App im Playstore
Pfeil rechts
27

Ich hab ja schon länger mit Kiefer und Gesichtsschmerzen zu tun,nun habe ich auch ein Ziehen in den Zähnen,aber Zähne sind in Ordnung.
Gibt es auch psychosomatische Gesichtsschmerzen oder einen Atypischen Gesichtsschmerz hatte durch die Psyche? Oder das jemand ein Ziehen in den Zähnen hatte? Es wechselt ständig,ist mal mehr mal weniger vorhanden. Und das jeden Tag,entweder Gesichtsschmerzen,oder dieses Ziehen in den Zähnen. Ich werde bald noch verrückt. Das ist so kein Leben mehr. Bin dadurch sehr depressiv geworden.

01.06.2023 13:11 • 11.01.2025 x 1 #1


52 Antworten ↓


Hey, ich renne seit 9 Monaten mit Schmerzen in den Zähnen, im Gesicht, im Kiefer usw. rum.
Bei mir hat es zwar mit echten Zahnschmerzen angefangen, dass ist aber alles schon seit November erledigt, aber Schmerzen habe ich immer noch.
Irgendwie habe ich alleine schon 6-7 Monate gebraucht, um zu verstehen das meine Zähne usw. in Ordnung sind, allerdings kommen mir da teilweise auch heute noch Zweifel auf.
Das du sagst kann ich mehr als nur nachvollziehen. Das ist so kein Leben mehr und das du sehr depressiv geworden bist. Das fühle ich genauso bzw. ist bei mir genauso.
Meine Beziehung wäre daran fast zerbrochen, das war dann wie ein Weckruf und ich bin wieder etwas da rausgekommen, aber ich merke auch das es von Tag zu Tag wieder schwerer wird zur Zeit.

Die Schmerzen sind bei mir auch immer anders, mal ein Ziehen, mein ein Brennen, mal ein Druck usw. usw. usw.


Nachdem ich das alles geschrieben habe, habe ich mir mal ein anderes Thema vom letzten Jahr von dir durchgelesen und bei mir fast alles genauso. Entzündung unter einem wurzelbehandelten Zahn, die aber für die ganzen Schmerzen nicht verantwortlich sein kann, laut dem Zahnarzt, Muskelverspannungen im Kiefer, usw.
Hatte gerade kurz das Gefühl da hätte jemand über meine Geschichte der letzten Monate geschrieben.
Das tut mir auf der einen Seite total leid für dich, da ich weiß, wie schlimm das alles sein kann, auf der anderen Seite fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so bekloppt.

Edit: Hab noch etwas durch deine Themen gelesen und Trigeminusneuralgie war bei mir auch mal eine Vermutung, allerdings muss dabei wohl das reden und essen kaum möglich sein, weil der Schmerz dabei dann wohl sehr heftig ist, wenn er da ist.

A


Ziehen in den Zähnen

x 3


@Kaische wow es beruhigt mich durchaus auch irgendwie das ich nicht ganz alleine damit da stehe. Was mir natürlich aber total leid tut,das du das auch durchmachen musst.
Was haben bei dir die Ärzte gesagt? Bei mir hieß es irgendwann es sei ein Atypischer Gesichtsschmerz. Ich weiß nicht ob du auch mal davon gehört hast in der Zeit? Bei mir kam aber jetzt in den letzten 9 Monaten immer mehr dazu,so das ich trotzdem enorme Angst habe eine Trigeminusneuralgie zu bekommen

@Kaische wenn du möchtest kannst du mir auch gerne privat eine Nachricht senden. Ich hab keine Ahnung wie das hier funktioniert. Aber nur wenn du möchtest.

Ich war von Nov.-März so oft mein Zahnarzt und es wurde das letzte Mal mitte Dezember was gemacht, bei allen anderen Arztbesuchen wurde immer nur festgestellt das die Zähne usw. in Ordnung sind.
Zwischendurch habe ich Aphten bekommen, die begleiten mich jetzt auch immer mal wieder.
Ich habe mir verboten noch zu weiteren Ärzten zu rennen, außer es gibt wirklich einen ganz klaren Grund und/oder jemand aus meinem Umfeld sagt: Das ist vielleicht doch ein Grund zum Zahnarzt zu gehen. Einfach um meine Angst nicht weiter zu füttern.
Über die Trigeminusneuralgie habe ich mit einem Neurologen gesprochen und der hat gesagt: Da spricht nichts für, obwohl ich auch immer wieder Schmerzen in der Schläfe, an der Kopf usw usw usw habe.

Theoretisch beruhigt mich das alles auch nicht so 100%, aber das sind ja alles Fachleute und ich habe auch nicht nur einen Zahnarzt usw. aufgesucht, also muss es ja hauptsächlich von der Psyche kommen und je mehr ich die füttern desto schlimmer wird das alles.
Das ist mehr als nur anstrengend, das macht eine risen Angst, jede Kleinigkeit verunsichert einen, gegen diese sch. Angstgedanken jeden Tag aufs Neue anzukämpfen schlaucht total, an andere Dinge zu denken überfordert mich total, Freude an Dingen zu empfinden ist fast unmöglich, alleine schon Dinge zu unternehmen wirkt wie eine unüberwindbare hürde. All das versuche ich jeden Tag aufs Neue zu durchbrechen. Das ist aktuell der Weg, den ich versuche, um daraus zu kommen.
Ich habe über das alles aber auch sehr sehr lange schon nachgedacht und weiß was für Ängste oder Probleme hinter dem ganzen stecken könnten.

