App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey,

ich war kürzlich aufgrund von neuen Beschwerden bei einem Kontroll-MRT des Schädels.

Befund: Alles in Ordnung. Es besteht lediglich der Verdacht auf ein 4mm messendes Inzidentalom der Adenohypophyse.

Bisher ist das keinem Radiologen aufgefallen. Als ich der Ärztin aber alte MRT-Bilder von vor einem Jahr vorgelegt habe, hat sie dieses Ding auch auf diesen Bildern schnell entdeckt. Soweit so beruhigend, offensichtlich war es da schon eine ganze Weile oder sogar schon immer und hatte sich auch nicht verändert. Sie hat mir versichert, dass das absolut nichts schlimmes ist und lediglich eine Endokrinologische Abklärung empfohlen wird. Sowas soll wohl bei 1-10% der Bevölkerung vorkommen aber nie symptomatisch werden.
Beim Endokrinologen war ich euch schon. Auch der meinte, dass sowas recht häufig vorkommt und man nicht in der Lebenserwartung eingeschränkt ist.

Ich mache mir jetzt trotzdem sehr große Sorgen. Hat jemand einen Tipp, wie ich mich da nicht mehr so reinsteigern kann?

17.05.2024 16:22 • 18.05.2024 #1

2 Antworten ↓

@Angsthas3
Ja, indem du dir immer wieder die Worte deiner Ärzte vor Augen hältst und nicht mit deinem Gehirn diskutierst.
Dein Gehirn ist kein Arzt.
Was ist wenn dies, was ist wenn das…das kann das Gehirn und sobald man da drauf eingeht hat man verloren.
Sag deinem Gehirn, dass alles gut ist und dass das ärztlich abgeklärt ist und dass es sich jetzt bitte mit den wichtigen Dingen im Leben beschäftigt und nicht mit Phantasie Geschichten.
Ja, so rede ich mit meinem Gehirn auch. Ich sag dem auch „Och Digger, jetz halt mal die Klappe und mach kein Fass auf wo kein Fass ist. Komm, wir müssen jetzt kochen, beschäftige dich mal lieber damit.“

Hallo Angsthas,

zunächst einmal freue ich mich, dass Dir die Ärzte gesagt haben, dass Du nichts Ernstes hast.

Zu Deinem Thema: Warum soll Dein Angstgefühl denn von alleine weggehen?
Du schreibst doch hier.
Zitat von Angsthas3:
Ich mache mir jetzt trotzdem sehr große Sorgen. Hat jemand einen Tipp, wie ich mich da nicht mehr so reinsteigern kann?

Tipps hätte ich schon. Aber ob Du das befolgen möchtest? Das hat etwas mit viel Denkaufwand zu tun.

Es wäre ja ein interessanter Effekt, wenn das Angstgefühl immer dann, wenn sich niemand darum kümmert,
dann irgendwann wieder von alleine weggeht Genau das Gegenteil ist der Fall. Kümmert sich niemand
um seine Angstgefühle werden sie immer lauter, immer aggressiver.

Ein Angstgefühl geht nicht alleine weg, hört nicht von allein auf.
Sonst brauchten wir hier dieses Selbsthilfe-Forum nicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore