App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,

Ich bin es mal wieder …

Mich hat eine zecke gebissen, ich habe sie am Donnerstagabend entfernt. Sie hatte noch kein Blut gesaugt!

Am nächsten Tag bekam ich auch noch meine Regel und habe mich wohl auch verkühlt. Es kam alles gleichzeitig und nun habe ich panisch Angst vor FSME oder Borreliose, weil ich so dolle Kopfweh habe und auch leichte Halsschmerzen …

Eine Wanderröte habe ich nicht und Fieber auch nicht.

Weiß jemand ob man FSME auch ohne Fieber haben kann? Ich habe so eine Angst geimpft bin ich nicht, ich wohne auch nicht in einem Risikogebiet.

Lieben lieben Dank fürs Lesen und viele Grüße,
Kara

05.06.2022 18:07 • 06.06.2022 #1


25 Antworten ↓


Zitat von Jara2602:
ich wohne auch nicht in einem Risikogebiet.


das ist doch schon mal gut....

Borreliose solltest du vielleicht ausschließen, indem du eine Blutentnahme machen lässt. Sprich mit deinem Arzt darüber....

A


Zeckenbiss - Angst vor Krankheit

x 3


Ich hatte auch mal eine. Hatte sie mir beim wandern eingefangen und den ganzen Tag nichts mitbekommen, erst gegen späten Nachmittag. Bin dann zum Arzt. Der hat die sofort entfernt und mir geraten, die Stelle zu beobachten. Das sich da kein roter Kreis bildet, mehr hat er nicht gesagt. Ist nie was passiert. Ich denke einfach beobachten und wenn nichts ist, dann ist alles ok. Wenn Du dich aber unsicher fühlst, dann kannst Du ja immer noch zum Arzt und mit ihm darüber sprechen. Wird schon alles ok sein

Danke erstmal,

Also einen bluttest kann man erst nach ein paar Wochen machen, dafür habe ich Anfang Juli bereits einen Termin …

Mir hat man auch gesagt, ich soll drauf achten, dass sich dieser Kreis nicht bildet .. aber der ist ja "nur" ein Anzeichen für Borreliose …

Ich habe total Angst vielleicht FSME zu haben, weil ich so Kopfschmerzen habe und auch Nackenschmerzen und Halsschmerzen … es kann auch ein doofer Zufall sein …

Ich habe öfter mal Kopfschmerzen … aber es ist halt schon der 3. Tag

Zitat von Jara2602:
Also einen bluttest kann man erst nach ein paar Wochen machen,

das stimmt.

Zitat von Jara2602:
Mir hat man auch gesagt, ich soll drauf achten, dass sich dieser Kreis nicht bildet .. aber der ist ja nur ein Anzeichen für Borreliose …


das stimmt... es gibt aber auch Borreliosen wo sich kein Kreis bildet....es ist keine Voraussetzung.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten...

FSME wird es nicht sein. Das kommt sehr selten vor und dann sagst du ja selbst, du lebst in keinem Risikogebiet.

Leider hatte mein Kind mal 2 Zecken (Ferienlager) und wurden zu spät bemerkt.

Es haben sich 2 Kreise gebildet und Kinderarzt ist da sehr streng in der Behandlung gewesen. Sofort Antibiotika, wöchentliche Blutuntersuchung, nach 4 Wochen Blutuntersuchung nur noch alle 3 Wochen für 6 Monate.

Du kannst doch am Dienstag zum Arzt gehen, vorsorglich. Aber wenn sich nichts bildet, würde ich vermuten das nichts weiter ist.

Ich lebe in einem Zeckengebiet (Österreich) und hatte doch schon etliche.
Noch nie war irgendwas.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann ab zum Arzt!

Danke für so viele liebe Nachrichten und Hilfen ️

Ich denke Borreliose wird es eher nicht sein, da Borreliose wohl erst übertragen wird, wenn der saugakt bereits begonnen hat, da die Viren bei der zecke im Darm sitzen.

Aber sie war noch winzig und mein Mann hat die zerquetscht, es kam keinerlei Blut aus ihr raus …

Genau jetzt kommt auch noch diese ekelige FSME Werbung für die Impfung im Fernsehen

@Grace_99 wie lange dauerte das ? Bei mir ist eine leichte Rötung, der Arzt hat das bereits gesehen, sie wird aber immer kleiner und ist laut ihm eine normale Reaktion …

@Jara2602 wurdest du in deinem Leben schon mal gegen FSME geimpft?

Auch wenn deine Auffrischung schon Jahre her ist, könntest du immer noch genug Schutz in dir haben.

@Mimi05 nein, leider nicht … :/

Zitat von Jara2602:
@Grace_99 wie lange dauerte das ? Bei mir ist eine leichte Rötung, der Arzt hat das bereits gesehen, sie wird aber immer kleiner und ist laut ihm ...

Das weiß ich nicht mehr, ist schon 11 Jahre her.
Wenn es kleiner wird ist doch super

@Grace_99 oh ok ja, also im Moment wird es jeden Tag besser

Ich hatte als Kind mehrere Zeckenbisse die auch teilweise schon voll gesaugt waren. Sie wurden entfernt, die eine hat sogar unsere Nachbarin einfach raus gezogen. Aber ich hatte nie Probleme. Hier ist auch kein Risikogebiet. Wenn sie noch so klein war denke ich nicht dass da was passiert.

@cathy79 vielen lieben Dank, das beruhigt mich ️

Zitat von Jara2602:
@Grace_99 wie lange dauerte das ? Bei mir ist eine leichte Rötung, der Arzt hat das bereits gesehen, sie wird aber immer kleiner und ist laut ihm ...

Der Kreis kommt, wenn überhaupt erst nach 14 Tagen. Rot ist normal, schließlich hat dich was gestochen. Ich schreib mir immer in den Kalender wann und wo ich eine Zecke hatte, sonst weiß ichs nicht mehr und kann nicht richtig schauen ob was wird.

@Susanne05 danke für den Tip, das habe ich auch so gemacht mit Fotottagebuch sogar, damit ich sehe, dass es immer kleiner wird bin da etwas ängstlich, weil ich immer Pech habe was Krankheiten angeht …
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jara2602:
Danke erstmal, Also einen bluttest kann man erst nach ein paar Wochen machen, dafür habe ich Anfang Juli bereits einen Termin … Mir hat man auch gesagt, ich soll drauf achten, dass sich dieser Kreis nicht bildet .. aber der ist ja nur ein Anzeichen für Borreliose … Ich habe total Angst vielleicht FSME zu ...

Normalerweise treten die ersten Symptome nach einer Inkubationszeit von 1-2 Wochen auf.

Im Familienkreis und auch ich , hatten alle ständig Zecken, durch die Wälder (Pilze sammeln). Alle anderen bekamen Borrelliose, wurden früh genug mit Tabletten behandelt und haben bis auf einen älteren Mann keinen Nachweis im Blutbild.

Meine Cousine, die damals noch ein Mädchen war (ca. 10) , kam wegen FMSE auf Intensiv und bekam Infusionen, aber sie ist seit vielen Jahren wieder wohl auf, obwohl es sehr kritisch damals um sie stand. Bei ihr wurde es sehr spät erkannt, da hinter dem Ohr plötzlich eine rote Schwellung mit Fieber entstand, aber keine Zecke zu sehen war. Durch Bluttests wurde es festgestellt. Sie hatte Hirnhautentzündung und Fieber.

Ein älterer guter Bekannter, der auch den weißen Hautkrebs hat, hatte vor gut 7 Jahren Borrelliose, bekam Tabletten, aber er war sehr spät dran, da er nichts zuvor bemerkt hatte. Er hat nun nachweislich im Blut diese Borrellien. Komischerweise hat er aber im Gegensatz zu einer jüngeren Frau, die ich kannte, keinerlei Krankheitssymptome. Darüber redeten wir erst gestern, als wir wieder in hohen Gräsern unterwegs waren.
Die andere Person, die auch dabei war und daran vor ca. 5 Jahren erkrankte, behandelt wurde, hat bis heute keine Borrellien im Blut nachweisbar. Bei ihr kann ich mich auch noch erinnern, das sie die Zecke versehentlich wegkratzte und am nächsten Tag sofort zum Arzt ging. Es bildete sich trotzdem ein Kreis, aber durch ärztliche Behandlung, Impfung usw. verschwand alles wieder komplett.

Somit sieht man, das man nicht gleich in Panik verfallen muß, denn es ist in den meisten Fällen gut zu behandeln.

Könnte mir vorstellen, das dein Kopfweh von deiner Blutung kommt. Das kann schon auch mal paar Tage der Fall sein. Die Hormone gehen auf und ab.

Bei mir wurde auch nur durch Zufall festgestellt, dass ich mal Borillose hatte. 2018 war der Test noch negativ und 2020 positiv.
Da gibt's 2 Werte - frische Infektion oder irgendwann mal gehabt.
Frisch war bei mir nicht.
Hatte auch nichts gemerkt, auch nie die Wanderröte nach nen Zeckenbiss gehabt.

Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Ich hoffe einfach mal, dass ich meine Borreliose habe, sofern dieser Kreis nicht kommt und Anfang Juli lasse ich es dann testen, da muss ich sowieso zur Blutabnahme.

Ich vertrage AB sehr schlecht, das ist auch ein Grund warum ich Angst habe zu erkranken ich hatte mal eine schwere allergische Reaktion, das sitzt sehr tief in mlr, die Erfahrung war furchtbar

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore