App im Playstore
Pfeil rechts

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was ich habe. Angefangen hat alles vor ca 3 Monaten. Da ist ein Stück von meinem oberen rechten Weisheitszahn abgebrochen. Bin damit nicht direkt zum Zahnarzt. Nach ca 1-2 Wochen bemerke ich, das mein rechtes Auge tränt beim liegen auf der rechten Seite. Mein rechtes Nasenloch ist chronisch verstopft seither und ich habe hin und wieder missempfindungen am rechten Kiefer. Schmerzen habe ich keine gravierenden. Ab und zu mal ein Ziehen im Kiefer bei kalten Getränken. Mein Kopf kann ich ohne starke Schmerzen nicht nach rechts drehen. Also wie man sieht ist das alles einseitig rechts. Die komplette Problematik.
Nach ca 1 Monat mit diesen Beschwerden bin ich dann zum Zahnarzt. Der hat den Zahn direkt gezogen. Dachte es wird besser, aber die Symptome bleiben bis heute unverändert. Dann hat er mich zum HNO geschickt , der machte ein CT von den nebenhöhlen. Ohne Befund. Insgesamt nun 12 Wochen.
Alles hat aber angefangen mit dem abgebrochenen Zahn. Sind da iwo Bakterien vielleicht reingekommen? Ich hab dem Zahnarzt auch gesagt, das das Zahnfleisch neben dem gezogenen Zahn, auch ein Ziehen von sich gibt bis in die Stirn wenn ich draufdrücke. Seine Meinung, mit den Zähnen sei alles in Ordnung. Der HNO hat mir allerdings Antibiotika verschrieben, keine Ahnung warum wenn im CT nichts zu sehen war. Soll ich sie trotzdem nehmen?

Heute 01:39 • 14.01.2025 #1


3 Antworten ↓


Ob Antibiotika angeraten sind, wenn auf einem MRT nichts zu sehen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal ob man einen bakteriellen Infekt (und nur gegen Bakterien ist Antibiotika wirksam) im MRT sehen würde. Daher könnte er das prophylaktisch verschrieben haben, aber das musst Du den Arzt dann eben mal fragen.

Was aber sein könnte, ist eine Reizung der Nerven. Nach einer Zahn Extraktion ist sowas durchaus möglich und kann auch länger andauern. Ich selbst habe vor über einem Jahr einen Zahn gezogen bekommen und klar, da fühlt sich immer noch alles „Anders“ an. Die „Mulde“ ist nicht aufgefüllt, wie auch, der Kiefer wächst ja nicht so schnell, wenn überhaupt.

Nun ist aber eine Reizung der Nerven, oder eine Empfindlichkeit dieser, nicht mit Antibiotika zu behandeln, sondern braucht es wohl einfach Zeit, so unangenehm das bisweilen sein mag.

A


Zahnprobleme - Bakterien im Kiefer?

x 3


Zitat von Psycink:
Der HNO hat mir allerdings Abtibiotika verschrieben, keine Ahnung warum wenn im CT nichts zu sehen war.

Weil das, was du schilderst samt und sonders Anzeichen einer Infektion sind.
Hast du zufällig auch am die Temperatur gemessen? Die dürfte dann nämlich auch erhöht sein.

Stichwort CT: Je nach Beschaffenheit des betroffenen Gewebes wird manchmal so ein Infektherd in der Bildgebung nicht vernünftig dargestellt.

Du solltest auf jeden Fall das Antibiotikum weiternehmen bis zum Ende der Packung und dich wieder an den Arzt wenden, wenn die Symptomatik bis dahin nicht merklich besser geworden ist. Mit solchen Infektionen im Kopfbereich ist zuweilen nicht zu spaßen.

@gabehcuod danke für deine Nachricht. Ich habe meine Temperatur nicht gemessen. Ich fühle mich auch weder heiß noch irgendwie krank. Mein Auge tränt z.b nur im liegen, und die missempfindungen sind mal da und dann wieder weg . Je nach Bewegung.
Ist es überhaupt möglich, dass solange Bakterien iwo im Kiefer sitzt? Ich müsste doch nach so einer Zeit starke Beschwerden haben mit Fieber etc….

Die Symptome sind seit 12 Wochen exakt gleich. Werden nicht schlimmer aber auch nicht besser.

Daher bin ich so skeptisch das ich jetzt Antibiotika nehmen soll .

Lg




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore