App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,
Mein erster eigener Beitrag hier, da ich leider noch keine genaue Antwort gefunden habe…
Ich habe seit mittlerweile 9 Tagen Bauchschmerzen, mal um den Bauchnabel rum, mal eher im Unterleib. Vor 9 Tagen war ich morgens auf Toilette und bekam dabei plötzlich so schlimme Schmerzen, dass ich geschwitzt habe und mich sofort ins Bett quälen musste. Danach begannen die durchgehenden Bauchschmerzen. Ich bin nicht direkt zum Arzt, weil ich etwas ähnliches schon mal hatte und es irgendwann wegging. Nach 5 Tagen bin ich dann doch zu meiner Hausärztin, sie nahm Blut ab und konnte sonst nichts auffälliges finden. Im Blut alles unauffällig, keine Entzündungswerte etc. Also bin ich am nächsten Tag zu meiner Gyn. Diese sah Flüssigkeit am rechten Eierstock und sagte, sie gehe fest davon aus, dass mir an dem einen Morgen auf Toilette eine Zyste geplatzt ist und daher das alles kommt. Ich solle falls es schlimmer wird am Montag nochmal zur HÄ, Blut abnehmen lassen, um auszuschließen dass es evtl doch der Blinddarm ist. Zum Schluss sagte sie so etwas wie „also gynäkologisch alles okay“. Jetzt habe ich natürlich viel gegoogelt und habe große Angst, weil ich überall lesen, dass Frauen nach dem Platzen der Zyste nur wenige Tage Schmerzen haben und ich schon 9! Lese nur auf sehr wenigen Seiten, dass mal jemand länger als eine Woche Schmerzen hatte. und ich habe auch wirklich teilweise Bauchschmerzen - im Internet steht, es passiert oft dass beim Platzen etwas Flüssigkeit in den Bauchraum kommt und für Schmerzen sorgt, der Körper dies aber selbst absorbieren kann. Aber so lange? Ich frage mich, ob die Gyn überhaupt hätte sehen können, ob Flüssigkeit im Bauch ist? Sie hat nur einen Ultraschall von innen gemacht… Ich habe große Angst… hatte evtl. schon mal jemand eine geplatzte Zyste und längere Zeit noch Bauchschmerzen/ Unterleibschmerzen?…

Gestern 17:56 • 23.02.2025 #1

9 Antworten ↓

Mir ist auch vor einigen Jahren eine Zyste am Eierstock geplatzt und das hat mich auch einige Zeit begleitet. Gute 14 Tage sicher.
Freie Flüssigkeit im Bauchraum sieht man gut über einen transvaginalen US.

A

Zyste geplatzt?

x 3

@linea danke, das beruhigt mich ein bisschen! Hattest du auch richtige Bauchschmerzen?

@smsagi ja schon. Ging auch nur mit Novalgin

Hallo!
Ich habe eigentlich bei jeder Gyn-Untersuchung Zysten. Von 1cm-6cm war schon alles dabei. Im letzten Jahr hatte ich 4 Stück, die dann irgendwann geplatzt sind und gleich danach wieder gekommen sind.
Nachdem ich wegen Endometriose sehr oft Schmerzen habe, weiß ich nicht, ob die Schmerzen teilweise auch wegen den Zysten waren.

@nektarine hast du es denn bemerkt, wenn die Zysten geplatzt sind?

Zitat von smsagi:
@nektarine hast du es denn bemerkt, wenn die Zysten geplatzt sind?

Bei der einen schon, denke ich.

@nektarine woran denkst du es bemerkt zu haben?
Es ist so schlimm, wie einen sowas so verrückt machen kann!

Zitat von smsagi:
Ich frage mich, ob die Gyn überhaupt hätte sehen können, ob Flüssigkeit im Bauch ist? Sie hat nur einen Ultraschall von innen gemacht… Ich habe große Angst… hatte evtl. schon mal jemand eine geplatzte Zyste und längere Zeit noch Bauchschmerzen/ Unterleibschmerzen?…

Ja, Flüssigkeit kann man im Ultraschall sehen. Hatte auch schon einige geplatzte Zysten und durch meine Endometriose habe ich fast immer etwas freie Flüssigkeit im Bauch. Je nachdem wie groß eine Zyste ist, variiert ja auch die Menge des Inhalts und wie lange es braucht, bis der Körper die Flüssigkeit abgebaut hat. Die Organe in der nähe, wie z.B. der Darm können es absolut nicht leiden, wenn fremde Flüssigkeiten sie berühren. Das kann zu Reizungen führen und das dauert tatsächlich seine Zeit.

Zitat von smsagi:
@nektarine woran denkst du es bemerkt zu haben? Es ist so schlimm, wie einen sowas so verrückt machen kann!

Ich hatte zwischen Diagnose und Kontrolle (wo die Zyste weg war) stechende Schmerzen auf dieser Seite.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore