App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich bin vorgestern von einer Zecke gebissen worden zwischen dem großen Zeh. Zecke hab ich mit Fingernägel raus bekommen. Sie war noch sehr klein. Die Stelle hab ich desinfiziert und gegen den Juckreiz fenistil drauf gemacht. Lebe in Berlin . Ist jetzt nicht die Hochburg für FSME.
Sollte ich morgen zum Arzt gehen?
Habt ihr eventuell Tipps für mich ?

14.04.2024 09:17 • 19.09.2024 #1

13 Antworten ↓

Hallo
Am besten die Stelle wenn möglich mit einem Stift umkreisen und beobachten ob es sich irgendwie entzündet.
Ansonsten würde ich nichts weiter tun.....wir sind schon so oft von Zecken gebissen worden und es ist nie etwas passiert.....dein Arzt wird wird auch nichts weiter tun....wenn du sehr beunruhigt bist,geh zu ihm ....besser als tagelang unruhig zu sein

A

Zeckenbiss am Fuss

x 3

Du solltest die Stelle gut beobachten, es sollte sich kein roter Kreis bilden. FSME ist in Berlin fast kein Thema.
Wir hatten auch schon etliche Zeckenstiche. Da war immer alles fein.

Ich werde die Sache erstmal beobachten.
Dankeschön für eure Antworten.

Beobachte immer noch. Aber wird nichts rot. Juckreiz so gut wie gar nicht. Schmiere auch immer schön fenistil rauf. Trotzdem hab ich etwas Angst. Gehe vielleicht diese Woche doch noch zum Arzt.

Du musst bei Zecken zwischen zwei möglichen Krankheiten unterscheiden:
Borreliose, dagegen gibt es leider in Deutschland keine Impfung
und
FSME, dagegen kann man impfen.
Die Borreliose ist also die wahrscheinlichste Gefahr.
Obwohl die meisten Zecken infiziert sind, stecken sich bei einem Stich die wenigsten Menschen tatsächlich an.
Es ist überwiegend so, dass auch nach dem Stich mit einer infizierten Zecke, in der Regel das Immunsystem den Erreger erfolgreich bekämpft und gar nichts passiert.
So findet man bei Jägern und Waldarbeitern fast immer Antikörper im Blut, obwohl diese Menschen nie eine Infektion bemerkt haben…
Stelle beobachten!
Zwischen Stich und Ausprägung von Infektion liegen in der Regel zwei Wochen.
Deswegen ist ein Bluttest beim Arzt auch erst nach diesem Zeitraum aussagekräftig.
Ich würde die Stelle auf Wanderröte beobachten.
Achtung - nicht immer tritt Wanderröte auf, obwohl eine Infektion mit Borreliose vorliegt.
Übrigens ist eine Rötung um den Einstich völlig normal, wie bei anderen Insektenstichen auch.
Wenn du also Wanderröte oder Grippesymptome bemerkst, musst du dir beim Hausarzt Antibiotika verschreiben lassen, nach erfolgtem Bluttest.
Dann ist die Gefahr auch relativ gut gebannt.
Wer sehr ängstlich ist, kann nach einem Zeckenstich nach zwei Wochen auch ohne Symptome vorsorglich einen Test beim Hausarzt vornehmen lassen.
Das ist allerdings eigentlich nicht nötig.
Also, keine Panik.

Hallo zusammen habe voll Angst für ca 5-10 Sekunden war eine Zecke an meinem Bein habe sie gleich entfernt habe nun voll Angst das ich nun krank werden könnte.Schiebe gerade voll Panik.Lg Lisa

Zitat von lisamarie93:
Hallo zusammen habe voll Angst für ca 5-10 Sekunden war eine Zecke an meinem Bein habe sie gleich entfernt habe nun voll Angst das ich nun krank werden könnte.Schiebe gerade voll Panik.Lg Lisa

Wenn sie sich noch nicht durch die Haut reingebohrt und festgesogen hat, kann nichts passieren. Die Krankheiten werden erst übers Blut übertragen.

@Schlaflose sieht hat so ca 5-10 Sekunden in meinem Bein gesteckt habe sie dann gleich entfernt und desinfiziert die Stelle und Cortison Salbe drauf gemacht.

Zitat von Tink59:
Habt ihr eventuell Tipps für mich ?

Genau, die Wanderröte ist typisch, sie dehnt sich schnell aus und wird von innen nach außen blass.
Dann brauchst Du ein Antibiotikum, weil Du dann eine Borreliose hast. Wenn nichts weiter passiert, ist alles okay. Hatte schon zig Zeckenbisse und etwa 5x Borreliose.

@Cbrastreifen wenn bis morgen nichts rot ist passiert da auch nichts mehr?

Zitat von lisamarie93:
wenn bis morgen nichts rot ist passiert da auch nichts mehr?

Ich weiß nicht genau, aber die Wanderröte dehnt sich schnell aus, beobachte einfach und wenn nach einigen Tagen nichts zu sehen ist, dann ist auch nichts.
Es hat auch nicht jede Zecke Borrelien und nicht bei jeder Entwfernung werden sie freigesetzt.
Mach Dir keine größeren Sorgen, blöd ist nur, wenn Du einen Biss übersiehst.

@Cbrastreifen bis jetzt sehe ich nichts

Zitat von lisamarie93:
bis jetzt sehe ich nichts

Ich denke, wenn Du heute nichts siehst, ist da auch nichts.
Das geht immer schnell, mit der Wanderröte und wenn sie nicht auftritt, dann ist da auch nichts.
Guck noch mal in 2 Tagen, aber entspann' Dich, da wird nichts passieren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore