App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo
War gerade beim Zahnarzt. Eigentlich hatte ich gar keine Zahnschmerzen, nur ab und zu beim Essen. Aber im Röntgenbild hat der Arzt Karies entdeckt und gebohrt und eine provisorische Füllung reingemacht.
Obwohl die Betäubung nicht ganz weg ist, tut nun der Zahn richtig weh.
Auch beim Bohren hatte ich Schmerzen(da hat wohl die Betäubung nicht ganz gewirkt, aber ich konnte es aushalten)

Nun meine Frage: ist das normal? Wann klingen diese Schmerzen ab?

13.03.2024 16:04 • 12.11.2024 #1


39 Antworten ↓


Das kann ein paar Stunden dauern. Zähne mögen es nicht besonders, wenn an ihnen rumgebohrt wird. Ist sicher morgen schon wieder besser. Vielleicht ibu nehmen. Schmerz und entzündungshemmend

A


Zahnschmerzen nach Bohren und neuer Füllung

x 3


Zitat von Zwergeule:
Das kann ein paar Stunden dauern. Zähne mögen es nicht besonders, wenn an ihnen rumgebohrt wird. Ist sicher morgen schon wieder besser. Vielleicht ...

Ich hab Angst, dass der Arzt da was falsch gemacht hat und nun der Zahn so fies pocht
wirkt eigentlich bei solchen Schmerzen auch Ibu400?

Ja würde es erst einmal mit 400er probieren. Ich denke nicht, dass er was falsch gemacht hat. Meine Zähne reagieren auch immer sehr empfindlich

Ich merke gerade, es könnte auch sein, dass die Betäubungsstelle so fies wehtut. Ich glaub sogar, dass es nun eher das ist. Der Zahn tut nur noch etwas weh. Wenn ich den Mund aufmache, tut diese Betäubungs-Stelle sehr stark weh.
Wäre das auch normal?:-(

Ja, lass dem Gewebe Zeit. Morgen ist das wahrscheinlich schon fast vergessen.

@Laladyy das dauert ein wenig bis der Zahn quasi nicht mehr beleidigt ist.
Das er was falsch gemacht hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Morgen ist es bestimmt besser

@Laladyy Huhu, war es denn ein Backenzahn und wurde eventuell eine Matritze verwendet (Metallteil welches vorne eine Schlaufe hat), die den Zahn vom Zahnfleisch abgrenzen soll? Dies kann auch solche Schmerzen verursachen, da dabei das Zahnfleisch sehr gereizt wird.
Ansonsten ist es bei mir meistens so, dass der Zahn noch eine Weilchen (ca. 1 Woche) vor sich hin muckert bis es wieder weg geht. Kommt eben darauf an, wie weit die Karies ausgeweitet war und ob man der Wurzel bisschen zu Nahe gekommen ist. Manchmal sind bestimmte Zähne auch vorher schon etwas empfindlich und meckern nach einer solchen Behandlung erst recht.
In den meisten Fällen geht es wieder weg. Manchmal hat der Zahnarzt die Wurzel ein bisschen zu dolle geärgert und sie könnte sich entzündet haben. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Ibu nehmen und abwarten. Wenn es schlimmer wird und arg pulsiert, wieder ab zum Zahnarzt! Selbst eine Wurzelbehandlung ist heute nicht mehr schlimm.

Zitat von Laladyy:
Hallo War gerade beim Zahnarzt. Eigentlich hatte ich gar keine Zahnschmerzen, nur ab und zu beim Essen. Aber im Röntgenbild hat der Arzt Karies entdeckt und gebohrt und eine provisorische Füllung reingemacht. Obwohl die Betäubung nicht ganz weg ist, tut nun der Zahn richtig weh. Auch beim Bohren hatte ich ...

Also ich habe grundsätzlich beim Bohren noch nie eine

Trigger

?


Zitat von Laladyy:
Ich hab Angst, dass der Arzt da was falsch gemacht hat und nun der Zahn so fies pocht wirkt eigentlich bei solchen Schmerzen auch Ibu400?

Es kann passieren, dass der Nerv durch das Bohren gereizt wurde. Dass die Betäubung während der Behandlung nicht gut wirkt, passiert, wenn der Nerv entzündet ist. Das dauert etwas, bis er sich wieder beruhigt. Aber warum wurde nur eine provisorische Füllung reingemacht und keine endgültige? Das wird in der Regel nur gemacht, wenn noch eine anschließende Behandlung wie z.B. Überkronen eines wurzelbehandelten Zahnes ansteht.

Hallo !

Hoffentlich bin ich hier richtig?!

Ich lese schon lange mit und hoffe nun das mir jemand etwas zu meinem Problem sagen kann. Sehr würde ich mich freuen.

Ich habe eine große Baustelle in meinem Mund. Schlechte Gene und große Angst vor Zahnärzten haben mein Problem nicht gerade besser gemacht. Diese Woche habe ich es endlich angegangen und bin nun endlich in Behandlung und hoffe diese auch durchzuziehen. Alles ist unglaublich teuer (mal abgesehen davon, dass jeder Termin der reinste Horror für mich ist.)
Nun zu meiner Frage: Am Montag habe ich mir meine Amalgan-Füllungen herausnehmen lassen. Der Zahnarzt hat auch Karies darunter entfernt und den Zahn mit einer Füllung aus Kunststoff Zugemacht. Jetzt habe ich unter einem Zahn leichten Druck und große Angst davor eine WB bekommen zu müssen. Es wäre der absolute Horror für mich. Ohnehin steht noch so viel an und ich würde gerne darauf verzichten.

Ist es direkt eine Entzündung oder ist der gerade nur etwas gereizt ?

Lieben Dank fürs zuhören.

Kann mir niemand etwas helfen ? Schade!

Zitat von Mila40:
Jetzt habe ich unter einem Zahn leichten Druck und große Angst davor eine WB bekommen zu müssen. Es wäre der absolute Horror für mich. Ohnehin steht noch so viel an und ich würde gerne darauf verzichten.

Leichter Druck oder auch leichte Schmerzen sind erstmal normal - der Zahn wurde bearbeitet und ist gereizt. Das kann bei sowas mal mehr, mal weniger oder auch mal gar nicht dazu führen dass Du davon ein paar Tage lang was spürst.

Wenn der Zahn bisher auch keine Probleme gemacht hat sondern nur die Füllung getauscht und etwas Karies entfernt wurde, warum sollte dann eine WB notwendig sein?

Danke für Deine Antwort.

Bei mir ist eine Großbaustelle im Mund. Ich habe wirklich große Angst vor Zahnärzten und deswegen wohl jetzt auch das große Problem. Bevor ich zum Zahnarzt ging habe ich minimale bis keine Schmerzen verspürt. Jetzt aber schon. Ich bekomme eine Vollkeramik Brücke im Front Bereich und dafür mussten ein paar Zähne gemacht werden. Ich wollte auch alle Amalgan-Füllungen raushaben. Am Montag wurde an einem Backenzahn und einem Eckzahn die alte Füllung entfernt und auch Karies weg gebohrt. Der Eckzahn wurde gleichzeitig abgeschliffen weil dort die Brücke hin soll. Der Eckzahn hat extrem geblutet und ein Provisorium wurde drauf gesetzt. Ich merke jetzt nach fast einer Woche immer noch Druck und leichtes pochen an dem Stummel was essen unmöglich macht . Der Backenzahn macht weniger Probleme aber merke auch ihn.

Am Mittwoch wurden mir auf der anderen Seite zwei Backenzähne verschlossen weil mir dort vor einem Jahr die Füllungen herausgefallen sind. Einer von den beiden pocht von innen. Ich habe bisher keine großen Schmerzen, dennoch merke ich das dort irgendetwas nicht stimmt. Der Zahnarzt meinte das er Karies entfernt hat und sehr tief bohren musste.

Ich habe noch nie Zahnschmerzen nach einem Zahnarzt Besuch gehabt. Nach knapp einer Woche müsste da doch schon lange Ruhe eingekehrt sein. Ich finde es irgendwie unangenehm und nicht normal. Da die Zähne jetzt zu sind kann da ja nichts mehr raus und entzündet sich vielleicht?
Und das zum Wochenende hin

Ich bin auch so ein Zahnarztangsthase. Nach Zahnbehandlungen habe ich meist noch Schwierigkeiten mit Druck oder Schmerzen. Mein beißt ja auch anders auf wenn eine Füllung neu ist. Und da du so viel gemacht bekommen hast in dieser kurzen Zeit, ist es wohl normal. Das wird schon.

@Karimma

Danke für Deine Antwort.

Aber man hat doch nachdem man behandelt wurde nicht solche Probleme? Es sollte doch dann gut sein?
Aufbeißen ist gut. Ich kann nicht groß aufbeißen oder essen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mila40:
Aber man hat doch nachdem man behandelt wurde nicht solche Probleme?

Doch, manchmal schon. Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Großprojekt wie Du:
Oben wurden 3 Zähne bzw. Wurzeln gezogen, mehrere Zähne behandelt und ich habe letztlich eine Teleskopbrücke bekommen. Nach jeder Behandlung hat es auch 2 Wochen gedauert, bis ich nichts mehr gespürt habe und richtig essen und beissen war auch nicht.
Als ich die fertige Brücke schliesslich drin hatte, hat es nochmal fast 8 Wochen gedauert, bis alles komplett verheilt und wieder unempfindlich war.

Aber: es die Warterei und die Probleme auf sich zu nehmen lohnt sich. Das Gefühl, endlich wieder alles in Ordnung zu haben und richtig beissen und kauen zu können ist unbezahlbar.

Wenn Du unsicher bist, sprich deinen Zahnarzt einfach nochmal darauf an.

@Angstmaschine

Da hast du wirklich auch viel hinter dich gebracht. Ich wünsche mir das du recht behältst.

Hast du denn auch so pochen verspürt ?

Und wurden alle Zähne bei dir Wurzelbehandelt ? Weil bei mir hat er keine gemacht und deswegen verstehe ich diese diffusen Schmerzen nicht.

Ach so und die Einstichstellen der Betäubung merke ich auch noch extrem. Nach einer Woche noch.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore