Ich werde jetzt mal nicht mutmaßen, was eine gesunde Ernährung ist. Da scheiden sich eh die Geister. Ich nehme seit einem Herzinfarkt Simvastatin und wie jedes Medikament können die auch Nebenwirkungen haben. Wichtig ist dabei aber auch auf Wechselwirkungen zu schauen, die mit Lebensmitteln auftreten können. Ich mochte früher Grapefruit und die sind jetzt tabu. Es gibt auch Lebensmittel, die zur Senkung von LDL beitragen und auch HDL erhöhen können, wie beispielsweise Haferkleie. Aber letztlich kommt es natürlich darauf an, wie sehr und dies tatsächlich permanent, das LDL überhöht ist, ob es ratsam ist, Statine zu nehmen. Außerdem gilt es ja auch zu klären, welche weiteren Risikofaktoren für eine Gefäßverengung vorhanden sind. Ist eine genetische Veranlagung zu hohem LDL vorhanden, wirds ohne Statine nicht gehen. Vielleicht ist es auch gut, die Gefäße mal, soweit möglich nicht inversiv, zu checken, ob es da schon Anzeichen für Verengungen gibt. Was Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen, die ich bisweilen habe, angeht, ist es schwer zu sagen, ob es an den Medikamenten liegt, die solch eine Nebenwirkung einräumen, oder an meinem Alter.
In jedem Fall, wäre es wohl ratsam, sich dahingehend (aber bitte so objektiv wie möglich) zu beobachten und das mit einem Arzt zu besprechen. Mit Arzt meine ich aber nicht, Dr. Google.
04.04.2023 13:43 •
x 2 #7