Hallo zusammen,
ich erzähle mal wie es bei mir war/ist.
Ich hatte auch teilweise ein Brennen, aber auch an einigen Tagen war die Zunge, eher die Zungenspitze immer wieder mal für 1-2 Sekunden taub.
Nach vielen Arztbesuchen und Diagnosen meine ich die Ursachen für mich gefunden zu haben m. Es Ist keine medizinische Empfehlung oder eine Diagnose. Hier bitte immer einen Arzt konsultieren. Die Ursachen würden nur auf mich zutreffen, da ich schon einiges durch Differentialdiagnosen ausschließen konnte.
Wenn ich innerlich angespannt bin, spannen sich automatisch die Nacken/Halsmuskeln mit an. Das Zungenbein entspringt auch aus diesen Muskeln. Das heißt, gewissermaßen ist die Zunge auch mit angespannt, brennt zwickt und wurde auch mal taub. Als erstsymptom hatte ich auch ein komisches Globusgefühl im Hals. Erst in den Jahren danach ohne Behandlung der muskulären Probleme kamen weitere Symptome dazu. Auch taube Gesichtsmuskeln.
Zungenbeschwerden können aber auch von angespannten Kiefermuskeln kommen (CMD). Die Kiefermuskeln sind u.a. durch faszien mit den Gesichtsmuskeln verbunden. Auch der alltägliche Stress kann dazu führen, dass man im Schlaf die Zähne presst. Darunter leidet auch die Zunge. Ich schaue mir morgens immer die Zungenränder an, in der Regel sieht man die Zahnabdrücke.
Oder wenn man zu viel Angst hatte bzw. während einer Panikattacke atmet man sehr schnell und dies führt dazu, dass man viel Sauerstoff im Körper hat. Ein Arzt in der ZNA sagte mal, dass dies auch zu taubheitsgefühlen führen könnte, eher in den Fingern (also Extremitäten) aber auch in der Zunge, war bei mir beides der Fall.
Lieber einmal mehr zum Arzt und lieber eine Untersuchung mehr.
Bei mir ist das tatsächlich so (leider). Ich brauche Diagnosen, die eine pathologische (organische) Ursache ausschließen. Dann ist das wie ein Zauber, von jetzt auf gleich verschwindet das Symptom.
Ist zu viel Text geworden, aber ich denke, der Austausch von Gleichgesinnten nimmt auch in gewissen Maßen die Angst und vielleicht auch die Anspannung weg.
Viele Grüße
07.10.2024 14:03 •
x 1 #23