ich bin knapp 40, männlich und im Moment noch gut übergewichtig. Seit längerer Zeit plagen mich sehr seltsame, muskuläre Probleme. Manchmal auch Gelenke... ich kann es nicht immer genau lokalisieren. Rheuma, Zucker, was nicht alles: Ausgeschlossen. Unendliche MRTs und Röntgenbilder: Ohne Befund. Ein Arzt brachte mal beiläufig Muskelspannungsstörung ins Gespräch... das war es dann auch schon.
Also:
Wenn ich wie jetzt am PC sitze, schmerzt der Nacken wie Hulle... Schultern schmerzen... das zieht teilweise bis in die Ohren (Tinnitus kurz im Anflug, Gefühl des Tief tauchens). Wenn ich liege: ETWAS besser aber dennoch unangenehm. Jetzt kommt das ABER: Wenn ich diesen Schmerz oder das Ziehen (ich kann es anders nicht umschreiben) verspüre denke ich: Jetzt noch körperlich arbeiten? Undenkbar! Wenn ich dann aber körperlich aktiv werde (und wir müssen ein vor kurzem angemietetes Haus fast kernsanieren): Ist alles weg. 40kg Betonsäcke schleppen, Schränke schieben, mit dem Minibagger durchs Gelände wackeln, Erde per Spaten schaufeln, Kistenweise Altmetall (bis zu 60kg je Kiste) ins Auto: Läuft. Keine Schmerzen, nichts...
Nach der Anstrengung dann KURZzeitig Erleichterung, Entspannung. Vielleicht 10 - 20 Minuten. Aber dann: Ziehen. Meist im Sitzen... alles spannt, alles zieht, dumpfer Schmerz, Nacken, Ohren zu, das volle Programm. Gefunden wurde auf einem MRT nur mal ein kleiner Riss im Bereich der LWS. Schmerzmittel helfen nur wenig und wenn: Dann NUR Ibu (nehme max. EINE 400er am Tag und das auch nie mehr als 7 Tage am Stück, dann wieder 1 Woche Pause).
Es scheint, als würden meine Muskeln mit Entspannung nicht klarkommen. Schon als Kind hatte ich manchmal Phasen in denen ich mich mittags hingelegt habe... bin total weggesackt und nach 30 Minuten wieder wach geworden. Der Körper fühlte sich an als sei er wie mit Beton ausgegossen. Brauchte dann immer so 2 Stunden um in Gang zu kommen. Übrigens: Einfluss auf meine Beschwerden hat 1) scheinbar die Ernährung und 2) welche Schuhe ich trage. Wenn ich ganz flache anhabe: Kann ich nach Anstrengung kaum laufen (z.B. wenn ich einkaufen gehe), ich starkse dann eher sehr hölzern durch die Gegend. Wenn ich Schuhe mit Absatz (Turnschuhe z.B.) trage: Wesentlich besser.
Als sei mein Gerüst irgendwie labil und schreit nach Steh gerade. Ich komme da nicht mehr hinter. Osteophaten, Orthopäden: Alle sagen Das ist nix!. Aber ich merke es doch - und andere sehen es auch an meinem Gang. Auch seltsam ist: Wenn ich sitze und nur den Kopf nach vorne beuge (nicke), zieht es bis in die Waden, als würde ich hinten eine Art Stahseil spannen das vom Nacken bis in die Zehenspitzen läuft.
Hat irgendjemand den HAUCH einer Idee oder gleiche Probleme?
14.09.2014 11:14 • • 30.09.2014 #1