App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo liebe Angstis da draußen!

Ich leide seit meinem 11. Lebensjahr an Agoraphobie und bin auch ein leider ein bekennender Hypochonder.

Ich habe am Montag den 6.1. einen Zahnarzttermin bei dem ein Wurzelrest entfernt werden soll. Wurzelrest bedeutet in meinem Falle - der Zahn ist stark kariös zerstört, abgebrochen und nun ist eben nur noch die Wurzel übrig.
Nun ist dieser aber seit 2-3 Tagen schmerzhaft (Druckschmerz an der Wurzelspitze beim aussen draufdrücken) und ein Pochen an ebendieser Stelle wenn ich mich länger bewege.
Ich habe kein Fieber, keine Schwellungen und gerötet ist die Stelle auch nicht. Auch beim schlafen habe ich (noch) keine Beschwerden.

Meine Frage ist - hält 'das' bis zum Montag durch? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe eine Anfrage an eine andere Praxis gestellt, mit meinem Anliegen, aber gelesen das sie keine neuen Patienten aufnehmen. Ich hoffe natürlich dennoch das sie mich noch mit reinschieben.

Liebe Grüsse

02.01.2025 21:23 • 09.01.2025 #1


30 Antworten ↓


Ein Notfall bist du jedenfalls noch nicht. Du hast gute Chancen, dass das hält. Wenn nicht, du die Schmerzen also nicht mehr mit konventionellen Schmerzmitteln aushältst, musst du am WE halt zum Bereitschaftsarzt (erfährt man meistens dann über die Telefonansage, wenn du bei deinem Zahnarzt anrufst, ansonsten 116117 anrufen). Der wird aber vermutlich auch nicht so viel machen, wenn du am Montag eh einen Termin hast.

Ich drück’ die Daumen, dass alles gut läuft

A


Zahnmed Notfall

x 3


Die Schmerzen sind eigentlich aushaltbar, es sind auch nicht wirklich welche, nur spüre ich halt meinen Puls an der Wurzel wenn ich mich bewege und das ist mega nervig...

@WindsorE habe sowas schon seit einem Jahr im Kiefer und drücke mich vor der Entfernung weil chirurgischer Eingriff wie lange hast du das schon?

Na nun seit 3 Tagen, und es nervt mich so mega das mir sogar die Angst völlig Wurst ist, hauptsache er ist endlich raus.
Es ist halt der Druck und das pulssynchrone Pochen was mir auf den Nerv geht.

@WindsorE kannst ja bis dahin IBU nehmen ist gegen Entzündungen. Bist du bei einem Chirurgen dann?

Bis jetzt geht es ohne Schmerzmittel, die nehme ich nämlich nur im absoluten Megasuperdupernotfall. Hab in meinem bisherigen Leben noch nicht mehr als 10 Schmerztabletten genommen und dann auch nur die für Jugendliche (und auch davon nur halbe lol, reicht bei mir)

Nein, meine Zahnärztin zieht den so, weil noch genug Zahnrest vorhanden ist, nicht nur die Wurzelspitze unten sondern die komplette Wurzel.

@WindsorE ok es wäre halt gegen die Entzündung aber musst du wissen. Wie lange warst du denn nicht beim Zahnarzt dass der so kaputt ging?

10 Jahre, durch die Angststörung bedingt. Jetzt bin ich seit Juni '23 in Behandlung und wir haben auch schon viel geschafft. Jetzt sind halt die Wurzelreste dran. Danach gibts Prothese, lol.

@WindsorE oh ok bei mir sind es zwei Jahre wieviele Zähne mussten schon raus?

Insgesamt müssen 7 raus, 1 ist schon gemacht (der wurde als akut im März gezogen) und am Montag eben der Nächste der ausgerechnet auch jetzt Ärger macht. Also für 10 Jahre bin ich froh das es 'nur' 7 sind.

@WindsorE das ist ne ganze Menge du bist ja so alt wie ich. Bei mir ist es nur einer der raus muss. Hattest du Angst vor dem Zahnarzt? Und was kommt dann anstelle der 7 hin?

Ich habe das Haus aufgrund meiner Angststörung nicht mehr verlassen, bzw wenn dann nur in einem sehr kleinen Radius. Jetzt gehts aber wieder und ich kann es in Angriff nehmen.

@WindsorE ah ok Kumpel von mir auch mal 10 Jahre nur im Haus komischerweise hatte er kein Karies und gar nichts nach so langer Zeit ohne Zahnarzt. Dafür hat er jetzt 3 Implantate vielleicht sind das doch die Folgen.

Kann sein, muss aber nicht. Ich hatte auch jahrelang keine Probleme... Hab auch keine Entzündungsherde an den Anderen, nur an diesem kleinen Drecksack jetzt.

@WindsorE ja der eine muss bei mir auch raus man sieht die Wurzel fast nicht mehr

Naja oben die Krone ist bei dem auch schon lange nicht mehr da, wenn du aber ins Zahnloch reinschaust siehst den Zahn noch, die Ränder gucken auch noch ganz leicht ausm Zahnfleisch^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonnenzauber:
@WindsorE habe sowas schon seit einem Jahr im Kiefer und drücke mich vor der Entfernung weil chirurgischer Eingriff wie lange hast du das ...

Ich kann dich beruhigen, so schlimm ist das gar nicht.Bei mir wurde letztes Jahr im Oktober eine Zahnwurzel und noch ein Zahn entfernt vom Zahnchirugen.
Ich waR auch sehr nervös. DAS ganze Prozedere hat nur 10 Min inklusive Betäubung gedauert. Ich bin dann nach hause habe eine Ibu genommen ab Ina Bett und gut war es. Nur Mut das wird schon

@WindsorE Hallo WindsorE, darf man fragen, wie du es geschafft hast, wieder das Haus zu verlassen?
Ich komm kaum raus, nur ein bisschen in der Straße, auf und ab.

Alles gute für den Zahnarzt!

Lg Sandra

Ehrlich gesagt, ich habs einfach gemacht. Irgendwann hatte ich es satt nur zuhause zu sein, habe mir 'Safespots' gemacht, zB bis zu diesem Baum gehe ich jeden Tag, dann bis zum nächsten und nächsten und irgendwann dann, joa, hat mich der Mut gepackt und ich bin wieder in den Wald gegangen, mit meiner Mutter 40km ins Umland gefahren, dabei haben wir sogar in einer mir unbekannten Gegend angehalten damit sie eine rauchen konnte, und auch einmal im Wald weil sie eben mal pieseln musste lol, alles ohne Probleme, ich habe Orte wiedergesehen die ich jahrelang nur noch in Erinnerung hatte. Und dieses epische Gefühl der wiedererlangten Freiheit, die hats gebracht. Ich sass im Auto, hab vor Freude geweint und zum ersten Mal seit langem gespürt das ich lebe. Wirklich mal wieder lebe.
Von da an bin ich auch wieder zum Zahnarzt gegangen, kann kleinere Einkäufe machen und einfach in den Wald um Stöcke und Blätter zu sammeln, Bäume zu umarmen, Buden zu bauen... (Ja ich bin 34, aber optisch werde ich immer auf 16-17 geschätzt und genauso fühle ich mich auch)
Ich nehme sogar meine Katze mit in den Wald, sie läuft an der Schleppleine mit (Norwegische Waldkatze), ich übernehme also sogar für ein anderes Lebewesen Verantwortung trotz Angststörung.

Und all das, all das hat mir geholfen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore