App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo!
An alle Frauen… hatte das schon mal jemand?
Bei mir war der letzte Zyklus nur 15 Tage lang - ich sofort in Panik verfallen. Gegoogelt - Eierstockkrebs - war bei 2 Gyns, beide sagen alles iO. Bin jedoch noch immer nicht restlos beruhigt. Ich habe seither jeden Tag Angst, dass die Blutung wieder so früh kommt. Heute bin ich zumindest schon bei Tag 16. Seit ZT 11 habe ich jetzt aber massive Beschwerden. Brustspannen, Bauchschmerzen und tw Blähungen. Das alles macht meine Angst nicht kleiner.
Hatte das schon mal jemand von euch ?
Danke

Gestern 15:25 • 18.04.2025 #1


19 Antworten ↓


Schon mal daran gedacht das du dich gen Wechseljahre bewegst bzw. ist dies ja auch unterteilt in mehrere Phasen… ist dein Zyklus regelmäßig?

Ich kann mir kaum vorstellen das keiner der Gynäkologen gesagt hat woran des liegen kann?

A


Zyklus nur 15 Tage, nun seit ZT 11 massiv PMS

x 3


Ich kenne sowas. Bei mir ist organisch auch nichts festgestellt worden beim Gyn.

Ich denke, wenn du dich von 2 Ärzten schon hast untersuchen lassen und die sagen, da ist nichts, dann kannst du beruhigt sein.

Meine Frauenärztin hat mir Mönchspfeffer empfohlen, um den Zyklus wieder zu regulieren. Kann aber noch nicht sagen, ob das hilft. Habe es jetzt 3 Wochen genommen und nun hab ich aber mit dem Magen Probleme und werde es erstmal nicht weiternehmen.

Klar hab ich auch schon an die Wechseljahre gedacht. Meine Gyn meinte auch, es könnten erste Anzeichen sein. Nur leider ist dann in meinem Kopf immer: es KÖNNTE, aber es könnte auch was Schlimmes sein.
Normaler Zyklus ist immer zwischen 24 und 26 Tagen. Ganz selten Ausreißer mit 27 oder 28 und nach unten mit 19 - das war schon schlimm, als das das erste mal passierte. Aber 15 ?!

Hattest du vielleicht besonders viel Stress in letzter Zeit?

Ein Zyklus von 15 Tagen ist aber sehr kurz und nicht normal. Da muss ja dann hormon technisch ein Ungleichgewicht da sein.

Und dass sollte der Arzt mal schauen. Stress kann Zyklus Unregelmäßigkeit egal ob zu lang oder zu kurz begünstigen ebenso PMS.

Also ich würde da schon dran bleiben dass der Arzt danach schaut. Aber ich hab das Gefühl das jeder Frauenarzt sagt ja ja nimm Mönchspfeffer… is an sich ja nicht schlecht, mir hat das geholfen

Aber die Frauenärzte sind glaub faul was das Blut abnehmen und Hormonprofil anschauen geht… da hab ich im Juni auch ein Thema mit meiner- die soll das machen sonst steig ich ihr aufs Dach

Ja, das Gefühlhabe ich auch, dass die Ärzte keine Lust auf solche Untersuchungen haben.

@claudia84

Dass dein letzter Zyklus nur 15 Tage hatte, ist erstmal ein Ausreißer – kein Drama, kein Krebs-Alarm. Ja, das kann einen verunsichern, besonders wenn der Kopf eh auf Alarm gepolt ist. Aber ehrlich: Zwei Gyns haben dich angeschaut, alles ist unauffällig – und trotzdem sitzt die Angst im Nacken, weil du denkst: „Was, wenn es DOCH was ist?“

Und klar, das ist nachvollziehbar – aber nicht hilfreich.
Weil: Du bist 41. Und das ist genau das Alter, wo sich hormonell ganz langsam was verändern kann. Muss nicht – aber kann. Prämenopause heißt das Zauberwort. Und das ist nicht der Anfang vom Ende, sondern einfach ein neues Kapitel, in dem der Körper sich nicht mehr an die Zyklus-Schulbuchseiten aus der Bravo Mädchen hält.
Da kann mal ein Zyklus zu kurz sein, dann wieder zu lang. Mal mehr PMS, mal Brustspannen ab Tag 11. Das ist nicht krank – das ist Übergang.

Was du beschreibst – die Beschwerden, die Angst, das ständige „Wann kommt die Blutung wieder? Was bedeutet das jetzt?“ – ist nicht das Problem im Körper, sondern das Problem im Kopf, der grad nicht zur Ruhe kommt.
Du scannst, beobachtest, wartest – und dein Nervensystem hängt auf Habacht. Da kann selbst das kleinste Zwicken wie ein Vorbeben wirken. Aber das ist kein Muster, das ist ein einzelner Ausreißer. Punkt.

Du brauchst keine dritte Meinung. Du brauchst Vertrauen. Nicht in die Gynäkologie – da hast du schon grünes Licht. Sondern in deinen Körper. Und ja, das ist schwer, wenn die Angst täglich mit am Frühstückstisch sitzt. Aber genau da darfst du ansetzen.

Also: Nicht die Pferde scheu machen, nur weil der Zyklus mal ne Schleife dreht. Das ist kein Systemfehler, das ist Leben. Und das läuft halt nicht immer im Takt – aber meistens trotzdem ziemlich stabil. Auch ohne Google-Diagnose.

Du wenn die da dumm tut ruf ich bei der Krankenkasse an und frag da mal nach was denn das Problem an sowas sei und wenn dann immer noch nichts geht zahl ich es selbst. Wir sind nun mal Hormon gesteuert und wenn da was nicht passt, das doch Grütze .. PMS und co kommt nicht von ungefähr

@Tigerlilie danke. Ja, das hat mir die Ärztin auch gesagt, nehme es jetzt seit 1 Woche. Hoffe auf Wirkung. Wenn man aber ständig Schmerzen hat, wird man irgendwie auch immer dran erinnert, dass etwas nicht rund läuft.

@Tigerlilie naja, Stress hab ich häufig, mach mir ja ständig wegen irgendwas Sorgen. Mal meine Gesundheit, mal die Kinder,….

@Junika2906 eben, das ist einfach Mega kurz, vielleicht sollte ich wirklich mal wegen den Hormonen alles abklären lassen.

Hatte ich auch schon einen Zyklus von nur 16 Tagen sogar 2 mal

Lass dich von einem Mal nicht so verunsichern und warte deine nächste mens ab

Du warst bei 2 Ärzten und beide haben gesagt alles in Ordnung das sollte dir reichen zur Beruhigung

@Sonja77 nicht dass ich dir das wünsche, aber es freut mich, zu lesen, dass sowas bei anderen auch vorkommt. Bist du der Ursache auf den Grund gegangen ?

Zitat von claudia84:
@Sonja77 nicht dass ich dir das wünsche, aber es freut mich, zu lesen, dass sowas bei anderen auch vorkommt. Bist du der Ursache auf den Grund ...

Nein,ich werde 48 Jahre alt da macht der Zyklus was er will
ich hab dem nicht so ein Gewicht gegeben da es ja nur 2 mal vorgekommen ist und nicht immer
dafür habe ich manchmal 2 Monate lang keine mens

in meinem Alter ist das nichts außergewöhnliches

@Sonja77 dann hoffe ich mal, dass das mit 41 auch schon als normal zählt
Sponsor-Mitgliedschaft

@claudia84
ich hatte das in deinem Alter auch und ich kann mich als Krankheitsängstliche noch genau daran erinnern, dass ich damals auch in Panik verfallen bin, das ging dann aber über mehrere Jahre so mit unregelmäßigen Zyklen und zwischendurch auch mal starke Blutungen oder PMS schon während der Periode; und auch hier und da mal Hormontests bei der Gyn, die aber nur punktuell was aussagen wie sie damals meinte. Mittlerweile bin ich 55 und habe seit 5 Jahren keine Blutung mehr.

@Kulller danke! Ja, das ist ja auch das Problem mit den Hormontests. Das ist nur eine Momentaufnahme.
Ich kann sagen, ich bin schon etwas beruhigter, zum Glück.

@claudia84 naja wenn aber zu einem gewissen Zyklus Zeitpunkt die Verteilung von Östrogen / Progesteron anders is wie sie sein sollte… passt was nicht. Wenn Progesteron fehlt is zb auch Kacke - ergo Zuviel Östrogen. Schlecht abnehmen , PMS usw.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore