App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meine wurzelbehandelten Zähne überkronen zu lassen. Ich war beim Zahnarzt und dieser machte ein Röntgenbild. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte, dass oben am hinteren Backenzahn etwas an der Zahnwurzel wäre, wahrscheinlich eine Zyste.
Er schickt mir jetzt eine Überweisung zu einem Oralchirurgen, der soll sich die Röntgenaufnahmen anschauen und sagen was da an der Zahnwurzel ist. Der wurzelbehandelte Zahn sollte eigentlich eine Krone bekommen, vielleicht muss er aber auch dann gezogen werden.
Ein bisschen Angst, dass dort an der Zahnwurzel etwas bösartiges ist, habe ich schon, auch wenn es wohl sehr sehr selten ist.
Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

Gestern 13:22 • 25.01.2025 #1

2 Antworten ↓

Hallo,

erstmal gut, dass du dir vorgenommen hast, deine Zähne dieses Jahr überkronen zu lassen! Das klingt nach einem richtig guten Plan für deine Zahngesundheit.

Zu deinem Thema: Ich kann total verstehen, dass dir das mit der Zyste Sorgen macht – gerade wenn man sowas nicht oft hört, gehen einem schnell alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Aber meistns sind solche Zysten echt harmlos und gut behandelbar! Ein Oralchirurg kann da auf jeden Fall Klarheit schaffen und hat den richtigen Blick dafür.

Ich hatte auch mal eine ähnliche Situation: Bei mir wurde eine Wurzelspitzenresektion gemacht, und das Ganze war viel weniger dramatisch, als ich mir vorher ausgemalt hatte. Die Angst davor war eigentlich das schlimmste – das Ergebns war echt gut, und der Zahn konnte sogar erhalten bleiben.

Bösartige Sachen sind, wie du ja selbst gesagt hast, wirklich sehr selten, also versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen, auch wenn das natürlich leichter gesagt ist. Der Oralchirurg kann dich sicher gut beraten, und falls der Zahn doch gezogen werden müsste, gibt es immer Möglichkeiten wie Implantate oder Brücken.

Halte uns auf dem Laufenden, was der Chirurg sagt! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles halb so wild ist.

Grüße

@manko79 hallo ‍️

Ey ich mache gerade exakt das gleiche.
Bin letztes Jahr im November zum Zahnarzt weil ich an einem Zahn Zahnfleisch bluten hatte.
Die Zahnärztin machte vorsichtshalber mal ein Röntgen Bild und da kam die Zyste zum Vorschein.

Hat mir auch eine Überweisung zum Kieferchirurgen mit gegeben habe ich auch war genommen die haben nochmal geröntgt. Haben mir auch einen Termin gegeben für den 30.12.2024 habe ich aber verschoben wegen Urlaub aber in 2 Wochen ungefähr ist die op.
Im Nachhinein könnte ich mir im Ars… reintreten warum ich das verschoben habe. Weil ich mittlerweile genau wie du Angst hab das das vielleicht doch keine Zyste ist sonder was bösartiges
Aber die haben kein Wort über was schlechtes verlosten weder die Zahnärztin weder der Kieferchirurgen.
Viele Menschen würden so eine Zyste haben.
Bei mir war es ein Zufall Befund wäre ich nicht zum Arzt gegangen wüsste ich bis heute nicht das da eine Zyste sitzt.

Hattest du schmerzen?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore