App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo an alle!
Ich hab seit gestern Abend so ein zittern am Trommelfell alle 5 Sekunden. Es ging auch nach dem schlafen nicht weg und es stört mich extrem. Es tut nichts weh, ich bin auch nicht erkältet oder Ähnliches.
Ich hatte das schon öfter, aber immer nur einmal für ein paar Sekunden und danach war es komplett weg. Vielleicht alle 4 Wochen hatte ich das mal. Ich war auch erst vor ca 6 Wochen beim HNO und der hatte ins Ohr geschaut und es war alles gut.
Ich hab das wirklich jetzt alle paar Sekunden, das es zittert und deswegen ein Geräusch in meinem Ohr entsteht. Ich höre auch nicht schlechter oder so, deswegen denke ich eigentlich nicht, das es ein Hörsturz ist. Ich fahre morgen früh übers Wochenende weg und kann deswegen nicht zu Arzt. Habe einen Termin für Montag gemacht… ich denke, so lang kann das warten…?
Hatte das jemand mal so häufig und hat Erfahrungen?
Danke!

05.12.2024 18:29 • 06.12.2024 #1


7 Antworten ↓


Ja das kenne ich auch.. das haben viele Menschen, wenn auch nicht in ganz so ausgeprägter Form.

Nimm mal Magnesium..könnte helfen..

A


Zittern im Trommelfell

x 3


Zitat von laluna74:
Ja das kenne ich auch.. das haben viele Menschen, wenn auch nicht in ganz so ausgeprägter Form. Nimm mal Magnesium..könnte helfen..

Habe ich auch, ist auch der Stapediusmuskel beteiligt. Wenn der Löwe ganz laut brüllt. spannt der Stapediusmuskel das Trommelfell an, um es vor Schaden zu schützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_stapedius

Hatte ich auch mal, ich glaube, das ist das selbe wie ein zuckendes Augenlid, nur dass es halt einen Muskel beim Ohr betrifft.

Ja, ich weiß, das es wie ein zuckender Muskel ist und ich hatte das ja auch schon immer mal wieder. Aber jetzt so ausgeprägt… Es stört mich einfach jetzt im Alltag sehr… Ich erhoffe mir eigentlich auch nicht so viel vom HNO Termin, weil sie schon letztes Mal zu mir meinte, das man gegen gelegentliche Zuckungen nichts machen kann.
Magnesium nehme ich schon als Kombipräparat mit Kalium, da ich da einen Mangel habe, der mein Herzstolpern begünstigt. Deswegen denke ich eigentlich, dass ich da versorgt bin.
Vermutlich habt ihr dann auch keine Tipps, wie man das „selbst beenden“ kann. Druck etc. hat nichts geholfen.

Ich kämpfe damit aktuell auch. Allerdings ist es bei mir meist ein einmaliges Pochen (oder zwei schnell aufeinander folgende Schläge), wie auf eine dumpfen tiefen Trommel.
Zum Glück bisher nie länger als 12 Stunden am Stück und dann mindestens man einen Tag Pause.

Es wird tatsächlich oft etwas leiser, wenn ich mir einen Finger oder eben einen Ohrstöpsel ins Ohr stecke.

Bei mir hängt es wahrscheinlich mit Verspannungen an Kiefer und Hals zusammen. Ich merke förmlich, wir es sich anbahnt, weil mein Ohr dann einfach... irgendwie zu ist. Aber eigentlich nicht. Nach den Messgeräten beim Ohrenarzt.
Wenn ich falsch Gähne, geht es danach auch manchmal für so 10 Sekunden wie ein Maschinengewehr los.

Ansonsten ... versuchen es zu akzeptieren und sich ablenken. Ich hab dafür gut 6 Monate gebraucht und habe inzwischen Tage, an denen ich es habe, wo ich es kaum mitbekomme, wenn ich abgelenkt bin. Schlafen kann ich damit auch inzwischen super, solange ich noch eine zweite Geräuschquelle starte.
Am Anfang hat es mit geholfen in der Zeit tagsüber im Alltag in das betroffene Ohr einen In-Ear-Kopfhörer zu stecken und gerade so laut Musik an zu machen, dass es gerade so dass Geräusch überdeckt.


Magnesium hatte ich auch versucht, hat mir persönlich aber auch nicht geholfen.

Zitat von Kirschblütex:
Vermutlich habt ihr dann auch keine Tipps, wie man das „selbst beenden“ kann. Druck etc. hat nichts geholfen.


Ich habe durch Zufall herausgefunden, wenn ich mit Puls 140 durch den Wald einen Berg hochradel, dann kommt dieses Trommelfellvibrieren auch! Auf dem Laufband oder dem Stepper im Studio jedoch nicht.

Sich selber DETEKTIVISCH beobachten ist sehr wichtig. Auf der einen Seite kann ich den destruktiven Stress erkennen der zum Symptom führt und auch den Heilungsweg.

Nicht umsonst haben es Gewerbliche so leicht ihren mist zu verkaufen, weil Heilung sehr sehr schwer ist.

Hallo Kirschblütex,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Trommelfell-Spannung, Druck etc

Schnelles Pochen im Ohr/Trommelfell

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore