Pfeil rechts
5

Ich habe seit zwei Wochen extremen Druck in der Scheide. Als hätte man einen Luftballon aufgeblasen. Am heftigsten ist es morgens. Ich werde auch davon wach, da es sich anfühlt als würde ich jeden Moment einnässen. Der Toilettegang bringt dann aber keine Erleichterung. Die Frauenärztin hat eine Zyste am Eierstock entdeckt, ca 2,7 cm groß. Urin und Blase waren wohl okay.
Weiß jemand ob derartige Beschwerden tatsächlich durch eine Zyste entstehen können?

08.08.2024 12:24 • 12.08.2024 #1


15 Antworten ↓


Bei der Größe nicht. Meine ist momentan auch 2,7 cm und ich spüre sie nicht. Nur sehr große sind spürbar.

A


Zyste am Eierstock, dadurch Blasendruck?

x 3


Ich glaube nicht, dass der Druck von der Zyste kommt.
Ich habe aktuell eine 5,2cm große (Endometriose)Zyste und nur zyklusbedingten verstärkten Druck auf der Blase.

An welchem Zyklustag bist du momentan denn?
Könntest du eine Blasenentzündung haben?

@nektarine
Nein es wurde ja der Urin untersucht und die Blase auch mittels Ultraschall. Bin Tag 20.

@Islandfan hmm. Bleibt die Frage was das ist. Hast du vielleicht eine Idee?

@Bibi20

Geh nochmal zum Arzt und frag den, hier sind nur Laien und können keine Ferndiagnosen erstellen!

Hm Beckenbodenmuskulatur fällt mir dazu noch ein....

Was soll denn gegen die Zyste unternommen werden? Lässt man die einfach so sein?

Kann tatsächlich der Beckenboden sein. Hab diesen Druck schon seit ich denken kann, aber nicht so krass wie du. Spüre das immer nach dem pinkeln, als wäre die Blase nicht leer. Hab ne genetische Muskelschwäche und bei mir liegts wohl daran und eben der schwache Beckenboden. Sonst ne Blasenentzündung, da spüre ichs dann auch heftiger.

Ich hab auch mal eine kleine Zyste gehabt die dann über 2 Jahre hinweg kontrolliert wurde und leider irgendwann bei 5cm war. Musste operativ entfernt werden. Habe aber die ganze Zeit über keine Beschwerden gehabt.

Zitat von nikimiky:
Ich hab auch mal eine kleine Zyste gehabt die dann über 2 Jahre hinweg kontrolliert wurde und leider irgendwann bei 5cm war. Musste operativ entfernt werden. Habe aber die ganze Zeit über keine Beschwerden gehabt.

Was für eine Zyste war das? Ich hatte mal eine Dermoidzyste die war bei über 5cm und mußte auch operiert werden. Gespürt habe ich gar nichts.

Zitat von augusta77:
Was für eine Zyste war das? Ich hatte mal eine Dermoidzyste die war bei über 5cm und mußte auch operiert werden. Gespürt habe ich gar nichts.

Ich weiß nicht mehr genau welche das war. Anfangs hieß es sie würde von selbst wieder weggehen. Deswegen wurde es regelmäßig beobachtet. Bei 5cm war dann klar das dies nicht passiert und damit sie nicht noch mehr wächst und sich um den Eierstock schlingt sollte sie raus.
Er hat mir von Fällen erzählt wo Frauen eine 20cm Zyste hatten und nichts davon mitbekommen haben. Das ist doch unglaublich oder?

Ich glaube ich bin eh sehr empfindlich und spüre alles ganz genau. Daher konnte es schon sein dass ich sie evtl. merke. Aber die Stelle passt halt nicht.
Was genau wäre denn mit dem Beckenboden? Eine Schwäche kommt nicht in Frage. Ich habe dort eine sehr starke Muskulatur.

Ich glaube, wir sind leider alle sehr empfindlich....wie man das spürt mit dem Beckenboden kann ich dir gar nicht sagen....vielleicht mal googlen. SChwäche muss es nicht unbedingt sein. Es kann auch eine Verspannung sein. Kannst ja mal Phol Therapie, Beckenboden und Blasendruck googeln. Da findest du sicher was.

Zitat von nikimiky:
Ich weiß nicht mehr genau welche das war. Anfangs hieß es sie würde von selbst wieder weggehen. Deswegen wurde es regelmäßig beobachtet. Bei 5cm war dann klar das dies nicht passiert und damit sie nicht noch mehr wächst und sich um den Eierstock schlingt sollte sie raus. Er hat mir von Fällen erzählt wo Frauen ...

Wundert mich, dass man das nicht erstmal medikamentös versucht hat zu verkleinern, aber vielleicht ging das da nicht. Blöde Sache.

Zitat von Bibi20:
Ich glaube ich bin eh sehr empfindlich und spüre alles ganz genau. Daher konnte es schon sein dass ich sie evtl. merke. Aber die Stelle passt halt nicht. Was genau wäre denn mit dem Beckenboden? Eine Schwäche kommt nicht in Frage. Ich habe dort eine sehr starke Muskulatur.

Es kann trotzdem gut sein, dass der Beckenboden zu angespannt ist - eben wegen einer (zu) starken Muskulatur (zu viel Training oder andere Anstrengungen).
Eventuell spielt da noch der Iliopsoas oder die Adduktoren mit hinein. Das führt nicht selten zu solchen Beschwerden welche du hast. Was ist mit deinen Leisten? Hast du da Schmerzen?

Zitat von augusta77:
Wundert mich, dass man das nicht erstmal medikamentös versucht hat zu verkleinern, aber vielleicht ging das da nicht. Blöde Sache.

Hat man probiert. Hat leider alles nichts gebracht. :/

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel