App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich melde mich hier nach sehr langer Zeit. Habe meine Angsterkrankung seit langer Zeit im Griff und erst seit Corona und Wechseljahren merke ich ab und an Symptome.Was mich aktuell umtreibt, deshalb frage ich hier nach, ist folgendes: durch Zufall wurde eine 2cm grosse Zyste bei einem Routinecheck beim Gyn festgestellt, glatter Rand, gleichmäßig gefüllt.Zuerst hat es der FA abgetan, schaute dann doch nach, ob das letztes Jahr schon was und kam dann plötzlich damit an, ich müsse in 2Mo zur Kontrolle und Blut abnehmen lassen wegen Tumormarker.Ich bin in der Postmenopause, habe seit knapp 2 Jahren nach einer Ausschabung wegen starker Blutungen keine Periode mehr.Blöderweise habe ich , wegen dem Tumormarker gegoogelt, (davor habe ich mir null Sorgen gemacht) und gelesen , dass Zysten in den Wechseljahren ernst zu nehmen sind.War jemand von Euch damit in der Menopause betroffen und wie war der Verlauf? OP? Gehen die von selber weg?Natürlich habe ich jetzt auch blöde Symptome, einen verspannten Bauch usw, wie es halt so ist, wenn man sich drauf konzentriert. Danke Euch

15.10.2024 08:48 • 17.10.2024 #1

16 Antworten ↓

Hallo Annabel,

Ich hatte das auch, allerdings war meine viel größer, 5 cm. Bin 47, das war vor ca. 2 Jahren. Der Tumormarker wurde bestimmt, was mich völlig geschockt hat. Es wurde mir aber gesagt, dass dieser immer bestimmt wird. Reine Routine.
Durch die Einnahme von Hormonen ist die Zyste geschrumpft oder verschwunden.
Ich würde mich nicht verrückt machen, aber nachfragen, warum man bei dieser Größe kontrolliert.
2 cm Zysten hab ich häufig.
LG Lotte

A

Zyste am Eierstock

x 3

Da ich eine Hormonspirale habe, kann ich zum Thema Menopause bei mir allerdings nichts sagen. Habe seit über zehn Jahren keine Blutungen mehr.

Ich kenne es von meiner Mama, dass in oder nach den Wechseljahren bei bestimmten Dingen wie Zysten oder Myomen genauer kontrolliert wird. Ist aber eher Standard. Bei ihr war es nie was schlimmes.

@Lotte1977 ich nehme bioidentische Hormone.Was hast Du bekommen, dass die Zyste geschrumpft ist?

@Annabel ich hatte auch eine Zyste die war zwar nicht so groß und nachdem ich Progesteronmangel hatte ging sie mit Progesteron weg..

@Annabel, leider weiß ich den Namen des Medikaments nicht mehr, aber ganz sicher echte Hormone

Das war auch nur eine kurze Therapie von 1, 2 Wochen.

Ich danke Euch und hoffe, dass der Marker unauffällig ist und dass das durch Progesteron, was ich eh nehme,von alleine weggeht. Der Arzt meinte, wenn der Wert auch nur leicht erhöht ist, muss ich in die Klinik und die Zyste entfernen

Zitat von Lotte1977:
@Annabel, leider weiß ich den Namen des Medikaments nicht mehr, aber ganz sicher echte Hormone

War bestimmt Famenita, das habe ich bei der Dauerblutung aufgrund der Zyste im Sommer genommen. Ich denke meine ist weg, ich habe jetzt seit 7 Wochen keine Blutung mehr. Entweder kommt irgendwann nochmal was oder das waren die (extrem kurzen) Wechseljahre.

@Annabel vielleicht hilft dir das weiter steht auch was bei Zysten in den wechseljahren...https://www.drhuber.at/organerhaltendes...en-zysten/

@Tin-maus da steht was Schlimmes drin, dass bei Frauen jenseits der 50 eine große Gefahr der Entartung vorliegt und dass die Zystem operativ entfernt werden müssen.

@Annabel kommt drauf an wie man es ließt schon mal der Hinweis das es dreifach abgesichert sein muß durch amnanese Hormonstatus und andere Untersuchungen hat dein Arzt einen Hormonstatus gemacht? Dann kann man es auch erst mal konservativ versuchen mit Progesteron zäpfchen und wenn es wirklich nötig ist und es wirklich verdächtig ist und ausarten könnte muß es natürlich raus..deswegen das auch mit den tumormarker..und du hast geschrieben du hattest eine ausschabung vor 2 Jahren wegen starker Blutung da hat man doch bestimmt geschaut woran es liegt meistens ist starke Blutung mit klumpen ja Ödominanz hast du nach der ausschabung nochmal einen Hormonstatus gemacht? Was genommen? Sollte es wirklich so sein würde ich mir immer auch noch eine zweite Meinung einholen

@Tin-maus ich nehme Östrogengel niedrigste Dosierung und Fanenita 100 seit 3 Jahren .
Hormonstatus wurde gemacht und im KH hat man gesagt, ich kann die Hormone so weiter nehmenIch hoffe, dass sich die Zyste durch Famenita von selbst auflöst und dass der Marker nichts anzeigt.

@Annabel na normal wird alle 6 Monate kontrolliert ob man nachdosieren muß nimmst du feminita mündlich? Ansonsten würde ich sie mal vaginal nehmen weil da kommt's dann hin wo's hingehört weil mündlich geht's ja durch Magen Darm

@Tin-maus ja ich nehme Progesteron vaginal, von Anfang an, um die Leber zu umgehen.
Die Gynäkologen sind, was Hormonstatus betrifft, sehr zurückhaltend, da es Momentaufnahmen sind.

@Annabel eher weil sie kein Geld dran verdienen und jedes Blutbild ist eine Momentaufnahme.. ich kenn niemanden der noch einen Hormonstatus beim Arzt bekommt ich muß meinen auch selbst zahlen ich Zahl meistens um die 130 Euro da ist auch das wichtigste drin Ö/P Dheas wegen nebenieren Pregnenolon Testesteron und VitD3

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore