App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, seit gestern Abend fühlt sich meine Zunge dick und schwer an :/ und ich mache mir wieder sehr viele sorgen darüber. Ich war heute schon bei meiner Ärztin und sie meinte, ich hätte womöglich einen Zungenpilz. Aber sie ist sich nicht sicher, was schlimmes wird es wohl nicht sein meinte sie.

Kennt jemand das? Bin schon wieder so beunruhigt

Liebe Grüße

engel89

02.11.2010 20:23 • 03.11.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo engel89!

Hat deine Ärztin denn einen Abstrich gemacht? Ein Pilz muss doch behandelt werden. Was sagt deine Mundflora denn sonst so? Ich frage mich das, weil du schreibst, du machst die WIEDER Sorgen. Machst du dir häufiger einen Kopf um deinen Hals? Benutzt du oft Mundspülungen oder andere desinfizierende Sachen deswegen? Solche Produkte machen nämlich die Mundflora kaputt und dann kann es auch durchaus mal zu einer Pilzinfektion kommen. Die ist aber nicht gefährlich, keine Bange.

Ansonsten hast du sicher nochmal einen Kontrolltermin? Eine geschwollene Zunge kann natürlich nur gefühlt sein, weil man sie zur Kontrolle vielleicht permanent bewegt und man sie deshalb stärker spürt. Ansonsten guck halt mal, ob dein Hals rot ist, könnte auch eine Zungengrundangina sein. Auch kein Grund zur Besorgnis. Die geht wie jede andere Halsentzündung wieder von alleine weg. Manchmal gibt der Hausarzt auch ein Antibiotikum, aber so schlimm scheint es bei dir nicht zu sein, sonst hätte deine Ärztin das auch bemerkt.

Also versuch den Kopf da außen vor zu lassen (Übung macht den Meister!) und frag dich mal, was denn wirklich so gefährlich sein könnte. Eben. Nix. Kenne so was auch und weiß dass das schwer ist, aber gib dir Mühe, den Gedankenkreislauf zu unterbrechen.

LG, Spooky





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore