Zitat von stl1988:@Angor Ja, Bayern, LK Landshut...
Bin in dem gleichen Risikogebiet Bayern. Hatte viele Zecken und letztes Jahr auch eine bei der ein Teil der Zange stecken geblieben ist. Wurde auch rot und leicht dick.
Da ich schon 3x eine Borrellieninfektion bei meinen Verwandten miterlebte, weiß ich wie es dann an der Stelle aussieht. Das wird kreisrund rot.
Wenn es morgen immer noch so aussieht wie du beschrieben hast, dann geh zu einem Hausarzt, Internist, Hautarzt, Chriurgen, der den Rest entfernt. Er wird dir sagen, das du die Stelle noch paar Tage beobachten sollst. Wenn sie sich vergrößert, dann bekommst du Antbiotika gegen diese Borrelien.
Ich bin auch nicht geimpft, denn die wäre nicht gegen Borrellien, sondern FSME- Hirnhautentzündung.
Bisher hatten wir noch einigermaßen humane Zecken. Wenn sie noch sehr klein sind, kann man davon ausgehen, das sie keine Borrelien in sich tragen.
Wenn du demnächst wieder eine Zecke hast, dann ist es besser sie mit einer Spitzpinsette direkt am Kopf, direkt am Einstich zu packen und herauszuziehen.
Pfizer und Valneva wollten aber mit einem Impfstoff (mRNA) ab August 2022 starten.
18.05.2023 22:38 • x 2 #21