte ich dauernd das Gefühl, wenn ich nur ein T Shirt ohne BH anhatte, dass etwas rauskommt, aber ich hab nie was gesehen... Auch die Ärztin hat bei der Ultraschall Untersuchung nichts rausbekommen.... Jetzt hab ich's halt zum ersten Mal wirklich gesehen. Morgen wieder zum Ultraschall.

@dejavu warum nochmal zum Ultraschall ? Und macht den Ultraschall deine Frauenärztin oder gehst du zum Radiologen ? Ja kenne das Gefühl. Seit dem ich so rumgedrückt hatte hab ich auch das Gefühl als ob auf der rechten Seite was Raus kommt aber wenn ich nachschaue oder so ist da nichts.. kam bei dir die Flüssigkeit auch nur aus einer Brust ? LG

@Noahxoxo ja, bei mir kommt das aus der rechten Brust. Anfang des Jahres waren beide Brüste betroffen, jetzt nur noch die rechte. Der Juckreiz war da auch an beiden und jetzt halt auch nur mehr rechts.
Ich geh morgen zum Radiologen
Die Frauenärztin, bei der ich heute war, wollte sich fast nicht Mal meine Brust oder Achsel anschauen, weil sie meinte, das Ultraschall vom März reicht aus, um zu wissen, dass da nichts sei. Aber da sie generell sehr genervt und unfreundlich war (was ich von Ärzten auch nicht immer erwarte, aber mich macht dass dann nur noch nervöser, weil ich mir vorkomme, als ob ich dem Arzt ja eh komplett egal bin.....) hat man so das Gefühl, dass man nicht

@Dejavue ja mir kommt es auch nur aus rechten Brust. Ist so durchsichtig wässrig. Ja das mit den Ärzten kenn ich zu gut. Mein Frauenarzt hat auch nicht viel geredet und meine Sorge überhaupt nicht verstanden auf mein Drängen dann hab ich ein überweisungschein zum Radiologen bekommen, der war aber sooo lieb. Der hat mir schon vor der eigentlichen Untersuchung die Angst genommen. Der meinte auch das kommt öfters mal vor das Frauen das haben. Ich stoße aber in meinen Internet Recherchen immer auf Widersprüche.. mal steht drin das jede zweite Frau auf Druck sekret provozieren kann. Und dann steht drin das es ein erstes Zeichen von Krebs sein kann.. checkst net . Hab mal bei den Nebenwirkungen meiner Pille geschaut und bei meiner steht es sogar bei den "häufigen Nebenwirkungen" drin. Also Brustsekret. Hast du mal bei deiner auch nachgelesen ? LG

@Noahxoxo bei meiner Pille steht es nur bei sehr seltene Nebenwirkungen...
Meine Radiologin war auch super nett und nahm mir im März die Angst vor Brustkrebs. Sie meinte auch, da wären nur Zysten besonders rechts und über die müsse man sich keine Sorgen machen.

So. Komme gerade vom Brustultraschall und bin noch fertiger als davor.
BEFUND: Sonografisch zeigen sich beidseits kleine echoarme Herdbildungen und Zysten mit maximal 5mm Durchmesser, einerseits wohl kleinen Fibroadenomen, andererseits teils eiweißreichen Zysten entsprechen. Kein Hinweis auf Malignität.
Ergebnis: zystische Mastopathie, Bi RADS 2


Genau das wollte ich nicht haben. Echoarme bedeutet doch das es Krebs sein kann? Ich versteh das alles nicht.....
Bei der anderen Teilnehmerin aus einem anderen Thread sagten die Ärzte auch gutartig und Fibroadenom und dann hätte sie Brustkrebs!
Ich will keinen Brustkrebs haben....

Zitat von Dejavue:
Kein Hinweis auf Malignität.


Dort steht, dass es nicht bösartig ist! Vertrau den Ärzten und ihren Erfahrungen.

Alles Gute!

@Dejavue hattest du den Termin heute bei m Radiologen ? Und warst du nicht Anfang des Jahres auch beim Radiologen ? Kam da was anderes raus als jetzt ? In der Brust vorallem bei uns jungen Frauen lässt sich so gut wie immer was finden. Echoarm sind auch viele gutartige Veränderungen. Wichtig ist : kein Anhalt von maliginät und biradas 2 das schreibt kein Radiologe wenn er sich zu 100% sicher ist.

@Dejavue
Du musst deinen Ärzten vertrauen darum musst du ja auch immer zur Untersuchung zur Beobachtung.

@Noahxoxo
Ich war im März dort und da war's noch ganz anders. Außer vereinzelt ein paar Zysten haben sie damals nichts festgestellt. Das da jetzt echoarme Herde die Fibroadenome oder eiweißreiche Zysten sein können macht mich voll fertig.......
Der Arzt meinte nur, ich kann ruhig 1x im Jahr zum Ultraschall kommen.

@Dejavue im März wurde beim Radiologen doch aber nur eine Mammographie gemacht oder ? Weil beim Ultraschall beim Radiologen ist es genauer als die Mammographie bei jungen Frauen. Und kann auch vll damit zusammen hängen das du in einem anderen Zyklus warst. Also vor oder nach deiner Periode. Und das wichtigste ist du hast es beidseits! Das spricht nur für gutes!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Dejavue ich weiß welchen Thread du meinst .. aber nicht bei jeden ist das was schlimmes wenns dich sooo stört dann bestehe auf eine Biopsie wie groß ist das Ding denn?und fibroadenome haben sehr viele Frauen vor allem junge Frauen.

@Dejavue und in welcher Brust ist das finroadenom? Wo Flüssigkeit rauskommt?

@Dejavue also ich muss am Ch wieder August hin bin gespannt zur Kontrolle Brust und Eierstöcke da ich da auch Zysten hab.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore