App im Playstore
Pfeil rechts
15

Zitat von Laladyy:
haben denn alle Zahnärzte diese neue Technik?

Woher soll ich das wissen? Kann ich dir nicht beantworten.
Kann mir aber vorstellen, dass ältere Zahnärzte noch nach der alten Methode arbeiten, eben manuell....mit den *Nadeln*.

War jemand schon mal bei einem zahnärztlichen Notdienst? Machen die auch Wurzelbehandlungen?

A

Wieder Zahnschmerzen 2 Monate nach dem Bohren?

x 3

Zitat von Laladyy:
War jemand schon mal bei einem zahnärztlichen Notdienst? Machen die auch Wurzelbehandlungen?

Ja, früher öfters. Die machen keine Wurzelbehandlung komplett, sondern den ersten Schritt, dh. sie ziehen den Nerv und die restliche Versorgung macht dann der Zahnarzt. Ich würde, wenn die Schmerzen irgendwie mit Schmerzmitteln auszuhalten sind, lieber bis Montag warten.

@Islandfan danke für die Antwort. Ich stehe genau zwischen aushaltbar und es wird stärker.
Vielleicht frage ich mal nach, was die in der Notdienst empfehlen. Wünsche keinem Zahnschmerzen zumal da noch die Angst ist,,was, wenn nach der Behandlung die Schmerzen stärker werden“

Zitat von Laladyy:
@Islandfan danke für die Antwort. Ich stehe genau zwischen aushaltbar und es wird stärker. Vielleicht frage ich mal nach, was die in der Notdienst empfehlen. Wünsche keinem Zahnschmerzen zumal da noch die Angst ist,,was, wenn nach der Behandlung die Schmerzen stärker werden“

Aber der Nerv ist doch tot, oder? In dem Fall würde der Notdienst den Zahn eventell wieder öffnen und die Wurzelkanäle durchspülen, den Zahn dann offen lassen und die weitere Versorgung würde dein Zahnarzt dann machen.

Zitat von Laladyy:

Ruf doch einfach an und frag! Hier weiß es doch auch keiner da es von Zahnart zu Zahnarzt unterschiedlich sein wird.

@Islandfan der Zahn ist bei mir nicht tot, es wurde nur Karies rausgebohrt Und eine provisorische Füllung reingemacht. Ging mit schmerzlosem Zahn hin und kam mit höllischen Schmerzen raus deshalb die Angst, dass es nach der Behandlung schlimmer wird

@Kruemel_68 hab doch geschrieben, dass ich dort nachfragen werde alles gut

Acho, dann würde der Notdienst den Nerv abtöten. Ich habe aber immer länger gewartet, weil ein Nerv sich auch wieder erholen kann. Einmal hatte ich es, dass der Nerv sich selbst getötet hat, da trank ich heißen Kaffee und bekam einen höllischen Schmerz (der Zahn reagierte vorher schon leicht empfindlich) und dann fuhr ich zum Zahnarzt und der Nerv war tot.

Zitat von Laladyy:
Tut das nach der Wurzelbehandlung noch weh oder ist dann der Schmerz weg?
Tut die Wurzelbehandlung selbst weh, also muss die Betäubung wirken? Was wenn sie wieder nicht wirkt?

Ich hatte bisher 2 Wurzelbehandlungen, die eine vor ca. 30 Jahren, die andere vor ca. 20. Danach keinerlei Schmerzen mehr. Der zweite Zahn wurde zuvor schon mit einer Krone versehen, und der Nerv hatte sich nach dem Abschleifen nicht mehr beruhigt, deswegen die nachträgliche Wurzelbehandlung. Der erste Zahn hat inzwischen auch eine Krone bekommen, weil er nach und nach immer mehr abgebröckelt ist und keine Füllung mehr ging. Bei diesem Zahn hatte ich bei der Wurzelbhandlug keine Schmerzen, weil er schon tot war und sich eine Fistel gebildet hatte.
Die Wurzelnhandlung bei dem anderen Zahn war schon schmerzvoll, weil die Betäubung nicht gut wirkt, wenn eine Entzündung vorliegt. Der Zahnarzt hat mir aber permanent nachgespritzt, so dass es aushaltbar war.

Manchmal befindet sich der Nerv gerade im *Absterbeprozeß*...durch die Bakterien. Er kann dann mitunter noch reagieren auf heiß oder kalt.
Der Nerv kann dann vom Zahnarzt endgültig abgetötet werden.
Er kann aber auch vital oder mit einer Rest-Vitalität ( natürlich mit Betäubung) entfernt werden.
Das ist die *sauberere Lösung*.
Das eine ist die Devitalisation ( mittels einer Paste, Toxavit zum Beispiel, so kenne ich es noch von damals)
Das andere ist die Vital-Extirpation.
Oder die Pupla / Nerv hat sich bereits selber durch Bakterien *verabschiedet*.
Dabei können sich Gase entwickeln, was dann Schmerzen bereitet...
das ist der Fall, wo man den Zahn dann vorübergehend *offen lässt*. Die Trepanation.
Das verschafft Erleichterung. Schließt man den Zahn wieder zu früh, macht er wieder Schmerzen.
Per Auge kann man das aber nicht feststellen. Das muss man einfach ausprobieren.

Klugscheiß Ende....

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl doch bis Montag abwarten und zu meinem eigenen Zahnarzt gehen. Ich denke mal, der müsste es besser wissen als der Notdienst. Werde gleich eine Ibu400 einnehmen, mit der Hoffnung, dass die Schmerzen auszuhalten sind. Werde euch dann am Montag berichten, was gemacht wurde

@Laladyy du kannst auch 600 mg nehmen. Teile eine 400er und dann hast du 600 mg.

Kurzes Update: bin heute um 4 aufgewacht, weil ich die Schmerzen nicht ertrug und beschloss mich heute zum Notdienst zu fahren. Er hat kurz ein Röntgen gemacht und dann beschloss er eine Wurzelbehandlung zu machen. Bis jetzt keine Schmerzen toi toi toi

Aber: ohne aber geht es bei mir nicht. Während der Untersuchung und Bohrerei hatte ich so ein Herzrasen und kurz vor einer Panikattacke. Es war schrecklich mir geht es den ganzen Tag nun so komisch, als hätte ich einen hohen Puls.

Und die nächsten Tage soll ich halt zum Zahnarzt, er erledigt den Rest mit der Füllung

Zitat von Laladyy:
als hätte ich einen hohen Puls.

Den bekommt man ja auch, wenn man aufgeregt oder ängstlich ist. Das sind sicher noch die *Nachwehen*.
Kann gut sein, dass dein Zahn die Bettwärme heute Nacht nicht *mochte*.
Dann geht es mitunter erst richtig los, wenn Wärme dazu kommt.

Dann mal toi toi toi....hast alles richtig gemacht und tapfer überstanden.

@KenTucky danke, bin echt froh es hinter mich zu haben. Ok, muss noch paar mal zum Zahnarzt wegen der Füllung, aber ich denke, das geht schnell und evtl ohne Betäubung.

Ja, diese Nachwehen nach einer ,,Attacke“ sind bei mir schrecklich und kann sich manchmal bei mir tagelang andauern ;(

Zitat von Laladyy:
wegen der Füllung, aber ich denke, das geht schnell und evtl ohne Betäubung.

Wenn der Nerv raus ist, geht es defintiv ohne Betäubung. Man fühlt ja keinen Schmerz mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mal blöd gefragt, ist das ok, wenn die Wurzelfüllung erst nächste Woche Donnerstag gemacht wird oder muss sowas schnellstens gemacht werden? Früher habe ich einen Termin nicht bekommen.

Zwischendurch gibt es meistens noch eine so genannte MED, medikamentöse Einlage in die Wurzelkanäle um die noch restlichen Bakterien im Kanal loszuwerden....bevor dann die endgültige Wurzelfüllung gelegt wird.
Vermutlich hast du jetzt auch schon eine MED drinnen. Die wird dann nochmal erneuert oder du bekommst gleich die WF.
Der Zeitrahmen ist völlig in Ordnung so. Alles gut.

Zitat von Laladyy:
Mal blöd gefragt, ist das ok, wenn die Wurzelfüllung erst nächste Woche Donnerstag gemacht wird oder muss sowas schnellstens gemacht werden? Früher habe ich einen Termin nicht bekommen.

Das hat Zeit. Bei meiner ersten Wuzelbehandlung, wo sich die Fistel gebildet hatte, wurde nach der Wurzelbehandlung der Zahn erstmal für ca. 10 Tage offengelassen, damit der Eiter abfließen konnte.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore