@Jaystone Kenne die Antworten von den Ärzten nur zu gut, es ist traurig, dass man ... - so geht es mir auch schon seit Jahren. Ähnliche Symptome, meistens geht ein plötzlich starkes Pochen vom Solarplexus aus, je nach Heftigkeit spüre ich es bis zum Hals, manchmal leicht, manchmal stark, manchmal nur 2-3 Schläge und dann ist wieder eine Ruhe oder manchmal die halbe Nacht, zwar nicht durchgehend aber 10 20 Mal in der Stunde, je nach dem. Und wenn es stark ist, bekomme ich Panik und nachdem ich meistens gerade sitze oder liege, springe ich vor lauter Panik auf. Es ist sooo sch.. Was ich für mich beobachtet habe: Es passiert oft nach dem Essen, wenn ich viel körperlich gearbeitet habe - ich habe früher als Maler gearbeitet und bin aber jetzt in Rente, wenn ich mir Sorgen um mich und anderen Menschen mache die einfach gerne habe, es passiert oft am Abend, eher selten untertags und wenn ich zum Beispiel lange am PC arbeite - so durchgehend 4-6 Stunden ohne Pause.. Zu viel Süssigkeiten kann es auch auslösen und am schlimmsten am Abend. Das sind die häufigsten Situationen, aber manchmal kommt es auch ganz unerwartet am Tag, auch wenn ich keine Süssigkeiten gegessen habe, auch wenn ich scheinbar keinen Stress hatte ... Ist echt schwer zu fassen.
Was mir noch auffällt ist, ein Druck auf den Solarplexus und die obere Magengegend, auch durch Luftansammlung, die ich dann versuche mit festen Drücken bzw. einer festen Handmassage gegen den Solarplexus heraus zu massieren, das klappt ganz gut, aber manchmal kommt das Pochen sofort wieder wenn ich mit der Mass. aufhöre. Oft drücke ich auch mit dem Daumen stark gegen den Solarplexus in kreisenden Bewegungen, hilft mir auch ganz gut aber nicht immer - manchmal mehr manchmal weniger. Es ist auch nicht immer Luft drin und die vermeintliche Ursache, es ist und bleibt seltsam. Stress kann es auch auslösen, aber ich hatte schon ordentlich Stress und es passierte gar nichts. Und wenn man das alles so dem Arzt erzählt, dann kommt man sich schon sehr sehr komisch vor Oft sage ich mir, ok, bisher noch nie was passiert, mach dich nicht verrückt, dann lass es halt pochen Du Hysteriker, aber Leute - ich sage Euch - wenns richtig pocht, dann glaubt man jetzt ist letzte Stunde da, und wenns dann wieder nachlässt, dann denke ich mir wieder - was soll die ganze Panik. Ein Hin und Her.
Ach ja, auch die Position beim Liegen kann es auslösen. Auf dem Rücken liegend sehr selten, lege ich mich auf die Seite geht oft schon los, wenn es eh schon labil ist und sich ein bisschen ankündigt.
Ich muss dazu sagen, dass bei mir schon - eher durch Zufall - Herzrhythmusstörungen und Schilddrüsenprobleme festgestellt wurden und ich auch seit Jahren Tabletten nehme, immer brav nehme. Aber das Pochen ist was anderes, das ist furchtbar, bei mir sind es keine Schmerzen, aber ich habe dann das Gefühl mir würde jemand die Kehle zu schnüren und es ist echt bedrohlich, je nach dem wie stark der Anfall (ich beschreibe es mit dem Wort Anfall) ist.
Und wenn ich mir so alle Beiträge hier durchlese, besonders die Enttäuschung über die Ärzte - die selbst nicht genau wissen woher es kommt, wünsche ich mir, alle die noch Beschwerden ähnlicher Art haben und noch kein Stück weiter gekommen sind, weder in der Erforschung der Ursache noch in der Behandlung, sollten alle zusammen ins selbe Krankenhaus gehen und eine Ursachennachforschung erzwingen und wir verlassen gemeinsam erst wieder das Krankenhaus bis jeder die Ursache für die Beschwerden kennt, eine passende Behandlung erfährt. Schöner Wunsch oder Mehr Geld und Manpower in die Erforschung von Krankheiten anstatt jetzt schon zum Mars fliegen zu wollen, während die halbe Menschheit noch nicht mal sauberes Wasser hat und Kinder noch verhunger...... Leute wir machen alle was falsch.
Gruss, Michael
25.03.2025 22:22 •
#91