Sorry, jetzt habe ich so viel geschrieben, dabei hattest du ja nur gefragt, was die Ärzte gesagt haben und das mit dem Atypischer Gesichtsschmerz. Davon habe ich noch nichts gehört, werde es aber auch lieber nicht Googlen oder so.

Kennst das noch jemand psychisch bedingt?

Ja ich kenne es auch. Bei mir kommt es vom Knirschen und Pressen und von der HWS. Der Zahnarzt schreibt dir dagegen Wärme und Manuelle Therapie auf und es gibt Übungen für zu Hause.

Massiere deinen Kiefer von aussen und löse die Verhärtungen.

Das ganze kommt von der Psyche.

@Jessy39 Ja ich. Habe das hin und wieder selber (ziehen in den Zähnen). Meine Zahnärztin meinte das wäre bei mir stressbedingt (kann ich da irgendwie auch bestätigen - selbst wenn ich mir dem Stress nicht bewusst bin). Ausserdem scheine ich im Schlaf aauch mit dem Unterkiefer am Oberkiefer bzw den Zähnen aneinander zu reiben, was man an den abnutzungsspuren sieht (ist auch ein psychisch stressbedingtes Symptrom) und sollte *eigentlich* deswegen auch eine Beißschiene tragen

Manuelle Therapie ist wichtig weil sie die Verhärtungen auflöst.

Huhu

Habt ihr denn eine Angststörung?

Ich frage weil es da oft das Phänomen der Beißer gibt, so wie ich einer bin.

Bei Stress oder im Schlaf beißt man oft unbemerkt die Zähne fest zusammen, dadurch hatte und habe ich auch oft Probleme.

@SweetButPsycho1 Ja genau es sind Ängste und innerer Stress.

Zitat von 456-abc:
@SweetButPsycho1 Ja genau es sind Ängste und innerer Stress.

Ja absolut

Ich hatte sonst kaum Probleme mit den Zähnen, aber seit das mit der Panik angefangen hat, begann wohl auch das Zähne zusammenbeißen.

Seitdem gibt es regelmäßig Aufbissschmerzen, Wurzelentzündungen, Zahnfleischentzündungen und dadurch freiliegende Zahnhälse, aua

Mein Vertrauen in Zahnärzte ist nicht gerade groß und so schiebe ich einen Besuch immer schön vor mir her

@456-abc ich habe das schon seit einem Jahr,und auch an den Zahnlücken im Backenbereich dumpfe Stiche,genauso im Oberkiefer und Unterkiefer. Eigentlich überall im Gesicht. Und auch ein Brennen oftmals,in den Ohren auch manchmal. Es gibt auch einen Atypischen gesichtsschmerz,der sei wohl nicht psychisch,und da hat man auch dumpfe Gesichtsschmerzen,die sich wie ganz tief im Kiefer oder Gesichtsbereich anfühlen. Und da helfen nur ganz starke Medikamente,und oftmals geht es nicht mehr weg. Ich hab natürlich große Angst das zu haben. An Verspannungen glaub ich nicht mehr,hab selbst massiert und Übungen gemacht,Physiotherapie bekommen und es hilft nicht.

Zitat von SweetButPsycho1:
Mein Vertrauen in Zahnärzte ist nicht gerade groß und so schiebe ich einen Besuch immer schön vor mir her

Dafür gibts aber auch Zahnärzte, die sich auf Angstpatientien (generelle Ängste und Ängste vor Zahnärzten) spezialisiert haben. Habe davon bei mir mehrere in der Umgebung. Die sind in der Regel ziemlich einfühlsam, freundlich und bieten auch speziellere Behandlungen an. Je nac Arzt auch mit Lachgas und auch Narkosen. Da kanns aber sein, dass du ne bestätigung durch nen Psychologen oder Psychiater für Die Behandlung brauchst

@SweetButPsycho1 bei mir sind es nicht nur die Zähne,sondern auch im Oberkiefer und Unterkiefer dumpfe Schmerzen,selbst an den Zahnlücken habe ich das. Auch ein Brennen teilweise im Gesicht. Immer im Wechsel alles und seit einem Jahr.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Marc_Sky ich habe das halt seit einem Jahr,und nicht nur an den Zähnen,sondern auch dumpfe Schmerzen/Stiche im Oberkiefer sowie Unterkiefer,an den Wangen. Oftmals ein Brennen im Gesicht,Stiche in den Ohren.
Es gibt auch einen Atypischen Gesichtsschmerz,da hat man ebenfalls solche Beschwerden,aber da helfen nur bestimmte Medikamente,und ich hab so eine Angst das ich das habe. Selbst wenn ich Knirsche oder Zähne presse,mache ich das ja sicher nicht jede Nacht,ich hab aber jeden Tag diese Beschwerden,und den ganzen Tag über.

@Jessy39 Gut mit den Schmerzen im Gesicht habe ich keine Ahnung, da kann ich dir leider auch keinen richtigen Rat geben ausser das eventuell mal ärztich abzuklären. Wenn der da physisch alles ausschliessen kann wirds wahrscheinlich auch psychisch bedingt sein. Aber dann hast du schonmal was ausgeschlossen und dich dann an einen Psychologen oder Psychiater wenden.

@Marc_Sky ich war bei so vielen Ärzten,manche sagten es sei psychisch,manche meinten es sei ein Atypischer Gesichtsschmerz. Genau weiß es irgendwie keiner.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore