App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo,

in letzter Zeit leide ich sehr stark an Zahnfleischproblemen wie Zahnfleischbluten an ca. 4 Stellen. Bis zum Termin ist noch lange hin. Mir ist leider leider auch Zahnfleischrückgang aufgefallen. Ich kann aber nicht bewerten wie viel davon normal ist. Wenn ich es aber mit anderen in meinem Alter vergleiche ist es doch zu extrem. Ich gehöre zu der Gruppe die konsequent Zahnfleischpflege durchführen Zahnseide, regelmäßig putzen und mittlerweile auch Mundspülung wegen des Blutens. Bis zum Termin ist es noch viel zu lange hin. Ich mache mir da natürlich sorgen mit der Zeit meine Zähne zu verlieren. Habt ihr Tipps und Tricks um zumindest das Bluten zu stoppen und evtl. das Zahnfleisch zu pflegen? Manchmal sind ,,Haushaltstipps‘‘ echt wertvoll

Gestern 22:17 • 05.01.2025 #1


13 Antworten ↓

Hallo, hast du es vielleicht mal mit Ölziehen versucht? Habe schon oft gehört das es Wunder wirken soll.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass dein Zahnfleisch vielleicht so wirkt als würde es sehr schnell zurück gehen, aber das wirkt nur so extrem. Ich habe auch Zahnfleischrückgang, auch relativ extrem, aber du brauchst dir keine Sorgen machen das dir in ein paar Monaten die Zähne ausfallen, ich denke bis zum Termin (wann ist der denn?) wird da nichts passieren.

Achso, und lass die Mundspülung weg, die schadet mehr als sie nutzt!

Liebe Grüße

A


Zahnpflege, Zahnfleischrückgang, Vorbeugung

x 3


Das klingt belastend. Bis zum Termin könntest du es mit sanftem Ölziehen versuchen, das kann entzündungshemmend wirken. Weiterhin sanft putzen und Zahnseide vorsichtig anwenden. Gute Besserung!

Hallo, das liest sich belastend. Und stimme zu: du wirst deine Zähne deswegen nicht in naher Zukunft verlieren.
Ich habe auch Zahnfleischrückgang. Sehr wichtig ist- wie du bestimmt weißt- sehr weiche Zahnbürsten zu verwenden und nicht zu fest zu drücken. Man kann sich das Zahnfleisch nämlich auch wegputzen…! Und gegen eventuelle freiliegende Zahnhälse hilft mir immer Elmex sensitiv. Auch das Verwenden einer Single Swing kann hilfreich sein. Damit putze ich auch abends immer einmal am Übergang von Zahn zu Zahnfleisch.
Alles Gute

Zitat von Katzenkatzen:
Hallo, in letzter Zeit leide ich sehr stark an Zahnfleischproblemen wie Zahnfleischbluten an ca. 4 Stellen. Bis zum Termin ist noch lange hin. Mir ist leider leider auch Zahnfleischrückgang aufgefallen. Ich kann aber nicht bewerten wie viel davon normal ist. Wenn ich es aber mit anderen in meinem Alter vergleiche ist ...

Ich habe kein Zahnfleischbluten, weil ich folgendes mache:
Ultraschallzahnbürste von Philips, Zahnseide nicht jeden Tag (!), Interdentalbürstchen jeden Tag mit H2O2, dreiprozentige Lösung. Knochen- und Zahnfleischrückgang sind normale Alterserscheinungen und können nur möglichst gut pflegend begleitet aber nicht gestoppt werden. Viel Kauen ist auf jeden Fall gut, der Halteapparat will genutzt und gefordert werden.

Zitat von Katzenkatzen:
letzter Zeit leide ich sehr stark an Zahnfleischproblemen wie Zahnfleischbluten

Du solltest unbedingt vitamin c supplementieren ,2 bis 3g täglich .Hatte das auch und es wird besser

Zitat von Katzenkatzen:
Ich kann aber nicht bewerten wie viel davon normal ist.

Wahrscheinlich ist Dein Zahnfleisch entzündet, deshalb blutet es.

Der Zahnarzt macht Röntgenbilder und kann das dann genauer sehen. Notfalls wird eine Pharadontose-Behandlung gemacht, tut überhaupt nicht weh.

🔁 Video geteilt von RayBan:


Zitat von Katzenkatzen:
Ich gehöre zu der Gruppe die konsequent Zahnfleischpflege durchführen Zahnseide, regelmäßig putzen und mittlerweile auch Mundspülung wegen des Blutens.

Zu viel Putzen kann auch zu Zahnfleischbluten und Rückgang führen.

Zitat von Recondi:
jeden Tag mit H2O2, dreiprozentige Lösung.

Aber nur das Bürstchen in die Lösung getaucht? Und das ist schon ziemlich heftig.

Zitat von User_0815_4711:
Aber nur das Bürstchen in die Lösung getaucht? Und das ist schon ziemlich heftig.

Das ist sehr gut. So empfahlen es mir auch verschiedene Zahnärzte, die staunten, dass ich nicht einmal an einem Problemzahn (Bifokation) Karies oder Zahnfleischprobleme habe. Sie gaben mir auch Spritzen, mit denen man H2O2-Lösung in enge Stellen spritzen kann. Seitdem keinerlei Zahnfleischentzündungen mehr. Genauso gut ist auch Chlorhexamed Mundgel 10 mg/g, aber teurer und schwerer zu applizieren. Ich habe viele Jahre Erfahrung mit der besten Pflege des Mundraums. Eine HNO-Ärztin war ganz begeistert, als ich ihr das erzählte, als sie sagte, mein Zahnfleisch und die Schleimhäute sähen für mein Alter unglaublich gut aus. Die handelsüblichen Mundspülungen sind ungenügend und haben Duftstoffe drin. Mehr allerdings, kann man nicht machen. Wenn du Bedenken wegen H2O2 hast, kannst du die Lösung auch auf zwei Prozent herunterverdünnen. Spanische Apotheken verkaufen übrigens siebenprozentige Lösung. Ich habe immer einen 10 Liter Kanister im Haus und benutze es auch für die Desinfizierung vom großen Holzschneidebrett in der Küche. Die kleinen 500 ml Gebinde aus der Apotheke sind viel zu teuer auf die Dauer (5,50 bis 14 Euro), ein 10 Liter Gebinde kostet mich 29 Euro. Man muss nur auf „Lebensmittelqualität“ bzw, „Food Grade“ achten. Ich fülle dann die kleinen Braunflaschen aus der Apotheke ab. Den derzeitigen Kanister habe ich seit 2022 und da ist noch mehr als die Hälfte drin.

Zitat von Recondi:
Das ist sehr gut.

Danke!
Mir hat H2O2 der Zahnarzt für hin und wieder empfohlen, er empfahl 1 Esslöffel auf 1 Glas Wasser und eine Minute spülen. Schön, nur hatte ich anschließend etliche Stunden ein pampig-metallisches Gefühl im Mund. Das hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich damit aufgehört. Chlorhexamed ist in der Hinsicht angenehmer, ist zwar momentan scharf, hört aber gleich wieder auf. Ich verwende es nur äußerst selten.

Zitat von User_0815_4711:
Danke! Mir hat H2O2 der Zahnarzt für hin und wieder empfohlen, er empfahl 1 Esslöffel auf 1 Glas Wasser und eine Minute spülen. Schön, nur hatte ich anschließend etliche Stunden ein pampig-metallisches Gefühl im Mund. Das hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich damit aufgehört. Chlorhexamed ist in der Hinsicht ...

Hauptsache, du kannst deine Zähne möglichst lange behalten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein Termin ist erst am 11.02.

Ich habe es über die vergangenen Jahren echt übertrieben mit der Pflege und war echt aggressiv zu meinem Zahnfleisch schätze ich.

Folgende Tipps nehme ich mit
- Ölziehen hatte ich mal gemacht aber könnte nochmal damit anfangen. Welches Öl eignet sich denn am besten?
- weiche Bürste
- vit C
- elmex sensitiv nutze ich seit kurzem schon
- Paradontose Vorsorge + Zahnreinigung


Ultraschall/Elektrische Zahnbürsten kommen leider gar nicht in Frage. Ich habe so ziemlich an jedem Zahn Zahnfüllungen. Als ich zuletzt eine elektrische probiert habe hatte ich dermaßen schmerzen an den jeweiligen Stellen. Die rechte Seite ist immer noch schlimm beim Kauen. Das muss auch beim Arzt ansprechen. Evtl hat sich die Füllung gelockert.

Ob ich mich an H2O2 traue mich ich abwägen

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore