App im Playstore
Pfeil rechts
51

Es gibt keinen *Doktor Google*.
Das entscheidet ja jeder selber, welche Seite man sich anschaut oder wie und wo man eben *googelt*.
Entscheidend ist, was man mit diesen Informationen macht....für sich herauslesen möchte.
Google liefert Informationen, keine Diagnosen.

Zitat:
Die Suche nach Diagnoseinformationen im Internet kann zu Cyberchondrie führen.
Das ist eine elegante Art zu sagen: „Wenn Sie Ihre Symptome googeln, werden Sie noch ängstlicher

Wie viele Patienten googeln ihre Symptome?
Wenn Sie bei gesundheitlichen Problemen als Erstes „Dr. Google“ aufsuchen, um herauszufinden, was los ist, sind Sie nicht allein.
Umfragen zufolge googeln etwa 90 % der Patienten ihre Symptome, bevor sie ihren Arzt anrufen oder einen Termin vereinbaren. 01.08.2024

Warum googelt man nach schlimmen Krankheiten? Ich google auch, aber um eine harmlose Erklärung zu finden, warum man diese Beschwerden hat. Wenn da was mit Krebs kommt, lese ich da gar nicht weiter.

Oft stehen da auch hilfreiche Tipps, wie man Beschwerden lindern kann, oder wenn man grad nichts da hat, welche Hausmittel helfen könnten.

Und wenn man Zweifel hat, oder Symptome die einem Angst machen, geht man halt zum Arzt, er ist für die Gesundheit und Behandlung zuständig, nicht irgendwelche Internetseiten.

A

Zeigt Dr Google die Rote Karte!

x 3

Jeder Erwachsene kann selber für sich entscheiden ob und wenn ja was gegoogelt werden möchte.

@Angor

Das Problem an der ganzen Sache hängt damit zusammen, dass Hypochonder und Ängstlern sich an Horrodiagnosen aufhängen. Sie sind dann zu 100 Prozent überzeugt davon, an der oder der schlimmen Krankheit zu leiden. Die harmlosen Ursachen überlesen sie oder können diese nicht glauben.

Wenn man soweit ist und nur nach Horrorkrankheiten sucht, muss man sich eingestehen, dass das nicht gesund ist, und man sollte einen Facharzt seines Vertrauens aufsuchen. Das ist jetzt nicht abfällig gemeint, Ich nehme diese Störung der Betroffenen ernst , aber diese Personen brauchen Hilfe, um aus ihrem Kreislauf auszubrechen.

Diese Hilfe kann man leider in diesem Forum auch nicht bieten, denn wenn sie den Ärzten nicht glauben, wieso uns, auch wenn viele aus eigener Erfahrung schreiben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore