App im Playstore
Pfeil rechts
73

Ich schreibe heut mal wieder.... Warum Husten? Warum Husten ohne andere Erkältungserscheinungen? Ist der Husten doch ein weiteres Symptom von lungenkrebs? Ich kann langsam nicht mehr. Fühl mich irgendwie benommen und stark müde. Hilfe, ich weiß nicht weiter....

Kann sich jemand Zeit nehmen?

A


Zu was ist die psyche alles im Stande?

x 3


Husten ohne andere Begleiterscheinungen ist kein Beleg für Lungenkrebs. Das kann hunderte Ursachen haben die harmlos sind.

@Vendetta1981
Danke für deine Antwort. Da ich ja noch einige andere Symptome habe, ist der Husten jetzt das I Tüpfelchen. Ich hab so Angst... Ich frage mich ob es alles psychisch ist, mir fällt es immer schwerer daran zu glauben.

Es kann die Psyche sein, muss es aber nicht. Der Husten selbst, wird vermutlich nicht psychisch bedingt sein, aber deine anderen Symptome klingen danach, weil du dich mit dem Gedanken an Lungenkrebs stresst.

Hier mal ein paar Zahlen. Vielleicht beruhigt dich das:

Etwa 18% der Frauen in Deutschland sind in deinem Alter. Bei 41 Millionen Frauen beträgt ist der Anteil der Frauen in deinem Alter 7,4 Millionen. Von den 7,4 Millionen erkranken etwa 40 an Lungenkrebs. Das sind 0,0000054% oder 1 zu 185.000. Es ist 12 x wahrscheinlicher, dass du bei einem Autounfall stirbst.

Hallo, ich wollte mich nur mal melden und dir auch Mut machen. Ich habe seit 2,5 Jahren durchgehend Schmerzen an den rechten Rippen. Röntgen Thorax brachte keinen Befund. Es ist also möglich auch mit heiler Lunge so komische Beschwerden über so lange Zeit zu habe,. Es macht mich an schlechten Tagen auch wahnsinnig. Aktuell habe ich eher Angst vor ALS und bin komplett auf meine Füße / Beine fokussiert und nicht so sehr auf den Brustkorb aber dann habe ich auch noch einen Nervenschmerz im gesicht und insgesamt fühle ich mich auch nicht so fit und manchmal wird mir das alles viel zu viel und ich denke mir, das kann es doch nicht sein...mit 32 ...echt frustrierend

@Vendetta1981
Danke dir. Wo hast du diese Zahlen her? Klingt sehr unwahrscheinlich dann in meinem Fall oder? Aber auf Grund der langanhaltenden Symptome bekomme ich meine Gedanken davon nicht los.
Würde gern mein aber loswerden.

@PocahontasLE
Auch dir danke für deine Antwort. Mein Problem ist, daß trotz zweier ct's meine Angst bestehen bleibt. Ein röntgen hatte mir keine Beruhigung gebracht. Es geht immer und immer weiter. Anfangs war ich froh dass ich ein röntgen bekam, daraufhin gelesen dass es nicht unbedingt alles sehen kann, wieder große Angst. Dann low dose ct vom Thorax. Kurze Beruhigung dann wieder gelesen dass es nicht unbedingt gute Bildqualität hat. Symptome nahmen zu dann Krankenhaus - ct mit kontrastmittel wurde gemacht. Auch dieses war unauffällig. Dann war ich so blöd und schrieb mit betroffenen Personen und hab gelesen dass es Patienten gab wo selbst erst beim 3. Ct etwas gefunden wurde. Ich bin voll drin und seh alles als Anzeichen für lungenkrebs. Ich habe das Gefühl nie wieder zu ruhe kommen zu können.

ach mensch ich kenn das. man sollte danach wenn einmal beruhigung drin ist am besten nicht mehr recherchieren. weil am ende ist das wichtigste der seelenfrieden...der ist heilsamer als 3 CTs leider. Wie lange sind deine CTs her?

Mein erstes ct war im Januar und das andere Ende Februar. Ich hätte es sein lassen sollen... Nun ist es zu spät.

also meine Erfahrungen aus der Klinik ist, dass maligne Tumore tendeziell eher schnell wachsen. also selbst wenn beim ersten CT noch nix da war und beim Röntgen thorax davor auch...dann ist es umso unwahrscheinlicher dass einen monat später immer noch nix klar zu erkennen war. Noch eine Frage: In welchem Alter waren die Betroffenen mit denen du geschrieben hast ca?

Aus der Klinik? Hast du erfahrungen durch deine Arbeit?
Die Leute mit denen ich geschrieben habe, waren zwischen Ende 30 und Ü60.
Weißt du, ich habe auch lange geraucht und eben auch sehr früh angefangen...
Weiß nicht warum ich diesen Untersuchungen nicht vertraue. Es ist wirklich nicht zum aushalten.

Was hast du für Symptome die dich an ALS denken lassen?

Also schau mal, wie vendetta schon gesagt hat, ist Krebs in dem Alter echt selten. Krebs der nicht entdeckt wird ist auch echt selten. also beides zusammen super seltene Ereignisse. also es wäre schon verrückt, wenn du in deinem alter krebs hättest (nicht typisch) und der nicht entdeckt wird (nicht typisch)...
und zum thema rauchen: Wenn man in jungen jahren krebs bekommt hat das tendenziell weniger mit lebensstil und mehr mit genetik zu tun ...später im verlauf des lebens ändert sich das dann. Ich arbeite 10h die Woche im psychookonologischen Dienst( wie du dir denken kannst, nciht die optimale Arbeit für jemanden mit krankheitsangst, deswegen höre ich damit bald wieder auf) und hatte 2 mehr oder weniger junge patienten mit lungenkrebs und beide haben nicht geraucht.

zu meiner ALS. da versuche ich natürlich die gleichen gedanken anzuwenden, die ich auch dir sage...also ich will nicht belehren sondern nur beruhigen...ich habe vor einem monat ne delle in meinem fuß festgestellt (hatte vor 2 jahren wegen andauerndem muskelzucken schonmal schlimme als angst) und seit dem konzentriere ich mich so drauf und checke meine füße ständig...bzw versuche das zu vermeiden...und spüre irgendwie ständig neue komische gefühle im linken bein. ich beobachte das wie ein schießhund und komm nicht raus, das ist so anstrengend....ständig vergleiche ich die muskeln und ich habe eben links stärker muskelkater und denke: na klar...weil die muskeln weggehen....maaaan so ein teufelskreis...auch ALS ist nun keine erkrankung die häufig menschen in den 30ern erwischt aber es gibt die fälle und mir gehts wie dir, genau die kriege ich nicht aus dem kopf

Ich danke dir sehr für deinen Worte. Echt Wahnsinn wie objektiv du das betrachten kannst auch wenn es dich belastet. Aber auch krass dass du so einen Job machst. Da triggert sicher so einiges.
Wie alt waren diese Patienten und weist du was sie für Symptome hatten?
Wie gehst du damit um? Also gehst du zur Therapie, nimmst du medis?

Zitat von sahne86:
Danke dir. Wo hast du diese Zahlen her?


Das bekommt man über wenige Minuten Recherche heraus. Fallzahlen zu Lungenkrebserkrankungen gestaffelt nach Alter, Anzahl der Frauen in Deutschland gestaffelt nach Alter. Ein wenig Rechnen und schon weiß man was Sache ist.

Wie äußert sich dein Husten denn? Mit Schleim oder ohne? Fremdkörpergefühl im Hals? Wird es unter Anstrengung schlimmer? Wie ist es Nachts? Wie oft hustest du?

@Vendetta1981
Es ist ja nicht nur der Husten der mich das glauben lässt. Es ist eher das I Tüpfelchen.
Es ist oft ein Druck und Reizhusten. Die letzten Tage kam so ein grollen mit und ich konnte das besser abhusten aber ohne was rauszubringen. Dazu habe ich so einen Druck im Hals. In der Nacht ist es eigentlich besser.

@sahne86 Wie lange hast du das bereits?

Die Symptome haben im November letzten Jahres angefangen. Und im Laufe der Zeit kamen mehr dazu. @Vendetta1981
Sponsor-Mitgliedschaft

Beschreibe doch mal deinen aktuellen Zustand. Also Untersuchungen, deine Symptome usw. Einfach als Liste von oben nach unten, damit man sich mal ein Bild der Gesamtlage machen kann. Das Thema hier geht ja nun schon etwas länger.

Dieses ganze Thema geht bald seit drei Jahren...
Du wärst schon lange tot
Also kann es kein Krebs sein und fertig..
Sorry aber du hast eine dermassen starke wahnhafte Hypochondrie das ist echt schlimm

Ich kann dir nur dringend zu einem stationären Aufenthalt in einer Psychiatrie raten...
Da kommst du so nicht mehr raus...

@Vendetta1981
Ok also hier mal meine Liste. Und ja @NIEaufgeben eaufgeben, die Angst hatte ich 2017 auch sehr enorm aber da waren die Symptome anders und mir ging es irgendwann besser. Die erneuten Ängste beziehen sich zwar auf lungenkrebs aber eher so dass ich denke dass er jetzt erst aufgetreten ist (dass er vor 3 Jahren nicht da war, habe ich akzeptiert).
Meine Liste also:
-Im November begannen bws schmerzen und schmerzen in der Schulter die in den Arm ziehen, daraufhin habe ich eigentlich nur nach Problemlösungen gegoogelt und immer wieder trat auf dass es Lungenkrebs Symptome sein können und so war die Angst neu entfacht
- im Dezember zum doc, röntgen vom Thorax und Physiotherapie, da aber nur in einer ebene geröngt wurde, hat es mich nicht beruhigt und ich habe weiter und weiter gegoogelt.
- dann wieder zum doc, schmerzen nahmen nicht ab... Bekam Überweisung zur ct thorax (low dose) und mrt der bws
Beides war ohne Befund
-nach weiterer Suche im Internet habe ich gelesen dass die Bildqualität eines low dose nicht so besonders ist beruhigte es mich immer noch nicht und mir ging es immer schlechter.
- dazu kamen dann schmerzen im Nacken auf den Schultern im Brustkorb und Druck auf der Brust dass ich ein Hustengefühl habe... Eine bleiernde Müdigkeit und Benommenheit. Ich schlafe echt lange und viel und wach schon müde auf...
- Im Februar war ich im Krankenhaus da wurde mein Herz kontrolliert und ein ct mit kontrastmittel vom Thorax gemacht um einen Aortenriss auszuschließen
- ostheopathie, physio usw lief auch wieder
- vitamin D war ganz weit unten aber mittlerweile gut aufgefüllt
- habe viel gelesen und auch mit betroffenen Personen geschrieben, dadurch diese Angst dass etwas übersehen wurde.
Ich glaube das war es... Ufff ziemlich lang geworden.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore