Lieber Mirko, liebe Cati,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich glaube, ich kann den heutigen Tag, als schönen Tag einstufen Meine Mama liegt nicht mehr auf der Intensivstation Ich wußte davon bis zur Ankunft am Krankenhaus nichts. Erst als ich auf der Intensiv ankam, sagte mir das ein Pfleger... So doof das ist, aus lauter Erleichterung fing ich an zu heulen.... Hab ich noch nie erlebt!
Dann war ich bei ihr auf Station und sie lag im Bett. Immer noch ziemlich unfit würde ich mal sagen. Aber über den Berg. Sie kann sich aber nicht richtig bewegen. Ihre Arthrose schmerzt wie blöd. Ich sagte ihr: Mama, Du kommst gerade von der Intensiv. Sie haben Dich da notoperiert. Und zwar im Magen. Deine Arthrose war da Nebensache! Sie beruhigte sich. Dann bin ich gegangen und holte von Zuhause ihre Brille, was zu lesen, ihr geliebtes iPhone 4 und eine Bürste.
Kam dann wieder zurück ins Krankenhaus, gegen 19 Uhr und war geschockt, als ich ins Zimmer kam. Doppelzimmer übrigens mit ner alten Dame. Alles dunkel, Lichts aus, kein Fernseher, kein Radio, Vorhänge zu, Fenster zu, Heizung auf volle Pulle, als hätten wir mitten in der Nacht! Meine Mama lief auf Hochtouren. Hatte Panik, wußte nicht, wo sie war, in einer Bullenhitze und miesen Luft. Ihr Herz raste. Als ich sie umarmte und runterholte fing sie an zu weinen Ich kann meine Arme nicht richtig bewegen. Alles tut weh! Sie hatte totale Panik. Merkte aber währene der Umarmung, daß ihr Puls schlagartig runterging. Leute, was passiert hier...?
Okay, vielleicht mögen manche sagen: Ja, alte Mütter eben! Wie bitte? MEINE MAMA? Sie ist 71 geworden, geht einmal die Woche zum Sport, geht noch arbeiten, ist total modisch gekleidet, fährt Auto, ist dauernd auf Tour und will mit mir im Winter noch einmal nach Californien und Las Vegas Hatte sie mal dahin mitgenommen. Und jetzt ist sie ausgeknockt.. Damit kommt sie nicht klar. Und gerät - NATÜRLICH - in Panik! Leute, sie ist nicht mehr auf Intensiv! Ich habe schon im Krankenhaus gebetet und dem Herrn da oben gedankt. Die Schwester sagte, sie wollen morgen mit der Physio anfangen. DAS KANN NICHT GEHEN! Die Frau muß sich doch erstmal erholen. Sie lag 5 Tage auf Intensiv. Das schlaucht. War sogar am Abend noch bei ihrer Hausärztin - und auch sie sagte: Nee, ich ruf da morgen mal an. Sie muß sich erst erholen!
Cati, an Dich habe ich eine Bitte, wenn Du das machen würdest: Kannste Deine Schwester mal fragen, woher die dicken Unterarme und Hände kommen, nach 5 Tagen Intensiv? Meine Mama sagte, daß sich bei der Injektion vor 5 Tagen alles entzündet hat und deshalb alles weh tut. Und ja, Ihre Arme sind grün und blau. Der Pfleger meinte: Normal. Wasser.. das geht nach Bewegungen wieder weg! Ich sage: Es hat sich alles entzündet von den Injektionen vor ein paar Tagen.
Cati, noch ne Frage an Deine Schwester. Artrhose in den Schultern oder Kalkablagerungen. WARUM kann sich jetzt meine Mama kaum bewegen? Sie liegt im Bett, wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich habe versucht, ihren Oberkörper anzuheben. Sie jammert vor Schmerzen. Meine Erklärung: Zu viel mitgemacht seit Donnerstag, 5 Tage Intensiv, schwere Schmerzmittel.... Sie muß da erstmal drüber hinweg kommen. Vor EINER Woche war NIX von der Katastrophe von heute.... ES IST UNFASSBAR! Noch vor EINER Woche, nee, NICHT mal vor einer Woche spazierte sie ins Krankenhaus mit dem Ziel. Ach, ich laß mir mal was gegen die Schmerzen geben! Und was ist daraus für eine Geschichte geworden?
Vielleicht gehe ich heute etwas beruhigter ins Bett..... Mama ist nicht mehr auf Intensiv......
Danke, daß ich Euch hier alles schreiben darf. Dieses Forum ist mir eine so große Hilfe in meinem einsamen Leben.
20.02.2018 02:29 •