App im Playstore
Pfeil rechts
22

@Kentucky schnerzen die einen belasten, permanent da sind, aber keinen zerstörerischen Schmerz ( den hatte ich mal wo mein nerv abgestorben war).

Die schmerzen sind permanent da, den gabzen tag.

Die Schmerzen sind und waren die ganze Zeit eine 6/10

Ohne ibu gehts, ist aber halt nicht schön und es stört massiv meinen tagesablauf.



Das Medikament kommt rein sagte er um provisorisch bakterien zu töten, falls dort welche sind.

Zitat von Kentucky:
Medikament einlegen....spricht für caries profunda / tiefliegende Karies oder sogar den Beginn einer Wurzelbehandlung.
Unter Caries profunda-Behandlung (Cp-Behandlung) versteht man die Versorgung einer bis ins pulpanahe Dentin reichenden Kavität zum Schutz des vitalen Zahnmarks nach Entfernung einer tiefen Karies. (Pulpa = Nerv)


Komisch, dass er/sie nix von Symptomen schildert, die eine Beteiligung der Pulpa nahelegen, aber ne 6 von 10 beurteilt. Klingt iwi nach Alveole.

A


Zahnschmerzen Gehen nicht weg

x 3


Zitat von Xfactor90:
Der Zahnarzt hat gesagt provisorische Füllung in 6 monaten zur kontrolle.

Dann ist die Behandlung ja zumindest noch nicht abgeschlossen.
Entweder hat er die Füllung provisorisch gemacht, weil er nochmal dabei muss (Wurzelbehandlung)
oder weil es zeitlich im Notdienst nicht anders möglich war.
Aber dann....muss man nicht erst in 6 Monaten kommen....sondern kann ihn früher endgültig verschließen.

Bakterien sind leider nicht sichtbar. Man kann nicht sehen, wie weit die Karies-Bakterien bereits in den Zahn *eingedrungen* sind. Mitunter ist es ein Versuch...(CP oder P) dem Zahn die Wurzelbehandlung zu ersparen.
Manchmal klappt es eben nicht. Da steckt auch der Zahnarzt nicht drin.

Entweder hast du noch Nachwehen vom Bohren, von der Behandlung....und beobachtest das noch ein paar Tage
oder du solltest besser morgen nochmal zum Zahnarzt, wenn die Schmerzen nicht aushaltbar sind.
Du kannst da auch morgen erstmal anrufen und dich erkundigen....
was da los sein könnte und was dir von DENEN geraten wird...die den Zahn auch behandelt haben.

Zitat von illum:
Klingt iwi nach Alveole.

Was schreibst du da Herr Illum ? Vertippt oder Autokorrektur

Die Alveole ist das Zahnfach im Knochen, wo der Zahn drin steckt.

Eine Alveole ist ein Zahnfach, das sich im Alveolarfortsatz (dem Kieferknochen) als knöcherne Vertiefung wiederfindet.
Jeder Zahn hat im Kiefer eine Alveole, die ihn und die Zahnwurzel hält.
Dabei kann jede Alveole sozusagen als „Negativ“ der Zahnwurzel beschrieben werden.

Zitat von Kentucky:
Was schreibst du da Herr Illum ? Vertippt oder Autokorrektur Die Alveole ist das Zahnfach im Knochen, wo der Zahn drin ...

Ja, richtig.
Der ZA sagt Pulpa ist iO, er hat keine Symptome ner Pulpitis, nur Aufbiss- und seitliche Ruheschmerzen. Klingt iwi nach Zahnfach.

@illum

Verstehe von dem Latein sehr wenig aber gut

Ja der Schmerz ist immer da, egal ob ruhe oder nicht.

Essen geht soweit auch.

Es pocht nicht und tut einfach konstant weh.

@Xfactor90 Wenn Du zum Zahnarzt gehst und es nachher immer noch Weh tut würde ich den Zahnarzt wechseln !

Evtl. braucht es statt einer Füllung eine Wurzelbehandlung* ? Ich bin keine Zahnarzt, aber ein guter Zahnarzt sollte das sehen und entsprechend behandlen.....
Trigger

*oder den Zahn ziehen


@Donnervogel

Also der zahn Ansich wäre völlig okay, die nerven im röntgen zeigten keine Auffälligkeiten, denke ziehen muss er da erstmal nicht.

Zitat von Xfactor90:
@illum Verstehe von dem Latein sehr wenig aber gut Ja der Schmerz ist immer da, egal ob ruhe oder nicht. Essen geht soweit auch. Es pocht nicht ...


Ich hab Kentucky indirekt gefragt, ob das Loch wo der Zahn drin steckt vielleicht entzündet ist, weil Du halt scheinbar nur Schmerzen hast, die iwi den Apparat betreffen wo die Zähne drinstecken.

Sie ist ja quasi vom Fach und für Zähne kann man sich nicht früh genug interessieren, wenn man noch lange in den Apfel beißen will ️

@illum das einzige wo ich aktuell bemerke ist, dass der schmerz manchmal bis in den kiefer und ohren ausstrahlt. Auszuhalten aber bei druck von aussen spürbar. Ob es an der Behandlung lag etc. keine Ahnung.

Zitat von illum:
nur Aufbiss-

Theoretisch kann dann die (provisorische) Füllung auch nur zu *hoch* sein.

Aveole = Zahnfach (Knochen)

Der Zahnhalteapparat – auch Parodontium oder Zahnbett genannt – sorgt dafür, dass die Zähne fest im Gebiss verankert sind.
Von dort kommt der Ausdruck Parodontose / Parodontitis...
( Die Endungen mit itis....stehen für Entzündung...ob nun Gastritis oder Sinusitis...usw)

So genug klug- für heute. Bin ja auch schon lange raus aus dem Beruf. Aber ich habe ihn geliebt.

@Xfactor90

Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass sich das nur der Bereitschaftsarzt angeschaut hat?

Ich denke, wenn Du sagst, dass der Schmerz bis in Kiefer und Ohr strahlt, Du morgen einfach nochmal hingehst. Ob nun zu dem oder ggf. zu einem Zahnarzt, der Dich aufnimmt.

@illum

Nein ein echter Zahnarzt, der Notdienst hatte und nicht mein Hauseigener Zahnarzt ist.
Der war trotzdem super nett und von der Behandlung her echt toll mit mir umgegangen.

@Kentucky

Man merkt das du diesen Beruf geliebt hast

Zitat von illum:
Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass sich das nur der Bereitschaftsarzt angeschaut hat?

Ja
Zitat von Xfactor90:
. ( es war notdienst eventuell auch nicht die zeit dazu)

Zitat von Kentucky:
Theoretisch kann dann die (provisorische) Füllung auch nur zu *hoch* sein. Aveole = Zahnfach (Knochen) Der Zahnhalteapparat – auch Parodontium ...


Ja. Meine Alveolitis sicca (nach der Extraktion distaler Bruch) hat bis ins Ohr gedonnert. Ich dachte ich muss nen Helm tragen

@illum bist du in deinem früheren Leben ein heimlicher Zahnmedizinstudent gewesen

Mein so schöner 46 musste ja leider raus wegen einer interradikulären Aufhellung und einer lingualen Taschentiefe bis zur Bifurkation.
So ein Mist sag ich Dir. Der hatte noch so eine schöne Dreiviertelkrone aus kostbarem Gold (Biocrown)

@Kentucky

Eher die Zahnfee, die heimlich geklaute Bücher gelesen hat, um nicht gehauen zu werden - nur ohne Taschengeld für Zirkonoxid

Hat man als ehemalige eigtl Vorteile beim ZA? Ich mein, Du solltest ja theoretisch noch wissen welche Behandlung angemessen ist und ab wann's um die Knete geht.

Als Laie mit kostenintensiver Zusatzversicherung steht man ja nicht selten beim Fachmann, der sagt, dies oder das sei vorteilhaft, obwohl die Studien dazu eher dünn sind.

Ich hab hier noch was, Dingeldings, damit können wir noch Dingens machen, damit so und so. Aha. Und das ist notwendig? Na unbedingt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von illum:
Hat man als ehemalige eigtl Vorteile beim ZA?

Ich bin während der Behandlung sicher entspannter, weil ich weiß was gerade gemacht wird.
Ich verstehe die Kostenvoranschläge und die Rechnungen.
Was die Kosten betrifft, Patientenanteil, Kassenleistungen usw. hat sich aber so sehr viel geändert...
Aber ich lasse mir für 1 Krone keinen Gesichtsbogen machen ....wollte mir mal einer berechnen im Kostenvoranschlag.
Das ist für mich dann wirklich ein geldgeiler Zahnarzt und bin da dann auch weg.

Zitat:
ab wann's um die Knete geht.

Die Materialien und Methoden die heute die Zahntechniker verwenden sind inzwischen ja auch andere...
Da steige ich dann auch nicht mehr durch, ob etwas günstig oder teuer ist.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore