App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo,

Ich war am Freitag beim Zahnarzt wegen Zahnschmerzen links und rechts oben.
Er hat geröngt und gesagt das er links nichts sehen könne, rechts allerdings zwischenzahnraum Karies. Er hat gebohrt, geschliffen, medikamente eingelegt und das ganze gefüllt und meinte mir sollte es dort besser gehen bald. Links wo ich schmerzen habe, hat er nur versiegelt.

Heute 2 tage später tut es links natürlich immer noch weh, die versiegelung bringt gar nix und rechts wo er gefüllt hat schmerzt es auch noch.

Ist soch nicht normal muss doch nach dem füllen aufhören zu schmerzen? Bissbild etc wurde gemacht laut Zahnarzt passt die kleine Füllung perfekt.



Hatte jemand mal ähnliche Beschwerden und 2 tage nach einer Füllung immer noch etwas schmerzen? Meine frau bekam ne Füllung vor jahren, war dabei am nächsten morgen war sie schmerzlos.

18.08.2024 08:52 • 18.08.2024 #1


37 Antworten ↓


Ps : geröngt wurde nur rechts wo er die karies vorab gesehen hat, links gar nicht, da er so nix erkennen konnte

Schmerz ist nicht heiß kalt abhängig, pocht nicht stark, sondern ist immer so ein unterschwelliger Schmerz der immer da ist und drückt. Ich muss den ganzen tag mit der zunge drauf drücken

A


Zahnschmerzen Gehen nicht weg

x 3


@Xfactor90

Welche Zähne sind denn betroffen?

Backenzähne welche genau, da kenn ich nicht aus hat er auch keine bezeichnung dazu gesagt

Ich frag deshalb, weil es vllt. die gespiegelten Backenzähne (16,17;26,27) mit der größten Krafteinwirkung sind.

Mir sind in 8 Monaten zwei vorher gesunde Backenzähne (oben und unten) in Wurzelrichtung gebrochen. Vermutlich nachts. Diffuse Beschwerden, auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen gewesen.

Ich habe oft bis zu einer Woche leichte Schmerzen nach einer Füllung. Finde ich normal, besonders wenn die Füllung groß ist. Das Bohren reizt ja den Zahn. Solange es nicht schlimmer wird oder pocht, ist alles okay. Manchmal schmerzt auch das Zahnfleisch, besonders, wenn der so eine Metallform nimmt, um die Füllung zu modellieren.

@Islandfan habe die form bekommen und Zahnfleisch schmerzt etwas, die Füllung war klein er sagte weit entfernt vom nerv.

Aber links tuts auch weh, denke muss zu einem anderen Zahnarzt und den noch schauen lassen, denn eine reine versiegelung hat natürlich nix gebracht.


@illum dabke für den tipp ich nehme es mal mit


Von bild her passen deine beschrieben Zähne

Zitat von Xfactor90:
denke muss zu einem anderen Zahnarzt


Wenn zwei Zähne 48 Stunden nach ner Behandlung immernoch Probleme machen wg einem bisschen Karies, könnte ein Arztwechsel durchaus sinnvoll sein.

Ich hatte es auch schon bei kleinen Füllungen, weil ich sehr empfindliche Zähne habe. Und Schmerzen durch Reizung des Zahnfleisches nach einer Behandlung sollte man auch nicht vernachlässigen.
Warum nun ein neuer Zahnarzt?

@Islandfan ich bin halt enttäuscht. Links wurde gar nicht richtig geschaut einfach auf gut glück versiegelt, bringt nichts der Schmerz ist immer noch da.

Ich habe bzgl. Füllungen mit mehreren Leuten gesprochen die direkt schmerzfrei waren, ich bin aktuell nciht mal. Mit ibu 800 schmerzfrei.

Das komische ist, der Schmerz ist exakt der gleiche wie vor dem zahnarzt Besuch, also er hat sich nicht verändert.

Wie gesagt, dass haben mir auch schon Zahnärzte bestätigt, dass ein Zahn nach dem Bohren noch eine Weile schmerzen kann. Stell dir mal eine Wunde am Körper vor, die behandelt wird, die tut danach doch auch noch etwas weh.
Ich kenne auch Leute, die direkt schmerzfrei waren, manches mal bin ich es auch, aber meistens ist es eben nicht so. Aber der Schmerz sollte besser werden über die Tage.
Versiegelung bringt nur dann was, wenn der Nerv gereizt ist. Ich habe unten an 2 gesunden Frontzähnen so empfindliche Zahnhälse ohne dass da Karies ist. Mir hat die Versiegelung vor ein paar Jahren geholfen.
Gut ist auch Chlorhexamed zum Spülen, wenn das Zahnfleisch durch die Behandlung gereizt ist.
Ansonsten kannst du natürlich eine Zweitmeinung einholen, wenn du kein gutes Gefühl mehr bei dem Zahnarzt hast.

Zitat von Xfactor90:
Das komische ist, der Schmerz ist exakt der gleiche wie vor dem zahnarzt Besuch, also er hat sich nicht verändert.


Meinst du rechts oder links?
Wiegesagt kenne ich diesen Schmerz, der kein richtiger Schmerz wie bei Zahnschmerzen ist, sondern eher so ein Druckgefühl, als wenn da iwas von innen aufs Zahnfleisch drückt.

Da wurde bei mir ewig rummaracht, Zahnfleisch hier und da. Spülen sie mal blabla. Hab 2 Flaschen Chlorhexa leergemacht und nix. 4 Zahnärzte (inkl. Ner Chirurgin) haben sich nen Wolf gesucht und erst nen Bereitschaftsarzt hat den dann auf Glück mal richtig aufgebohrt und festgestellt, dass der geknackt ist.

Muss nicht so sein, aber geht auch eher drum, dass ich bei meiner HausZÄ mindestens 5 Mal war, bevor ich resigniert hab, dass die damit iwi überfordert scheint.

Genau, die Seite die gefüllt wurde schmerzt exakt gleich, wie zuvor. Ibuprofen hilft kaum, essen, kauen, heiß kalt, hat keine Änderung.

Hast du noch deine Weißheitszähne?

Zitat von Xfactor90:
Genau, die Seite die gefüllt wurde schmerzt exakt gleich, wie zuvor. Ibuprofen hilft kaum, essen, kauen, heiß kalt, hat keine Änderung.


Also Zahnschmerzen die nicht wirklich pochen, keine Klopfempfindlichkeit, keine Aufbissschmerzen, keine heiß/kalt Veränderung, sondern primär Druck?

Kann auch vom Füllungsmaterial kommen, gerade bei so Kompositfüllungen sind Substanzen beim Einsetzen, die den Zahn erst mal etwas reizen.
Wenn aber eine Ibu 800 (ist ja sehr hoch dosiert) nicht hilft, dann ist vielleicht doch der Nerv zu stark geschädigt.
Du kannst nicht mehr als erst mal abwarten und wennn es morgen noch schlimmer ist, würde ich nochmal hingehen.

@illum ja korrekt, er hat mit einem Löffel draufgehaue, und gepustet und kältetest, das war jetzt kein riesen unterschied zu spüren

Wenn ich extrem fest zubeise ohne was im mund, dann spüre ich leichten schmerz und druck auf der seite

Und nein auf dieser seite sind die Weisheitszähne raus seit jahren



Der nerv war auf dem röntgen zu sehen, er meinte da liegt kein problem vor
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Xfactor90:
2 tage nach einer Füllung immer noch etwas schmerzen

Etwas Schmerzen oder SCHMERZEN? Bei etwas Schmerzen braucht man keine 800 IBU....
Es kann sein, dass der Zahn noch gereizt ist...irritiert....vom bohren.

Zitat von Xfactor90:
Er hat gebohrt, geschliffen, medikamente eingelegt

Zitat von Xfactor90:
die Füllung war klein er sagte weit entfernt vom nerv.

Kleine Füllung weit weg vom Nerv......und *Medikament einlegen* passt nicht zusammen. Sorry.
Auch optisch kleine Füllungen können tief sein...und arg Schmerzen bereiten.

Medikament einlegen....spricht für caries profunda / tiefliegende Karies oder sogar den Beginn einer Wurzelbehandlung.
Unter Caries profunda-Behandlung (Cp-Behandlung) versteht man die Versorgung einer bis ins pulpanahe Dentin reichenden Kavität zum Schutz des vitalen Zahnmarks nach Entfernung einer tiefen Karies. (Pulpa = Nerv)

Hat der Zahnarzt gesagt, dass du wiederkommen sollst und weiter behandelt musst ?
Ist es eine endgültige Füllung oder eine provisorische?

Zitat von Xfactor90:
auf gut glück versiegelt,

Auf gut Glück stimmt ja nicht, denn auf dem Röntgenbild war keine Karies erkennbar.
Versiegelt hat er dann vermutlich den Zahnhals. Wenn der etwas frei liegt, durch zu starkes oder falsches Zähneputzen...kann man den Zahnhals versiegeln / bepinseln mit einem Lack.
Hilft nicht immer, aber ist ein Versuch und muss ggf. mehrfach wiederholt werden.

Zitat von Xfactor90:
schmerzt exakt gleich, wie zuvor. Ibuprofen hilft kaum, essen, kauen, heiß kalt, hat keine Änderung.

Zitat von Xfactor90:
dann spüre ich leichten schmerz und druck auf der seite

Was hast du nun...Schmerzen die eines Schmerzmittels bedürfen oder einen leichten Druckschmerz?

@Kentucky

Der Zahnarzt hat gesagt provisorische Füllung in 6 monaten zur kontrolle.

Nein die linke Seite wurde nicht geröngt nur die rechte.
Die linke nur auf Sicht kontrolliert. ( es war notdienst evebtuell auch nicht die zeit dazu)

Laut ihm eine zahnzwischenkaries die aber nur am äußeren drittel einen befall hatte, er sagte nix wildes bekommen wir hin. Mehr hat er nicht gesagt

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore