App im Playstore
Pfeil rechts
17

Ich vermute auch wie die Kollegin das es sich hier um eine Lyse handelt. Sieht einem Nagelpilz ähnlich ist aber nur eine Ablösung des Nagels! Um ganz sicher zu gehen macht man noch eine Nagelprobe sieht aber für mich aus wie eine Lyse

Ja ich bin auch Podologe. Das Problem ist wir dürfen keine Diagnosen stellen ich denke die Kollegin hätte dir am liebsten gesagt da ist nix! Das darf sie aber nicht! Ich habe dieselbe Vermutung wie sie! Melanome unter dem Nagel sehen ganz anders aus

A

Zehennagel plötzlich verfärbt

x 3

@Fussfee88 vielen lieben Dank. Ich Versuch jetzt mein Glück beim Hautarzt. Wenn’s nicht klappt, geh ich zum Hausarzt. Als die Podologin gesehen hat, dass ich Mega Angst bekommen habe hat sie ja schon versucht zu erklären, dass das jetzt nicht schlimm aussieht. Ich soll das beobachten wir gegebenenfalls zum Dermatologen gehen. Aber warum löst sich denn ein Nagel

Das kann verschiedene Ursachen haben. Unterbewusst ein Druck auf den Nagel sprich ein Trauma. Manche Patienten schaffen es auch durch eine grobe Wurzelbürste den Nagel systematisch abzulösen. Es gibt verschiedene Ursachen. Trotz allem ist zu erwähnen das eine Lyse eine Schädigung des Nagels bedeutet und somit auch anfälliger für Nagelpilz ist. Da muss man dann ein bisschen aufpassen. Aber einen Nagelpilz kann man nur durch eine Nagelprobe diagnostizieren. Sichtbefunde auch durch die Ärzte sind da nicht hundertprozentig.

@Fussfee88 Ich konnte für Donnerstag nun einen Termin beim Hautarzt ergattern.
Und jetzt hock ich beim Hausarzt
Ich leide stark an Angst Störung ich habe Angst das das doch ein Me…. Sein kann
Ich habe auch noch so lange gewartet damit weil ich null vom Bösen ausgegangen bin es hat sich aber nicht verändert in der Zeit. ich dachte die podologin sagt Pilz und bekomme eine Creme.

Zitat von Elif:
. Aber warum löst sich denn ein Nagel

Bei mir hat sich ein Nagel gelöst, weil ich einmal für eine paar Stunden in Stiefeln rumgelaufen bin, wo der rechte auf den Zehennagel neben dem großen Zeh gedrückt hat. Zuerst hat sich der Nagel dunkel verfärbt und verdickt und dann hat er sich gespalten und gelockert und ich habe ihn Stück für Stück abgebröselt. Er wuchs nach, aber nicht so wie er früher war. Er ist immer dicker und in der Mitte spaltet er sich nach einiger Zeit längs. Tut aber nicht weh.

@Elif wenn dann würdest du einen Lack bekommen gegen Nagelpilz aber nicht vom Podologen. Da dürfen wir auch leider keine Empfehlungen aussprechen. Wenn es zur Nagelprobe kommt dann weiß man auch ob es ein Pilz ist und wenn ja was für ein Präparat das richtige für dich sein wird

@Fussfee88 Mein Termin für Donnerstag wurde abgesagt. Die Ärztin ist jetzt plötzlich doch nicht da. Aber ich hatte Gott sei Dank vor Monaten ein Termin beim anderen Hautarzt. Abgemacht der ist am 2. Dezember. Da geh ich hin.
War aber heute Morgen bei meinem Hausarzt der hat sich das angeguckt und gesagt ich soll mir was aus der Apotheke holen und drauf schmieren.
Das mache ich jetzt aber nicht. Warte mein Termin ab gucken, was der Spezialist dazu sagt,

Es kann bei mir aber auch sein, dass ich mich irgendwann mal verletzt habe. Kann mich glaube ich Waage an sowas erinnern. Aber 100-prozentig bin ich mir natürlich nicht. Eher so 20 % erinner ich mich an eine Verletzung. Ich habe mir die zähe gestoßen?
Aber wenn es denn so sein sollte, müsste das dann nicht schon sehr viel besser sein, mittlerweile?
Müsste, ein Hausarzt Bösartige Sachen erkennen können?

Zitat von Elif:
@Fussfee88 Mein Termin für Donnerstag wurde abgesagt. Die Ärztin ist jetzt plötzlich doch nicht da. Aber ich hatte Gott sei Dank vor Monaten ein Termin beim anderen Hautarzt. Abgemacht der ist am 2. Dezember. Da geh ich hin. War aber heute Morgen bei meinem Hausarzt der hat sich das angeguckt und gesagt ich soll ...

Eben, drum fragte ich ob du dich erinnern kannst dich verletzt zu haben. Könnte auch ein harmloser Bluterguß sein. Ferndiagnosen sind schwierig. Es sind nur Hinweise, aber keine Diagnose. Das überlasse einen Fachmann.
Trigger wurde extra verwendet, um keine Angst auszulösen.
Leider steht es nun wieder ohne Trigger............
Aber lieber einmal zuviel Vorsicht, als zu wenig.

@Butterfly-8539 leider bekommt man hier nicht so schnell ein Termin beim Spezialisten viele Hautärzte sind privat für selbstzshler als Kassenpatient hast du da die A Karte.

Wenn du meine Beiträge mal durchliest kannst du leicht erkenne das ich bei jedem pups beim Arzt Hocke seit 2 Jahren. Also zum Arzt gehe ich definitiv ich wollte keine Diagnose nur eine Einschätzung oder vielleicht sieht es bei dem einem oder andern ähnlich aus. Eine kleine Beruhigung bis ich mein Termin wahr nehmen kann. So der Hausarzt hat es sich angeguckt und nichts Besorgnis erregendes gesehen ich habe noch gefragt ob ich damit zum Hautarzt soll verneinte er das. Ich gehe aber natürlich trotzdem hin.

Zitat von Butterfly-8539:
Trigger wurde extra verwendet, um keine Angst auszulösen.

Man braucht nicht jeden Furz in Trigger zu setzen.

@Schlaflose sieht mein Nagel Besorgnis erregend aus?
Hätte der Hausarzt da eventuell ansatzweise was erkennen müssen ?

Zitat von Elif:
@Schlaflose sieht mein Nagel Besorgnis erregend aus? Hätte der Hausarzt da eventuell ansatzweise was erkennen müssen ?

Für mich sieht das aus wie ein blauer Fleck. Das hat der Hausarzt wahrsheinlich auch gedacht.

@Schlaflose okay
Monate lang ein blauer Fleck hmmmm das macht mir dann wieder Sorgen
Ich dachte die ganze Zeit, das wär irgendein Pilz

Auch wenn es ein Hämatom am Nagel ist muss das ja erstmal rauswachsen das dauert

Zitat von Elif:
@Schlaflose okay Monate lang ein blauer Fleck hmmmm das macht mir dann wieder Sorgen Ich dachte die ganze Zeit, das wär irgendein Pilz

Oh, da ich habe etwas verwechselt. Das Bild, das ich mit dem blauen Fleck meinte, wurde von Liat gepostet. Ich habe gar nicht auf die Namen geachtet.
Deins sieht tatsächlich eher nach Pilz aus.

@Schlaflose aber kein Melanom oder ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Elif:
@Butterfly-8539 leider bekommt man hier nicht so schnell ein Termin beim Spezialisten viele Hautärzte sind privat für selbstzshler als Kassenpatient hast du da die A Karte. Wenn du meine Beiträge mal durchliest kannst du leicht erkenne das ich bei jedem pups beim Arzt Hocke seit 2 Jahren. Also zum Arzt gehe ich ...

Mach wie du es für richtig hälst. Wollte dir auch nur eine Antwort geben, bin aber selber aktuell krank,
Trigger

gehe nicht zum Arzt. Ich bin eben anders gestrickt und gehe erst wenn es .............................
Aber das Thema hatten wir schon mal mit dem Ärzterennen, fehlender Termine für wirklich Kranke, sowie die jährlichen explodierenden Kassenbeiträge.
Ich bin zwar wirklich krank, meide es aber zu gehen, doch jeder wie er eben meint. Die Zeit hätte ich gar nicht ständig bei Ärzten zu sitzen. Was machst du wenn wirklich eine andere Diagnose festgestellt wird? Immer nur beruhigende Worte bei Ärzten einholen?

@Butterfly-8539 ich ZAHLE jeden Monat seit Jahren über 1000 Euro in die private Gesundheitskasse bin kein sozial Schmarotzer ich glaube da machst nichts aus das ich ein paar mal öfter beim Arzt sitze. Das musst du den Bürgergeld Empfänger erzählen nicht mir!

Zitat von Elif:
@Butterfly-8539 ich ZAHLE jeden Monat seit Jahren über 1000 Euro in die private Gesundheitskasse bin kein sozial Schmarotzer ich glaube da machst ...

Ich denke nicht das die Aussage böse gemeint war. Denke einfach das damit gesagt werden wollte das die Fachärzte sich für sowas leider keine Zeit mehr nehmen. Mittlerweile erlebe ich es oft das Patienten mit einem Gefäß erscheinen und sagen der Arzt hat gesagt sie sollen die Nagelprobe entnehmen. Es ist dann ärgerlich weil ich das natürlich nicht abrechnen kann sondern nur der Arzt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore