App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo meine Lieben

Im März hatte ich im Backenzahn unten tiefliegende Karies und der Arzt musste viel bohren. Auch die Spritze wirkte nicht, so dass ich beim Bohren sehr starke Schmerzen hatte. Er machte daraufhin eine provisorische Füllung. Zuhause angekommen merkte ich, wie die Schmerzen immer stärker wurden. Ich hab’s trotzdem 1-2 Tage ausgehalten, und es war danach wirklich so, dass die Schmerzen abklingen. Es tat zwar trotzdem weh beim Essen oder beim kalten Wasser spülen, aber nicht mehr so stark wie die ersten 2 Tagen.

Nun sind 2 Monate vergangen und seit paar Tagen habe ich wieder Schmerzen. Zum Arzt gehen will ich nicht, da ich Angst habe, dass die Schmerzen wieder höllisch werden, denn stellt euch mal vor, nicht mal Ibu 400 konnte mir helfen.
Wovon können die Schmerzen kommen? Ich meine, der Karies wurde doch weggebohrt?

11.05.2024 05:07 • 23.05.2024 #1

45 Antworten ↓

Zitat von Laladyy:
Wovon können die Schmerzen kommen? Ich meine, der Karies wurde doch weggebohrt?

Durch einen entzündeten Nerv.

Zitat von Laladyy:
, denn stellt euch mal vor, nicht mal Ibu 400 konnte mir helfen.

Das ist ja jetzt keine hohe Dosis. Ich nahm mal bei Zahnschmerzen mehrere Tage lang 2-3 Ibu 600. Half auch immer nur für kurz. Letzlich musste ich eine Wurzelbehandlung machen lassen. Dabei wird der Nerv, der entzündet ist, entfernt.

A

Wieder Zahnschmerzen 2 Monate nach dem Bohren?

x 3

Schau mal kurz in den Link
https://www.medizin-fitness.de/zahnpfle..._pulpa.php

Je tiefer die Karies geht und je tiefer gebohrt werden muss, um so näher kommt man dem Zahnmark, der Pulpa
(dem *Nerv*)
Auf der Skizze ist es der rote Bereich.
Je tiefer, desto Aua...
Der Zahnarzt macht eine provisorische Füllung, um gewisse Zeit zu sehen wie der Zahn auf die Behandlung nun reagiert.
Da macht eine endgültige Füllung noch keinen Sinn, wenn er unter Umständen alles wieder entfernen muss, wenn der Zahn
hochgeht.
Man kann per Auge nicht sehen, ob bereits Bakterien in das Zahnmark gelangen konnten.
Nun scheint es aber bei Dir der Fall zu sein, weshalb du nach 2 Monaten wieder Zahnschmerzen bekommst.

Dir kann leider nur der Gang zum Zahnarzt helfen. Ich tippe mal als nächstes darauf, dass das Zahnmark
(Pulpa, *der Nerv* des Zahnes)
*abgetötet wird* und eine Wurzelbehandlung erforderlich wird.
Alternative wäre dann noch die Zange, also raus mit dem Übeltäter.
Heutzutage ist das ja auch schon wieder eine Kostenfrage. Die Wurzelbehandlung muss der Patient wohl selber bezahlen.

Zitat von KenTucky:
Die Wurzelbehandlung muss der Patient wohl selber bezahlen.

Nein, das stimmt nicht. Wenn es medizinisch notwendig ist (was in diesem Fall wohl so wäre) übernimmt das natürlich die KK.

Meine Vorredner haben das Problem und schon gut erkannt und beschrieben.

Ob es überhaupt noch Sinn macht bei einem so stark geschädigten Zahn eine Wurzelbehandlung zu machen solltest du dir gut überlegen.
Es kann gut sein,dass der Zahn nie Ruhe gibt so wie bei mir und dann ist es besser ihn lieber gleich zu ziehen.
Der was nur gewinnen kann ist dein Zahnarzt entweder durch die teure Wurzelbehandlung oder später durch den Zahnersatz.
Von daher würde ich immer gleich Option 2 wählen,vor allem wenn das Loch schon sehr gross ist.
Ganz unabhängig davon mutieren solche *toten Zähne* später oft zu Keimschleudern und Schwächen den ganzen Organismus.
Das merkt dann dann oft erst nach Jahren an anderer Stelle und denkt dann leider als letztes an den Zahn.

@Laladyy Du wirst um einen weiteren Zahnarztbesuch wohl nicht herumkommen. Ich denke auch, dass der Nerv abgetötet werden muss.

Tut das nach der Wurzelbehandlung noch weh oder ist dann der Schmerz weg?
Tut die Wurzelbehandlung selbst weh, also muss die Betäubung wirken? Was wenn sie wieder nicht wirkt?

Nein nach der Wurzelbehandlung ist in der Regel Ruhe.
Das Problem sind Keime die immer in die Wunde kommen können und dann Probleme machen.
Hier spricht man dann von einer Reinfektion.
Dann wird eine erneute Behandlung erforderlich und so kann das im schlimmsten Fall eine unendliche Geschichte werden bis man nach zahllosen Versuchen dann durch zum letzten Mittel greift und den Zahn zieht.
Natürlich kann es auch gut gehen,aber keiner weiß das in welche Richtung es sich entwickelt.
Die Wurzelbehandlung selbst ist schmerzfrei.

Kann ich heute noch zum Notdienst oder sollte ich lieber bis Montag warten? Was meint ihr? Würden die mich zurückschicken?

Zitat von Laladyy:
Tut das nach der Wurzelbehandlung noch weh oder ist dann der Schmerz weg? Tut die Wurzelbehandlung selbst weh, also muss die Betäubung wirken? Was ...

Eine Betäubung kann bei einem entzündeten Nerv weniger wirken, muss aber nicht. Sag dem Zahnarzt vor der Behandlung nochmal, dass das letztes Mal ein Problem war, dann kann er ggf höher dosieren.

Nach der der Behandlung sollte der Schmerz weg sein, denn der Nerv, durch den die Schmerzen gefühlt werden, ist dann ja weg. Es kann allerdings eine Nachbehandlung nötig sein, weil der Nerv so fein verästelt ist, dass der Zahnarzt manchmal nicht alles im ersten Durchgang erwischt. Dann kann es auch nach der Behandlung nochmal etwas schmerzen. Das wird der Arzt dir aber erklären.

Ich hatte diese Behandlung schon mehrfach. Es ist natürlich nicht schön, aber ich fand sie jetzt nicht schlimmer, als wenn der Zahn sehr tief aufgebohrt wird.

Zitat von Laladyy:
Kann ich heute noch zum Notdienst oder sollte ich lieber bis Montag warten? Was meint ihr? Würden die mich zurückschicken?

Anrufen und nachfragen.

Klar kannst du heute gehen,aber mehr wie aufmachen nachschauen und desinfizieren werden die nicht tun.
Es wird dann wieder auf eine provisorische Füllung rauslaufen.
Ob das danach besser oder schlechter wird ist ein Glücksspiel.

Zitat von Kruemel_68:
Nein, das stimmt nicht. Wenn es medizinisch notwendig ist (was in diesem Fall wohl so wäre) übernimmt das natürlich die KK.

Ich muss an einem 5er die Wurzelbehandlung teilweise selber bezahlen. Bin bei der DAK.
Als ich noch Zahnarzthelferin gewesen bin, haben die Kassen auch noch die Wurzelbehandlungen bezahlt.
Die Bestimmungen haben sich aber geändert. Besonders für Molaren (Backenzähne)
100%ig kenne ich mich da aktuell aber nicht aus.

https://www.dentolo.de/ratgeber/wurzelb...ng-kosten/

https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt...asse-12905

@KenTucky Hm, meine letzte Behandlung ist schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich dann da was geändert. Ich hatte mind. 4 x so eine Behandlung und es war immer eine Kassenleistung. Ich glaube beim letzten Mal habe ich was dazugezahlt, weil so ein modernes Laser Dingens verwendet wurde, was besser in die feinen Kanälchen kommt.

@Kruemel_68 dauert so eine Behandlung wie normales Bohren oder deutlich länger?
Macht das auch der Notdienst?

@Kruemel_68 ja, die neuen Techniken, Methoden und Gerätschaften, die der Zahnarzt dafür anschaffen muss, wollen ja auch bezahlt werden.
In Sachen Verwaltung und Abrechnung hat sich beim Zahnarzt leider sooo viel geändert.

Zitat von Laladyy:
@Kruemel_68 dauert so eine Behandlung wie normales Bohren oder deutlich länger? Macht das auch der Notdienst?

Ich würde sagen, es dauert ein wenig länger. Es muss zwischendurch per Röntgenaufnahme kontrolliert werden, ob alle Kanälchen bis zur Wurzelspitze gereinigt wurden. Das ist ein bisschen Puzzlearbeit für den ZA.

Ob der Notdienst das macht weiß ich nicht. Das kommt wohl drauf an wie stark die Entzündung ist. Ducwirst wohl anrufen und nachfragen müssen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe noch nie für eine Wurzelbehandlung bezahlt, habe aber gehört,dass manche Zahnärzte dafür Geld nehmen, ich glaube, es gibt verschiedene Faktoren.
Ich hatte einen sehr stark geschädigten Zahn, der nach der Wurzelbehandlung immer mehr abbrach, aber auch der konnte noch gerettet werden, indem der Zahnarzt einen Titanstift einbaute und eine Krone draufmachte, seitdem ist alles top. Ich hatte schon einige Wurzelbehandlungen und leider auch später 4 Backenzähne verloren, weil sich nach einer Weile die Wurzelspitze derart entzündete, dass nur noch eine Wurzelspitzenresektion geholfen hätte, die ich aber nicht habe machen lassen, da mein Bruder, dem die gleichen Zähne fehlen, trotzdem danach diese Zähne verloren hat.
In der Regel kann eine Wurzelbehandlung aber Zähne retten, ich habe im Anschluss alle wurzelbehandelten Zähne nach und nach überkronen lassen und nie Probleme damit gehabt.

Zitat von Kruemel_68:
Es muss zwischendurch per Röntgenaufnahme kontrolliert werden, ob alle Kanälchen bis zur Wurzelspitze gereinigt wurden. Das ist ein bisschen Puzzlearbeit für den ZA.

Genau sowas fällt heute weg, durch die neuen Methoden für die Längenbestimmung und den elektro-physikalischen Methoden.

@KenTucky haben denn alle Zahnärzte diese neue Technik? Bin leider kein Freund von Röntgenaufnahmen, ich hatte letztens im März bei einem anderen unsympathischen Zahnarzt, zu dem ich nicht mehr hingehe

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore