App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo,
in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Zungenspitze gerötet ist und sich so anfühlt als hätte ich mich an der Zunge verbrannt. Die Rötung ging erst leicht zurück ist aber ab heute wieder da. Da ich immer wieder die Zunge ausgestreckt habe um sie mir anzugucken, habe ich gemerkt, dass die Zunge beim raus stecken die ganze Zeit zittert. Jetzt ist natürlich die Panik groß, dass es Faszikulation sind und ich wahrscheinlich eine ALS haben könnte. Wenn die Zunge normal im Mund liegt ist das zittern weniger bzw gar nicht vorhanden.

Hat noch jemand sowas und es ist keine ALS?
Bin gerade echt in Panik.

30.12.2023 12:06 • 09.01.2024 x 1 #1

19 Antworten ↓

Das ist doch ganz normal das die Zunge beim raus Strecken etwas zittert

A

Zungenzuckungen und gerötete Zunge

x 3

Zitat von jale88:
Das ist doch ganz normal das die Zunge beim raus Strecken etwas zittert

Ist es normal? Wenn mein Mann die Zunge raus streckt, zittert die bei ihm nicht

Bei mir zittert sie auch. Kommt auch drauf an wie man sie raus streckt. Also komplett still halten kann ich sie nicht.
Die Zunge zuckt ja nicht

Zitat von Marylou2010:
dass es Faszikulation sind und ich wahrscheinlich eine ALS haben könnte.

Dann hätte das fast jeder, denn auch bei mir zittert die Zunge wenn ich sie rausstrecke.

Grad getestet....bei mir auch

Sind es bei euch wie kleine Zuckungen?
Ich hoffe wirklich, dass es was harmloses ist und keine ALS

Zitat von Marylou2010:
Sind es bei euch wie kleine Zuckungen? Ich hoffe wirklich, dass es was harmloses ist und keine ALS

Kommt drauf an wie man Zuckungen definiert. Im Rücken hab ich Zuckungen wie Stromschlâge. Zunge eher so wie wenn man nen Maßkrug zu lange hochhält und Muskeln dann zucken. Aber bevor du in Panik verfällst mit ALS...Erst mal abwarten. Ich hab schon so oft wegen irgendwas Panik gehabt und irgendwann wars wieder weg ohne zu wissen wann genau

Meine bewegt sich auch , schon vor Jahren habe ich dies beim herausstrecken festgestellt …

Zitat von Trixie73:
Kommt drauf an wie man Zuckungen definiert. Im Rücken hab ich Zuckungen wie Stromschlâge. Zunge eher so wie wenn man nen Maßkrug zu lange ...

Leichter gesagt als getan... Momentan bin ich wieder in meiner Angstspirale. Habe sogar meine Mutter gebeten ihre Zunge raus zu strecken. Ihre bleibt auch nicht still aber es sieht etwas anders als bei mir aus. Ich will auch nicht zum Neurologen, Angst vor der Diagnose, bei der man eh nichts machen kann...

Zitat von KiraStuttgart26:
Meine bewegt sich auch , schon vor Jahren habe ich dies beim herausstrecken festgestellt …

Sind es wie kleine Zuckungen bzw Vibrationen?

Ja. , auch eher ein zartes Zittern der gesamten Zunge . Sieht etwas besorgniserregend aus und ich habe mich bei dem Anblick so erschrocken dass ich es mir nicht oft angesehen hab . Ist bestimmt 8 Jahre her. Vor ein paar Monaten habe ich es mal wieder überprüft , sieht immer noch so aus…
ALS war auch meine Befürchtung , hatte damals noch vermehrtes Muskelzucken der Hände. Ich habe bis heute kein „ Fortschreiten“ also habe ich es mehr oder weniger abgehakt.

Zitat von Marylou2010:
Hallo, in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Zungenspitze gerötet ist und sich so anfühlt als hätte ich mich an der Zunge verbrannt. Die Rötung ging erst leicht zurück ist aber ab heute wieder da. Da ich immer wieder die Zunge ausgestreckt habe um sie mir anzugucken, habe ich gemerkt, dass die ...

Damit kämpfe ich erneut seit 2 Monaten herum. Der ganze Gaumen und Zunge völlig offen. Sehr schmerzhaft.
Trigger

Seitlich rechts, ganz hinten sind rote Boller die brennen und offen sind. Die Gaumenentzündung ist teilweise sehr tief und mit dem kleinen Spiegel und Taschenlampe kann ich es gut einsehen. Es wandert nun seit Wochen von hinten nach ganz vorne zu den Schneidezähnen und schmerzt enorm. Man kann nur mildes essen. Nun hat die Zunge auch seit 2 Wochen damit angefangen. Zuerst oberhalb, nun seitlich und jetzt beidseitig auch dazu. Es ist zum verrückt werden. Eigentlich kenne ich das mit der Zunge schon seit vielen Jahren und eine frühere HNO dachte damals das es Zungenkrebs wäre. Das wäre ein Albtraum für mich, denn ich kenne aktuell zwei Männer und hörte von einer Frau die schon ein paar Jahre damit lebt, aber kaum richtig essen kann, da ein Großteil der Zunge raus mußte. Auch ein Teil der Zähne. Das wäre furchtbar. Nun hoffe ich auch, das es nicht doch dazu käme, denn die Entzündung will diesmal überhaupt nicht mehr verschwinden. Zuletzt hatte ich das vor ca. einem halben Jahr, aber nicht so heftig wie dieses mal. Ich glaube es könnte zu der Rheumaerkrankung gehören.

Wie sieht es bei dir aus? Sind das fast Kreise am Rand und Oberhalb? Ist es wie eine Landkartenzunge? Ist der Gaumen auch betroffen?

Zitat von Marylou2010:
Sind es wie kleine Zuckungen bzw Vibrationen?

Achso, ich habe nicht auf Seite zwei geblättert. Dir geht es nur um das Zucken.
Dann lese meinen Trigger lieber nicht.
Dein Zittern ist nichts schlimmes.

Zitat von Marylou2010:
Hallo, in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Zungenspitze gerötet ist und sich so anfühlt als hätte ich mich an der Zunge ...

Meine Zunge zittert auch. Wie viele Muskeln, die in eine ungewohnte Haltung gebracht werden.

Wegen der geröteten Zungenspitze bzw @Butterfly-8539
Sind Nährstoffmängel ausgeschlossen? Entzündungen im Mund werden vor allem durch Mangel an B12, Folsäure oder Eisen hervorgerufen.

Bei mir sieht es halt so aus wie diese faszikulationen der Zunge bei ALS und das macht mir natürlich extreme Angst. Und das ist die ganze Zeit so. Ich habe früher nie so extrem drauf geachtet aber da ich mich immer sehr genau beobachte, wäre es mir doch aufgefallen? Daher denke ich das es neu ist. Ich will nicht sterben. Habe noch zwei so kleine Kinder...

Zitat von Marylou2010:
Bei mir sieht es halt so aus wie diese faszikulationen der Zunge bei ALS und das macht mir natürlich extreme Angst. Und das ist die ganze Zeit so. ...

Lies dir mal die etlichen Angst-vor-ALS-Chats durch, wo alle dieses Zungenzittern hatten, das aussieht wie diese Faszinationen bei ALS.
Niemand von ihnen hatte ALS.

Jemand der ALS hat, kommt wegen eindeutiger Muskelschwächen zu seiner Diagnose. Nicht wegen zitternder Zunge, die wie du hier lesen kannst, fast jeder hat.

Wenn du 2 kleine Kinder hast, dann gehe deine wahre Krankheit möglichst rasch und effizient an.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zu meinem Zungenzuckungen sind Muskelzuckungen dazu gekommen und diese sind ganz oft und machen mich fertig. Zusätzlich fühlt sich mein Arm schwer an aber auch mal mehr und mal weniger. Habe schon bei 2 Neurologen angerufen. Nehmen keinen an. Ich bin schon davon überzeugt, dass es diese A.. Ist. Bin total fertig und muss weinen. Die Zuckungen hören nicht auf... Habe auch schon Magnesium eingenommen. Hilft nichts...

Zitat von Marylou2010:
Zu meinem Zungenzuckungen sind Muskelzuckungen dazu gekommen und diese sind ganz oft und machen mich fertig. Zusätzlich fühlt sich mein Arm schwer an aber auch mal mehr und mal weniger. Habe schon bei 2 Neurologen angerufen. Nehmen keinen an. Ich bin schon davon überzeugt, dass es diese A.. Ist. Bin total fertig ...

Bei mir ist sie aktuell wieder sehr wund. Gaumen, Zunge einfach schlimm.
Kenne das mit der Zunge seit zig Jahren, aber nicht so heftig wie die letzten 2 Jahre.
Habe demnächst einen HNO Termin. Aber auch nur, da durch meine andere Erkrankung schlimmeres sein kann. Das möchte ich gerne ausschließen können.

Ich glaube nicht, das du A..... hast. Das kann andere Ursachen haben, die harmlos sind.

Meine Zunge ist gar nicht mehr rot. Acer diese Zuckungen überall machen mich fertig. Alle Symptome passen zu ALS. Ich habe solche Angst

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore