App im Playstore
Pfeil rechts

Hello ihr lieben,

in meinen letzten Beitrag ging es darum, dass ich mich seit Monaten körperlich schlecht fühle und diverse Symptome habe/ hatte.
Kurzfassung: Mein damaliger Hausarzt hat mich nicht ernst genommen. Arzt gewechselt, siehe da hatte Recht: Hashimoto.
Nicht schön, aber gut behandelbar. Kann ich also mit leben.

Nun hatte ich aufgrund der damaligen Situation nun heute noch einen Neurologen Termin (damals wurde ein MRT gemacht, da ich u.a 1-2x Migräne hatte und dann NIE wieder, dies sollte sich angeschaut werden). Da dachte ich also ich nutze die Chance und erzähle der Ärztin davon, dass ich seit ca 6 Wochen verstärkt immer richtig wackelig Beine bekomme, sobald ich stehe und dabei lache, erschreckt werde etc.
Ich muss sagen, dass ich das schon einige Jahre habe, aber nur ganz leicht und ich hab mir auch nie was dabei gedacht, aber nun ist es stärker geworden und ich habe dabei das Gefühl, dass ich mein Gesicht nicht kontrollieren kann und dabei schiele bzw mein Blick komisch ist ? Ich hoffe man versteht die Erklärung. Das einzige was man dazu im Internet findet ist Narkolepsie. Bis auf die extreme Tagesschläfrigkeit, würde alles passen. Wie z.B dass ich mind 5-10x die Nacht aufwache, selten ausgeschlafen bin, 12 Stunden oder länger schlafen kann, Halluzinationen beim einschlafen und aufwachen, lebhafte Träume oder Albträume. Bin ja auch kein Arzt, daher wollte ich den Arzt ja fragen aber sie meinte nur, da fällt mir jetzt auch nichts zu ein und ich soll es ignorieren. Einfach unmöglich.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung oder einen Tipp.

Lg Mia

14.10.2024 23:39 • 15.10.2024 #1


7 Antworten ↓


Mein Tipp: Arzt suchen, der mit Deinen Symptomen was anfangen kann oder in eine Klinik gehen. Vielleicht in eine Psychosomatik und beim obligatorischen Vorgespräch wird sich zeigen, ob man in der Klinik was damit anfangen kann und ob die Möglichkeiten des dortigen Angebots erfolgversprechend sein könnten.

A


Zusammensacken bei Emotionen / Kataplexie ?

x 3


@Disturbed was soll ich denn in einer Klinik? Da schiebt es ja wieder gleich auf die Psycho Schiene, also man wird nicht ernst genommen.
Naja einen Arzt Termin werde ich mir holen, aber wie lange es bis zum Termin dauert, kann ich ja schlecht wissen. Daher dachte ich, dass hier vielleicht ein sinnvoller Tipp abgegeben wird

Zitat von Mia110198:
verstärkt immer richtig wackelig Beine bekomme, sobald ich stehe und dabei lache, erschreckt werde etc.

Zitat von Mia110198:
nun ist es stärker geworden und ich habe dabei das Gefühl, dass ich mein Gesicht nicht kontrollieren kann und dabei schiele bzw mein Blick komisch ist ?


Hast du das Gefühl oder ist es tatsächlich so? Das ist ein wichtiges Kriterium.
Was sagen dir Menschen, die dabei sind?
Und was sagt die Ärztin dazu?

Zitat von Mia110198:
Wie z.B dass ich mind 5-10x die Nacht aufwache, selten ausgeschlafen bin, 12 Stunden oder länger schlafen kann, Halluzinationen beim einschlafen und aufwachen, lebhafte Träume oder Albträume.


Das hane ich bei mir auch schon erlebt. Bei Narkolepsie ist wohl das wesentliche Symptom tagsüber von jetzt auf gleich in den Schlaf zu fallen, ohne es verhindern zu können. Wenn du das nicht hast, hast du keine Narkolepsie.

Zitat von Mia110198:
@Disturbed was soll ich denn in einer Klinik? Da schiebt es ja wieder gleich auf die Psycho Schiene, also man wird nicht ernst genommen. Naja einen Arzt Termin werde ich mir holen, aber wie lange es bis zum Termin dauert, kann ich ja schlecht wissen. Daher dachte ich, dass hier vielleicht ein sinnvoller Tipp abgegeben ...

Du musst natürlich nicht jeden Tipp als sinnvoll erachten, aber dann musst Du erstmal festlegen, was ein sinnvoller Tipp für Dich wäre und dies dann so kundtun.

Das Emotionen etwas sind, das mit der Psyche zu tun hat, ist Dir ja sicher bekannt, ebenso trifft das auch für Halluzinationen zu und davon hast Du ja gesprochen. Das es natürlich organisatorische Gründe geben kann, ist deswegen natürlich nicht ausgeschlossen. In einer psychosomatischen Klinik kann beides Betrachtung und Behandlung finden.

Die macht aber auch nur wirklich Sinn, wenn einem daran gelegen ist, dass es einem besser gehen soll und nicht nur berichten will, dass es einem nicht gut geht.

@Pauline333

ich werde mein Umfeld mal drum bitten darauf zu achten. War mir bisher sehr unangenehm und daher habe ich es nur meiner Mum erzählt.

Ja glaube auch nicht dass es Narkolepsie ist, aber diese Art „Kataplexie“ findet man immer nur in Verbindung damit. Ich werde meinen Hausarzt mal fragen, ob es vielleicht auch von meinem Hashimoto kommen kann ?

Zitat von Disturbed:
Du musst natürlich nicht jeden Tipp als sinnvoll erachten, aber dann musst Du erstmal festlegen, was ein sinnvoller Tipp für Dich wäre und dies ...

Mich in eine Klinik einzuweisen, halte ich für übertrieben. Gesund werden bzw. Sein möchte doch hier jeder oder ? Sonst würde ich nicht um Rat bitten, sondern mein Umfeld volljammern…
Hat vielleicht jeder eine andere Auffassung von ich werd mich noch mal an meinem Hausarzt wenden.

Zitat von Mia110198:
@Pauline333 ich werde mein Umfeld mal drum bitten darauf zu achten. War mir bisher sehr unangenehm und daher habe ich es nur meiner Mum erzählt. Ja ...


Du kannst auch versuchen, diese Zustände zu provozieren und dich dann dabei filmen.
Wenn man nichts sieht (Schwanken, Schielen), es also nur ein Gefühl ist, liegt der Verdacht eines psychischen Problems nahe.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore